Anschluss 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

Diskutiere Anschluss 230V Lüfter mit Drehzahlregelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)...
A

Andy-K

Beiträge
2
Hallo,

ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik).

Kam bis jetzt immer gut so klar, im Zweifel per Suche in Foren oder google, jetzt hänge ich aber ein einem blöden Problem und bin mir unsicher, will auch nicht wild 'experimentieren' ;)

Problemstellung: Ich habe folgendes Set gekauft:
(Darf kein externen Link, daher: Amazon.de ->
Luftheld - Axialventilator Axiallüfter LHBDRAX - 250 mm Durchmesser mit Regler
Luftheld - Axialventilator Axiallüfter LHBDRAX.png

(Axialventilator mit Regler, Momentan nicht verfügbar)

Der Lüfter läuft bei Anschluss an 230V prima, aber mit mächtig Wind und Lärm, daher würde ich den Regler gerne verwenden. Problem ist, mit Regler, "vibriert" der Lüfter übelst, wenn irgendwas anderes als 'vollgas' anliegt.
Ohne Regler vibriert nix, auch beim hoch- / runter laufen der Drehzahl, daher schließe ich eine Unwucht aus.

Anschlüsse habe ich auch mal als Bild angehängt, was ich mich frage / vermute: Müsste der Kondensator weg und die Anschlüsse an den Motor komplett vom Regler genommen werden?

Leider werde ich aus dem "Schaltplan" da nicht schlau und der Händler reagiert nicht... :(

Würde mich sehr über Infos / Vorschläge freuen.

Viele Grüsse

Andre

sml_iPhone_IMG_3304.jpg sml_iPhone_IMG_3334.jpg
 
Moin,
Schick zurück, das dingen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das was taugt. Ich denke, das da irgendwas defekt ist. Nur, was kann ich dir auch nicht sagen. So sein sollte es aber mit sicherheit nicht. Der Regler wird einen Weg haben.
Lg
 
Das ist ein Kondensator Motor, wenn du den in der Drehzahl regeln wisst geht das Sinnvoll erst mal nur über einen Frequenzumrichter.
Wenn der Hersteller des Lüfters es zulässt kann man den möglicherweise auch über einen Stelltrafo regeln.

Da diese Chose wohl so nicht funktioniert schick den Mist wieder zurück und kauf Dir was anständiges.
z.B. von Pabst oder Maiko mit dem passenden Stelltrafo dazu.

Als Elektro NICHT Fachkraft kann ich Dir zusätzlich nur ans Herz legen lieber mit Kleinspannung zu arbeiten um Dich und andere nicht zu gefährden.
 
Hi,
danke für die Rückmeldungen.
Da der Lüfter schon verbaut ist und der Händler "nicht ansprechbar" ist das mit dem Zurückschicken leider keine Option.

Den "Regler" in die Tonne treten und was anderes / vernünftiges verwenden wäre sicher eher eine Lösung.
Bin für Vorschläge offen.

Viele Grüsse
Andre
 
Könnte man höchstens mit einem Stelltrafo versuchen der zum Lüfter passt ob das geht.
z.B. von Maico oder Helios.
 
Thema: Anschluss 230V Lüfter mit Drehzahlregelung
Zurück
Oben