Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt

Diskutiere Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich errichte im Moment eine Biogasanlage und bin mir unsicher ob die vom Elektriker erechneten Querschnitte genügen. Es werden 2 BHKW´s...

1. Lupo

Lupo

Hallo,
    ich errichte im Moment eine Biogasanlage und bin mir unsicher ob die vom Elektriker erechneten Querschnitte genügen.
    Es werden 2 BHKW´s an 2 verschiedenen Standorten verbaut.
    Am ersten Standort liegt der Trafo nahe dem BHKW, es sind 9m von Generator zum Generatorschalter, hier legt der Elektriker 185mm² aus Kupfer, und dann nochmal 8m zum Zähler, hier legt der Elektriker 300mm² aus Alu. Die Zähler werden aus dem Trafo aber mit insgesamt 8 Kabeln mit 300mm² aus Kupfer angeschlossen (ca 6m). Wie kann das sein?
    Am zweiten Standort liegt das BHKW 125m vom Zähler entfernt, hier legt der Elektriker 11 Kabel mit 300mm² aus Alu zum Generatorschalter. Er sagt er könnte beim Nullleiter auf einen verzichten...? Vom Generatorschalter zum BHKW sind es ca 10m hier wieder das 185mm² aus Kupfer.
    Es sind beides die gleichen BHKW´s.
    Auf dem Generator steht : 249kW; 359A; cosp1.0; 400V

Da ich mit Elektrik nur wenig am Hut habe (Landwirt), mir aber klar ist das ein zu kleiner Querschnitt bei insgesammt 500kw in 24Stunden am Tag in 365 Tagen im Jahr viel Geld ausmacht, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Danke im vorraus,
    Lupo

2. Anzeige

3. patois

patois

:?: was genau versteckt sich hinter der Abkürzung "BHKW" ?

Greetz
    Patois

4. #3 Unimog-HeizeR, 25.11.2010
    Unimog-HeizeR

Unimog-HeizeR

http://de.wikipedia.org/wiki/BHKW

Gruß
    Timo

5. #4 spannung24, 25.11.2010
    spannung24

spannung24

weis eigentlich jemand wanns´erfunden wurde?

6. ego1

ego1

Davon ausgehend, dass der Generator eine Leistung von 250kVA hat, enspricht dies einem Nennstrom von ca. 360A.