Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt

Diskutiere Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich errichte im Moment eine Biogasanlage und bin mir unsicher ob die vom Elektriker erechneten Querschnitte genügen. Es werden 2 BHKW´s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lupo

Guest
Hallo,
ich errichte im Moment eine Biogasanlage und bin mir unsicher ob die vom Elektriker erechneten Querschnitte genügen.
Es werden 2 BHKW´s an 2 verschiedenen Standorten verbaut.
Am ersten Standort liegt der Trafo nahe dem BHKW, es sind 9m von Generator zum Generatorschalter, hier legt der Elektriker 185mm² aus Kupfer, und dann nochmal 8m zum Zähler, hier legt der Elektriker 300mm² aus Alu. Die Zähler werden aus dem Trafo aber mit insgesamt 8 Kabeln mit 300mm² aus Kupfer angeschlossen (ca 6m). Wie kann das sein?
Am zweiten Standort liegt das BHKW 125m vom Zähler entfernt, hier legt der Elektriker 11 Kabel mit 300mm² aus Alu zum Generatorschalter. Er sagt er könnte beim Nullleiter auf einen verzichten...? Vom Generatorschalter zum BHKW sind es ca 10m hier wieder das 185mm² aus Kupfer.
Es sind beides die gleichen BHKW´s.
Auf dem Generator steht : 249kW; 359A; cosp1.0; 400V

Da ich mit Elektrik nur wenig am Hut habe (Landwirt), mir aber klar ist das ein zu kleiner Querschnitt bei insgesammt 500kw in 24Stunden am Tag in 365 Tagen im Jahr viel Geld ausmacht, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Danke im vorraus,
Lupo
 
:?: was genau versteckt sich hinter der Abkürzung "BHKW" ?

Greetz
Patois
 
Davon ausgehend, dass der Generator eine Leistung von 250kVA hat, enspricht dies einem Nennstrom von ca. 360A.

Für ein Cu Kabel 185² mehr als grenzwertig.

Um die Bestimmung der Leitungen durchzuführen, hat der Elektriker einen max. akzeptablen Spannungsfallwert in % eingesetzt. Ohnne diesen lässt sich nicht nachrechnen, aus dem Bauch heraus könnte es aber passen.
 
Hallo,
zunächst versteh ich das mit den Zählern nicht.
Solche Ströme werden mit Wandlern erfasst.


Sind die 185 mm² Einzeladern ? Das scheint ja zumindest bei den 300mm³Alu so zu sein. Da hat er die 11 Einzelleiter auf geteilt in 3 Leiter je "Phase" und 2 Leiter für den "PEN" .

Ansonsten würde eine kleine Skizze die Verlegesituation besser beschreiben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben