Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt

Diskutiere Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich errichte im Moment eine Biogasanlage und bin mir unsicher ob die vom Elektriker erechneten Querschnitte genügen. Es werden 2 BHKW´s...

1. Lupo

Lupo

Hallo,
    ich errichte im Moment eine Biogasanlage und bin mir unsicher ob die vom Elektriker erechneten Querschnitte genügen.
    Es werden 2 BHKW´s an 2 verschiedenen Standorten verbaut.
    Am ersten Standort liegt der Trafo nahe dem BHKW, es sind 9m von Generator zum Generatorschalter, hier legt der Elektriker 185mm² aus Kupfer, und dann nochmal 8m zum Zähler, hier legt der Elektriker 300mm² aus Alu. Die Zähler werden aus dem Trafo aber mit insgesamt 8 Kabeln mit 300mm² aus Kupfer angeschlossen (ca 6m). Wie kann das sein?
    Am zweiten Standort liegt das BHKW 125m vom Zähler entfernt, hier legt der Elektriker 11 Kabel mit 300mm² aus Alu zum Generatorschalter. Er sagt er könnte beim Nullleiter auf einen verzichten...? Vom Generatorschalter zum BHKW sind es ca 10m hier wieder das 185mm² aus Kupfer.
    Es sind beides die gleichen BHKW´s.
    Auf dem Generator steht : 249kW; 359A; cosp1.0; 400V

Da ich mit Elektrik nur wenig am Hut habe (Landwirt), mir aber klar ist das ein zu kleiner Querschnitt bei insgesammt 500kw in 24Stunden am Tag in 365 Tagen im Jahr viel Geld ausmacht, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Danke im vorraus,
    Lupo

2. Anzeige

3. patois

patois

:?: was genau versteckt sich hinter der Abkürzung "BHKW" ?

Greetz
    Patois

4. #3 Unimog-HeizeR, 25.11.2010
    Unimog-HeizeR

Unimog-HeizeR

http://de.wikipedia.org/wiki/BHKW

Gruß
    Timo

5. #4 spannung24, 25.11.2010
    spannung24

spannung24

weis eigentlich jemand wanns´erfunden wurde?

6. ego1

ego1

Davon ausgehend, dass der Generator eine Leistung von 250kVA hat, enspricht dies einem Nennstrom von ca. 360A.

Für ein Cu Kabel 185² mehr als grenzwertig.

Um die Bestimmung der Leitungen durchzuführen, hat der Elektriker einen max. akzeptablen Spannungsfallwert in % eingesetzt. Ohnne diesen lässt sich nicht nachrechnen, aus dem Bauch heraus könnte es aber passen.

7. edi

edi

Hallo,
    zunächst versteh ich das mit den Zählern nicht.
    Solche Ströme werden mit Wandlern erfasst.

Sind die 185 mm² Einzeladern ? Das scheint ja zumindest bei den 300mm³Alu so zu sein. Da hat er die 11 Einzelleiter auf geteilt in 3 Leiter je "Phase" und 2 Leiter für den "PEN" .

Ansonsten würde eine kleine Skizze die Verlegesituation besser beschreiben....

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Anschluss 250kW BHKW Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  5. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden