Anschluss 2x Split Klimaanlage

Diskutiere Anschluss 2x Split Klimaanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage an euch Fachmänner. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
M

Minia

Beiträge
2
Hallo, eine Frage an euch Fachmänner. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer 16A Sicherung, meine Frage kann ich eine zweite Split Klimaanlage ( mit den gleichen Leistungen wie die erste Anlage) an der bestehenden Stromleitung von der ersten Split Klimaanlage anschließen wenn es nicht geht, meine zweite Frage kann ich die bestehende 16A Sicherung mit einer höheren Sicherung (20 oder 25A) austauschen und dann beide Anlagen an der bestehenden Stromleitung anschließen das müsste doch bei einer 2,5 qmm Leitung gehen oder doch nicht???
 
meine Frage kann ich eine zweite Split Klimaanlage ( mit den gleichen Leistungen wie die erste Anlage) an der bestehenden Stromleitung von der ersten Split Klimaanlage anschließen

Nein.

meine zweite Frage kann ich die bestehende 16A Sicherung mit einer höheren Sicherung (20 oder 25A) austauschen und dann beide Anlagen an der bestehenden Stromleitung anschließen d

Nein.

Neue Zuleitung erforderlich.
 
meine Frage kann ich eine zweite Split Klimaanlage ( mit den gleichen Leistungen wie die erste Anlage) an der bestehenden Stromleitung von der ersten Split Klimaanlage anschließen

Auch wenn Du hier schon ein "nein" gehört hast, so ist das leider falsch!
Natürlich kannst Du die 2. Anlage noch zusätzlich wie gewünscht anschließen.
Allerdings musst Du mittels Verriegelung ZWINGEND dafür sorgen, dass so nicht beide Anlagen GLEICHZEITIG betrieben werden können!
 
Hier stellt sich mir zuerst mal eine Frage, ist die angegebene Leistung die Anschlussleistung oder die Wärmeleistung ? Für den TE ein Lastabwurfrelais verhindert das beide Verbraucher gleichzeitig laufen können. Das ist mit hoher Sicherheit bei Klimaanlagen nicht dein Ziel. Denn so lange die bevorrechtigte Klimaanlage läuft kühlt die andere nicht. Und eine Leitung mit 16 A abgesichert lässt nur 3,6 kW zu 2*3,4 kW sind aber 6,8 kW.
 
Mir sagt Klimaanlage 12000 Btu gar nichts, das kann eine Typenbezeichnung sein oder 12 kW Kälteleistung!
3,4 kW ist in jedem Fall eine Leistung !
 
Er hätte ja auch mal googlen können, wenn ihm schon die simpelste Angabe bei einer Klimaanlage nichts sagt..... faul oder faul eben.
Aber wieder irgendeinen Senf dazugeben, selbst wenn man nichtmals die basics beherrscht.... die Forenkollegen werden schon die Arbeit machen oder korrigieren, warum auch selber.... :mad:
 
Mir sagt Klimaanlage 12000 Btu gar nichts, das kann eine Typenbezeichnung sein oder 12 kW Kälteleistung!
3,4 kW ist in jedem Fall eine Leistung !
12 kW Kälteleistung bei 3,4 kW Anschlußleistung wäre wirklich ein toller Wirkungsgrad. Wo bekommt man das Gerät?
 
das ist gerade mal ein COP von 3,5 was ist daran so toll?
 
Wer lesen UND VERSTEHEN!!! kann, ist klar im Vorteil!!!

In diesem Fall hat das blinde Huhn fast ein ganzes Korn gefunden.
12000 BTU/h ist mit Sicherheit die "Kälteleistung" der Anlage, dem entsprechen eigentlich 3,5 kW im metrischen System.
Vermutlich wird die elektrische Leistung ein Drittel davon sein. Sowas steht aber auf dem Typenschild oder Datenblatt.

Wie man 12000 BTU mit 12 kW gleichsetzen kann, ist mir schleierhaft.
(Da ist schon die Einheit falsch!)

Also, blick auf das Typenschild, schau in die Anleitung bei den technischen Daten!
 
Wie man 12000 BTU mit 12 kW gleichsetzen kann, ist mir schleierhaft.

Hier wird auch Dir geholfen:
Welche Kühlleistung brauche ich? Watt und BTU/h richtig berechnen
"BTU ist die Abkürzung für British Thermal Unit. Sie beschreibt die Wärmeenergie, die es benötigt, um ein (britisches) Pfund Wasser um ein Grad Fahrenheit zu erhitzen. Die Kühlleistung bei Klimaanlagen wird vollständig in BTU/h angegeben. 1.000 BTU/h entsprechen 293,71 Watt."

Von daher hat der TE recht eindeutig seine Kühlleistung UND seine (äquivalente) Anschlußleistung/Nennleistung seiner Anlage(n) angegeben.
 
Kühlleistung UND seine (äquivalente) Anschlußleistung

Niemals. 12000 BTU/h sind ca. 3,5 kW.
Du denkst doch nicht, dass das Klimagerät bei 3,5 kW Kühlleistung 3,4 kW Anschlussleistung hat!

12000 BTU/h und 3,4 kW werden beides mal die Kühlleistungen sein. Rechne mit 1000 W Anschlussleistung, je nach Effizienz des Gerätes. Das können natürlich viel mehr VA sein - daher ist der Blick auf die technischen Daten notwendig.
 
Ja, Du hast Recht, es ist BEIDES das Kühlleistungsäquivalent.
Die Verbrauchsleistung bei 3,5kW ist (bei vernünftigen Anlagen) noch unter 1 kW (ähnlich wie Du es schriebst), so dass man, um auf die Ausgangsfrage des TE zurückzukommen, BEIDE Anlagen auch ohne Verriegelung installieren UND BETREIBEN kann!

Da bin ich mir selber auf den Leim gegangen mit der kW-Kühlleistung..... :oops:

Nachzulesen auch hier:
M-Serie // MSZ-EF | Mitsubishi Electric Innovations
(Broschüre M-Serie).
 
Ausgenommen wäre es, wenn das Kühlgeräte mit schlechter Effizienz und miesem Wirkleistungsfaktor sind. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

@Minia - bitte schaue auf das Typenschild oder auf die technischen Daten in der Anleitung. Da wird man wohl hoffentlich die Anschlussleistung finden - oder die Nennstromaufnahme.
 
Thema: Anschluss 2x Split Klimaanlage

Neueste Themen

Zurück
Oben