Anschluss 3-poliger Schütz?

Diskutiere Anschluss 3-poliger Schütz? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hab bei mir zuhause eine Nachtspeicherheizung, die über Schütze geschaltet wird. Soweit wie ich das überblicken kann sind das...

1. #1 onkelicke, 30.10.2007
    onkelicke

onkelicke

Hallo!

Ich hab bei mir zuhause eine Nachtspeicherheizung, die über Schütze geschaltet wird.

Soweit wie ich das überblicken kann sind das alles Standard-Komponenten. 3-Phasige Schütze; Steuerspannung kommt auch an, Schütze schalten aber nicht.

Komischerweise hab ich 2 mal die Steuerspannung anliegen... zugegebenermaßen - ich bin kein E-ler und lass die Schütze auch von einem solchen austauschen, aber rein interessehalber: Warum kommt da 2x Steuerspannung am Schütz an und nicht einmal Steuerspannung und 1x N ? wäre für mich eigentlich logischer.
    Verbaut sind Schütze Typ BBC B1029-40-00

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

auf dem Schütz ist rechts eine Symbol mit einer Spule und den Anschlußbezeichnungen A1 bzw A2 .
    Direkt darunter steht die Spulenspannung. Welche Spulenspannung steht dort ? Beispiel : 220 V AC.

Sollte es so sein das die Spulenspannung 220 V ist , fehlt wahrscheinlich der Neutralleiter so das " an beiden Anschlüssen Spannung " ist und das Schütz trotzdem nicht anzieht.
    Bei einer Spulenspannung von 380 V ist die Sache anders....

4. #3 onkelicke, 30.10.2007
    onkelicke

onkelicke

Auf den Schützen steht genau wie auf dem geposteten Bild Uc=220V, also einphasige Steuerspannung demnach.

Ich hab zwischenzeitlich auch mal die ankommenden Steueradern abgetrennt und gemessen, an einem kommt tatsächlich nichts an (weder Phase noch N) und auf dem anderen die Steuerphase.

Ist es nun wichtig, das mir der E-ler den N wieder von dort aufschaltet, wo er verloren gegangen ist? Ich meine - unabhängig von der Tatsache das es für mich unverständlich ist, warum der N auf einmal nicht mehr da ist und dies ein bisschen beunruhigend ist; wäre es nicht eigentlich egal, ob der N von dem Rundsteuergerät des Stromversorgers kommt oder von der Unterverteilung, in welcher die Schütze sitzen??

Thema:

Anschluss 3-poliger Schütz?

Die Seite wird geladen...

Anschluss 3-poliger Schütz? - Ähnliche Themen

1. Unbekannte Anschlüsse in der Küche

Unbekannte Anschlüsse in der Küche: Hi, meine WG und ich wollten uns gestern neues Licht in der Küche anbringen. Von den Lampen ist leider der Tranfo (Output: 12 V, 15 A, DC) kaput,...
  2. Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?

Herd Backofen Anschluss mit klassischer Nullung?: Hallo zusammen, Vorab, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber hab viele viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Der Anschluss eines...
  3. 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen

2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen: Hallo :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung gekauft. Es ist ein Altbau aus den 60ern mit 2-adrigen Leitungen. Aus der Wand...
  4. Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V

Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V: Liebe Forumsmitglieder, hoffe auf einen guten Rat bei folgender Geschichte.. Nach Umzug möchte ich meine La Pavoni BarT2 (Gastro-Kaffeemaschine)...
  5. 3 Steckdosenkreise aus 5x2,5

3 Steckdosenkreise aus 5x2,5: Hallo, leider konnte ich nicht die passende Antwort finden. Folgende Situation: beim Umbau einer Küche soll eine 3er Steckdose für Backofen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden