Anschluss 3-poliger Schütz?

Diskutiere Anschluss 3-poliger Schütz? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hab bei mir zuhause eine Nachtspeicherheizung, die über Schütze geschaltet wird. Soweit wie ich das überblicken kann sind das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelicke

Beiträge
48
Hallo!

Ich hab bei mir zuhause eine Nachtspeicherheizung, die über Schütze geschaltet wird.

Soweit wie ich das überblicken kann sind das alles Standard-Komponenten. 3-Phasige Schütze; Steuerspannung kommt auch an, Schütze schalten aber nicht.

Komischerweise hab ich 2 mal die Steuerspannung anliegen... zugegebenermaßen - ich bin kein E-ler und lass die Schütze auch von einem solchen austauschen, aber rein interessehalber: Warum kommt da 2x Steuerspannung am Schütz an und nicht einmal Steuerspannung und 1x N ? wäre für mich eigentlich logischer.
Verbaut sind Schütze Typ BBC B1029-40-00
 
Hallo,


auf dem Schütz ist rechts eine Symbol mit einer Spule und den Anschlußbezeichnungen A1 bzw A2 .
Direkt darunter steht die Spulenspannung. Welche Spulenspannung steht dort ? Beispiel : 220 V AC.

Sollte es so sein das die Spulenspannung 220 V ist , fehlt wahrscheinlich der Neutralleiter so das " an beiden Anschlüssen Spannung " ist und das Schütz trotzdem nicht anzieht.
Bei einer Spulenspannung von 380 V ist die Sache anders....





http://www.postimage.org/aV21no50.jpg
 
Auf den Schützen steht genau wie auf dem geposteten Bild Uc=220V, also einphasige Steuerspannung demnach.

Ich hab zwischenzeitlich auch mal die ankommenden Steueradern abgetrennt und gemessen, an einem kommt tatsächlich nichts an (weder Phase noch N) und auf dem anderen die Steuerphase.

Ist es nun wichtig, das mir der E-ler den N wieder von dort aufschaltet, wo er verloren gegangen ist? Ich meine - unabhängig von der Tatsache das es für mich unverständlich ist, warum der N auf einmal nicht mehr da ist und dies ein bisschen beunruhigend ist; wäre es nicht eigentlich egal, ob der N von dem Rundsteuergerät des Stromversorgers kommt oder von der Unterverteilung, in welcher die Schütze sitzen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 3-poliger Schütz?
Zurück
Oben