Anschluß 380 Volt Steckdose

Diskutiere Anschluß 380 Volt Steckdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; möchte ein 5adriges Stromkabel an einen 5poligen 380 Volt Stecker (Steckdose) anschließen. Das Kabel hat 2 schwarze, 1 blaues, 1 gelb-grünes...

1. #1 bmwjunkee, 28.08.2006
    bmwjunkee

bmwjunkee

möchte ein 5adriges Stromkabel an einen
    5poligen 380 Volt Stecker (Steckdose)
    anschließen. Das Kabel hat 2 schwarze, 1
    blaues, 1 gelb-grünes und ein braunes Kabel, Welche Kabel kommen an L1, L2 usw.?
    Danke! Bitte um schnelle Antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluß 380 Volt Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 littelboytom, 28.08.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

400V - Steckdose ;-)

grüngelb -> PE
    blau -> N
    schwarz zwischen blau und grüngelb -> L1
    braun -> L2
    2. schwarze -> L3

gruß tom

4. #3 ulipascha, 28.08.2006
    ulipascha

ulipascha

L1=sw, L2=br, L3=sw ja und dann die Drehrichtung messen, heißt es ist ein Rechtsdrehfeld vorgeschrieben.
    Oder du hast eine CEE-Steckdose mit Polwender, diese kann man für rechts- linkslauf von bzw. ändern der Drehrichtung nutzen.
    L1/L2/L3 würde ich so anschließen

5. #4 Nullvolt, 28.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Hatten wir dieses Thema nicht gestern erst?

0V

6. #5 littelboytom, 28.08.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

doch

gruß tom

7. #6 bmwjunkee, 29.08.2006
    bmwjunkee

bmwjunkee

danke euch für die schnellen antworten-hatte es sehr eilig,sonst hätten wir die estrichmaschine nicht ans laufen gebracht.

gruß bmwjunkee

8. #7 steboes, 29.08.2006
    steboes

steboes

Wow sowas wär auch nicht schlecht gibts sowas echt? Ich kenn die nämlich nur als Stecker, aber kann ja sein... :)

Gruß steboes

9. #8 ulipascha, 29.08.2006
    ulipascha

ulipascha

@steboes,
    du hast natürlich vollkommen recht, es gibt nur CCE Stecker als Phasenwender. Steckdosen nicht
    :oops:

10. #9 steboes, 29.08.2006
    steboes

steboes

Hätt mich auch gewundert, weil ich mir das auch irgendwie von den Platzverhältnissen nicht vorstellen kann. Wenns möglich wär, hätt's bestimmt schon einer erfunden. :wink:

Gruß steboes

11. #10 Protection Earth, 01.09.2006
    Protection Earth

Protection Earth

Bin schon länger nicht mehr auf aktuellem Stand, aber sind die zwei schwarzen nicht Vergangenheit bei neuen Leitungen? sw, br, gr ist es doch nun? Wie macht man nun die Reihenfolge?

12. #11 BTKS2002, 02.09.2006
    BTKS2002

BTKS2002

@Protection Earth
    Hallo, so weit ich weiß:
    L1=Braun
    L2=Schwarz
    L3=Grau

13. #12 Hemapri, 02.09.2006
    Hemapri

Hemapri

Die neuen Leitungen wurden schon 2003 eingeführt und die alten durften innerhalb einer Übergangszeit bis März/2006 weiter verwendet werden.

Eine konkrete Festlegung, welcher Farbe welcher Außenleiter zugeordnet wird, gibt es nicht. Allerdings gibt es eine Empfehlung von Kabelindustrie, Fachverbänden und Normungsgremien, welche besagt, braun für L1, schwarz für L2 und grau für L3 zu verwenden und es ist sicher sinnvoll, diese Empfehlung zu befolgen, damit es wenigstens größtenteils zu einer Vereinheitlicheung kommt.

MfG

14. #13 aherrmann, 02.09.2006
    aherrmann

aherrmann

L1 SW
    L2 BR
    L3 GR

15. #14 Hemapri, 03.09.2006
    Hemapri

Hemapri

[quote="aherrmannL1 SW
    L2 BR
    L3 GR[/quote]

Unsinn! Klar kann man es so machen, da eine konkrete Festlegung fehlt. Aber darauf sollte man hinweisen und nicht pauschal schwarz für L1 verwenden, zumal es mittlerweile so gar nicht mehr üblich ist.

MfG

16. #15 aherrmann, 03.09.2006
    aherrmann

aherrmann

Ist aber so üblich. In 15 betrieben die ich kenne wird das so gemacht. Und die liegen nicht dicht beieinander, irgendwo muss es ja festgelgt sein, Du weisst hoffentlich, das die phasenverschiebung um jeweils 120° ist, und dass manche geräte nur mit korrekter reihenfolge funktionieren? Klar, das Drehfeldmessgerät bringt klarheit.
    Auch wenn neuerdings (allerdings auch schon ne weile) das NYM-J 3x XXX jetzt nen braunen als Aussenleiter hat, ist und war der braune (und ich kenne es nicht anders, BW und BY weit) bei nem 5er immer L2.
    Das VNB speisst ja auch schon ne ganze weile 230V/400V ins Netz ein, und dennoch lese ich immer wieder mal 220V und 380V.....
    Gegenüber der alten bezeichnung bei nem 5er:
    L1 SW zwischen PE und gr/gl
    L2 BR
    L3 SW
    ist es doch einfacher sich zu merken, das lediglich der L3 jetzt grau ist.
    Vielleicht handhabt das einer der hier lesenden ja anders, bitte dann um rückmeldung, würd mich jetzt echt interessieren!!

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Hemapri, 03.09.2006
    Hemapri

Hemapri

Es ist ja grundsätzlich auch nicht verboten und einige legen gewohnheitsmäßig noch den L1 auf schwarz. Üblich ist es hingegen nicht und immer mehr richten sich mittlerweile nach der offiziellen Empfehlung des ZVEH und der Kabelindustrie die Reihenfolge br-sw-gr zu nehmen. Immerhin zielt die Harmonisierung letzlich genau auf diese Reihenfolge hin und die Kabel und Leitungen sind nicht umsonst so aufgebaut.

[/quote] Und die liegen nicht dicht beieinander, irgendwo muss es ja festgelgt sein, Du weisst hoffentlich, das die phasenverschiebung um jeweils 120° ist, und dass manche geräte nur mit korrekter reihenfolge funktionieren? Klar, das Drehfeldmessgerät bringt klarheit.[/quote]

Was haben die Adernfarben damit zu tun :?: :? 8)

[/quote]Auch wenn neuerdings (allerdings auch schon ne weile) das NYM-J 3x XXX jetzt nen braunen als Aussenleiter hat, ist und war der braune (und ich kenne es nicht anders, BW und BY weit) bei nem 5er immer L2.[/quote]

Da hatte der fünfer auch noch die Adernfolge
    gn/ge-sw-bl-br-sw! Die neue Folge ist
    gn/ge-bl-br-sw-gr!

Wie gesagt, das kannst du so handhaben. Grundsätzlich gilt, zumindest in Deutschland, dazu der Inhalt der DIN VDE 0100-510 (VDE 0100 Teil 510) DIN VDE 0293-308(VDE 0293 Teil 308) und diese besagen dass br, sw und gr die Außenleiterfarben sind. Eine Reihenfolge, welcher Außenleiter, welcher Farbe zugeordnet ist, wird nicht getroffen.
    Interessant ist auch dieser Link:

http://www.zvei.org/fileadmin/user_...rmationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf

Hier wird noch von einer zu erwartenden Emphehlung des ZVEH hinsichtlich br-sw-gr berichtet. Diese ist mittlerweile erfolgt. Aber wie gesagt, es gibt keine Festlegung, Sinn macht es aber hinsichtlich einer Vereinheitlichung durchaus, sich weitestgehend danach zu richten.

MfG

Vielleicht handhabt das einer der hier lesenden ja anders, bitte dann um rückmeldung, würd mich jetzt echt interessieren!! [/quote]

19. #17 aherrmann, 03.09.2006
    aherrmann

aherrmann

Wieder was neues gelernt, danke für den link, das ganze ist sehr aufschlussreich!

Thema:

Anschluß 380 Volt Steckdose

Die Seite wird geladen...

Anschluß 380 Volt Steckdose - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  3. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  4. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  5. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden