Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern

Diskutiere Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wollen an unserm Haus jeweils auf den 4 Ecken einen Bewegungsmelder und entsprechende Strahler montieren. Als Strahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

26196008

Beiträge
71
Hallo zusammen,

wir wollen an unserm Haus jeweils auf den 4 Ecken einen Bewegungsmelder und entsprechende Strahler montieren.

Als Strahler kommen "Steinel Außenstrahler XLED 10 Leistung 10 LEDs, ca. 30 W)" zum Einsatz. Als Bewegungsmelder die "Busch-Wächter 280 MasterLINE".

Normalerweise würde ich einfach jeweils ein einzelnes Kabel vom Keller zu den einzelnen Komponenten ziehen, aber leider muss ich durch einen recht engen Schacht, indem die Rohre der Lüftungsanlage hochgehen. Da bekomme ich nicht 8 einzelne Kabel durch :-(

Also ist jetzt meine Überlegung ein 12x2,5 Kabel durch den Kanal hochzuziehen und oben unter dem Dach in einem Verteile mit einzelnen Kabeln weiterzugehen.

Die zu überbrückenden Strecke beträgt ca. 14 Meter.

Reicht hier ein 2,5mm² Kabel aus?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Marc
 
Wie kommst Du auf 8 Kabel für 4 Ecken des hauses?

Ciao
Stefan
 
Normalerweise war mein Plan folgender:

4 Kabel je 5x2,5 für die Bewegungsmelder:
Blau --> Anschluß Bewegungsmelder
Schwarz --> Anschluß Bewegungsmelder
Schutzleiter --> Anschluß Bewegungsmelder
Braun --> zurück vom Bewegungsmelder um im Keller das Kabel des Strahlers zu steuern

4 Kabel je 3x2,5 für die Strahler
Blau --> Anschluß Strahler
Schwarz --> Anschluß Strahler --> wird geschaltet durch die jeweiligen Bewegungsmelder und Relais der Hausautomation um auf Dauerlicht zu schalten
Schutzleiter --> Anschluß Strahler

Gruß
Marc
 
Eine Zuleitung 3adrig in geeignetem Querschnitt vom Keller nach oben.
vom Bewegungsmelder je 3 adrig zur entsprechenden Leuchte.

Alle Bewegungsmelder werden an die gleiche Zuleitung angeschlossen.
 
Hallo!

Zuleitung 3-Adrig ist zu wenig, da die Strahler von Zentraler Stelle auch noch geschalten werden sollen, also mind. 5-Adrig.

Wie weit sind denn die BWM von den Strahlern entfernt?
 
Also meine neue Lösung würde wie folgt aussehen.

Eine Steigleitung mit 12 Adern.

4 separate L-Adern für die Strahler, da ich diese separat schalten möchte

4 geschaltete Adern von den Bewegungsmeldern zurück in den Keller, um die Strahler zu schalten.

1 x Schutzleiter
1 x Neutralleiter
1 x L für die Bewegungsmelder

Ich habe es mal versucht zu visualisieren:


http://s9.postimg.org/jg1y7tnbv/Visio_Anschlussplan_Strahler_vsd.jpg

Könnte ich das so umsetzen?

Viele Grüße
Marc
 
26196008 schrieb:
...
Könnte ich das so umsetzen?
...
Ja, und dafür daß einige antworten ohne sich um die Fragestellung zu kümmern kannst du nichts.

Offen ist lediglich noch die Höhe der Absicherung.
 
Danke für die Antwort!

Ich würde vor das ganze eine normale 16A Sicherung bauen. Die 4 Strahler haben ja nur jeweils 30W, zu den Bewegungsmeldern habe ich leider keinen Wert gefunden.

Würde denn ein 2,5mm² Kabel für die Steigleitung reichen?
 
Leitungslänge?
Verlegeart?
Umgebungstemperatur?
Spannungsfall am Anschlußpunkt der Leitung?
 
Länge: 14m
Art: C
Temp: 25

Was ist genau mit dem Spannungsfall am Anschlußpunkt gemeint?
 
Hallo!

So ein BWM verbraucht rd. 1Watt, also vernachlässigbar.

Warum machst so einen Aufwand wenn sowieso bei dem BWM eine FB dabei ist, oder müssen die auch über eine EMZ zusätzlich noch angesteuert werden?

LG Arno.
 
26196008 schrieb:
Ich würde vor das ganze eine normale 16A Sicherung bauen. Die 4 Strahler haben ja nur jeweils 30W, ...
Würde denn ein 2,5mm² Kabel für die Steigleitung reichen?
Ich weiß nicht, warum du 2,5mm² nehmen willst. Auf den Leitungen fließen einige mA. Solange du keine Steckdose dazu setzt oder Reserve für ein paar kW Flutlicht haben willst, reichen doch 1,5mm² völlig aus.
 
Danke für die Antworten!

Mehr wollte ich da nicht mehr anschließen. Hatte nur 2,5² geplant, um auf Nummer sicher zu gehen.

Reicht denn eine 16A Sicherung aus. Ich hätte ja zu 99,9% gesagt, dass das mehr als ausreichend ist.
 
26196008 schrieb:
Reicht denn eine 16A Sicherung aus.
Wenn du 4x 30W Strahler hast =120W =0,5A Betriebsstrom.
Selbst wenn die jetzt einen schlechten cos Phi und einen hohen Einschaltstrom haben, würden 10A mehr als ausreichend sein.

PS: An ein 3x2,5mm² hängen andere einen ganzen E-Herd und meinen, dass sei völlig ausreichend.
 
Hallo Werner,

danke für die zielorientierte Antwort!

Dann könnte ich ja wahrscheinlich ab der Verteilung unter dem Dach mit 1,5² zu den Strahlern und den Bewegungsmeldern gehen oder?

Viele Grüße
Marc
 
Selbstverständlich!
 
Was für ein Kabel würde sich unter Dachpfannen empfehlen?
 
Wenn keine Sonne dran kommt und die max. zulässige Temperatur (70°C bei Faber AG) nicht überschritten wird, kannst du NYM nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern
Zurück
Oben