Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern

Diskutiere Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wollen an unserm Haus jeweils auf den 4 Ecken einen Bewegungsmelder und entsprechende Strahler montieren. Als Strahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde wenn es geht lieber 2 Stück 7x1,5 legen. eins für BM eins für die Leuchten.
Aber genau genommmen bin ich nicht für BM im Außenbereich
 
@Werner: Welches Kabel würde man bei >70° nehmen? Die eine Dachhälfte ist SW ausgerichtet und ich kann nicht sagen, wie warm es im Sommer unter den Pfannen wird.

@bigdie: Warum würdest du keine Bewegungsmelder (BM?)im Außenbereich anbringen?
 
Weil BM Fehlschaltungen machen bei Schnee und Regen, und weil ich einen Taster mit der Hand betätigen kann und weil man heute auch mit wenig Leistung ausreichend Licht machen kann, an den Stellen wo es nötig ist. Bei mir leuchtet eine 3W LED über der Haustüre die ganze Nacht. Und im Hof/Garten schalte ich 12 Pollerleuchten mit LED per Taster und Treppenhausrelais. Regelmäßig Blinklicht, bei Sturm, Regen, Schnee und wenn ein Auto vorbei fährt haben die Nachbarn nicht ich.
 
Im Übrigen
Ein Haus, an dem an allen 4 Ecken ein 30W LED-Strahler sitzt, sieht für mich eher aus wie Knast und nicht wie Einfamilienhaus. Aber das muss jeder selber wissen.
 
26196008 schrieb:
Welches Kabel würde man bei >70° nehmen? Die eine Dachhälfte ist SW ausgerichtet und ich kann nicht sagen, wie warm es im Sommer unter den Pfannen wird.
Wenn die Leitung nicht direkt die Pfannen berührt und vielleicht noch eine kleine Luftbewegung da ist, hätte ich keine Probleme NYM zu verlegen. Es wird ja auch nicht von innen noch beheizt.
Wahrscheinlich kommt hier gleich Protest: "Da muss man unbedingt hochtemperaturbeständige Leitung xyz... verwenden".
Es gibt im industriellen Bereich viele temperaturbeständige Leitungen in den unterschiedlichsten Ausführungen.
 
@Werner: Danke, denke auch, dass ich nicht direkt Silikonkabel nehmen muss.

@bigdie: Ist bei dir schon mal eingebrochen worden? Sind bei dir schon mal Leute umhergeschlichen und haben dein Haus fotografiert? Wir haben nicht wirklich viele Nachbarn, einen Hund können wir nicht halten.
Einbrecher gehen den Weg des geringsten Widerstands, dann hab ich lieber etwas ungemütlich. Außerdem werden die Bewegungsmelder erst aktiviert, wenn die EMZ auf intern oder extern scharf steht.
 
Noch einer, der glaubt, das eine Leuchte mit BM einen Einbrecher abschreckt.
Für wie blöd haltet ihr diese denn?
44% der Einbrüche geschehen am Tag.
Die, die in der Nacht kommen brauchen keine Taschenlampe, wenn du für die nötige Beleuchtung sorgst.
 
Tageswohnungseinbruch heißt nicht, dass es hell ist ;-)
Die sogenannte dunkele Jahreszeit ist sicherlich ein Begriff... Je nach Region ist man in Deutschland unterschiedlich stark betroffen.
Und letztlich kann man, wenn man Zeit genug hat, alles madig reden ;-)
 
Tageseinbrüche bedeutet, Bus mit Rumänen fährt bevorzugt in Neugebaute Einfamilienhausviertel.
2 Frauen machen sich auf den Weg, klingeln und sammeln Spenden wenn einer öffnet und wenn es klappt, ist der Geldbeutel bei dieser Gelegenheit schon weg. Wenn keiner auf macht, kommen die Männer und öffnen die Terassentür und räumen das Haus leer. Denen ist egal, ob es BM gibt, oder ob die Rollos zufällig hoch und runter gehen.
Genauso ist es Einbrechern Egal, ob im dunklen eine Lampe angeht, sowas gibt es an 90% aller Häuser. Wenn das abschrecken würde, gäbe es schon keine Einbrüche mehr.
 
Du kennst weder die Umgebung, noch die Statistik dieser Stadt, auch kennst du nicht das Objekt.
Es gibt die unterschiedlichsten Tätergruppen, finde diese Form der Argumentation etwas zu flach. Die Vermischung von Trickdiebstahl, TWE, Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, usw. ist wenig zielführend. Jeder sollte sich so schützen wie er meint.
Wir kommen diesbezüglich auf keinen gemeinsamen Nenner, die Diskussion ist fruchtlos.
 
@bigdie!

Es ist doch uninteressant was Du Dir selber immer ausdenkst.

Wenn sich wer sowas zulegen will, ist es doch Jedem seine eigene Sache, zumindest hat er das "Gefühl", er hat u.a. zumindest mit Scheinwerfern vorgebeugt.

Bei uns in der Strasse nur 40 Meter weit weg, hat es Heuer "Jemand" versucht, beim Nachbarn im 1.OG einzubrechen, ist zum Glück missglückt, weil diese eine Türe mit einer 6-Fach-Verriegelung u. sogar 2. Sicherheitsschloss haben.
Ins Haus ist der nur hineingekommen, weil Jemand am rückwärtigen Kellerabgang zu den Fahrrädern nicht abgesperrt hat.
Es waren nur ziemliche Kratzspuren zu sehen u. eine übriggebliebene Getränkedose.

Kurze Zeit später, wurde "Jemand" darauf auch bzgl. DNA-Spuren ertappt, lt. seinen Aussagen, war der bei mir nur deshalb nicht, weil er bereits meine Alarmanlagen-Sirene gesehen hat.

Erfährt man aber auch nur dann wenn man Freunde o. Bekannte bei der Kripo hat.

Nach dem Motto, sag niemals nie!

Vielleicht wohnen wir auch in einer Gegend, wo wir es "noch" nicht so sehr mit besonders "Skrupellosen Ostblockbanden" zu tun haben.
 
Was dem einen die Freunde und Bekannten sind, ist bei mir der Ehepartner ;-)
 
Dann gibt es bei Dir den "Polizeilichen Beratungsdienst", doppelt umsonst!
 
Laut Statistik sind 70% der Einbrecher Deutsche. Vieleicht aber auch der ertappten Einbrecher. Erst diese Woche stand bei uns in der Zeitung 5 Rumänen erwischt in ihrem Beutelager. Chef vermutlich ein Deutscher. Viele Baufirmen beklaut, 40000€ Beute sichergestellt. Fahrzeuge und Container in Firmengeländen aufgebrochen. Wetten das die Gelände beleuchtet waren?
Es gibt natürlich auch die deutschen Christal-Meth Junkies auf Beschaffungstour. Die sind so high, die merken weder hell noch dunkel und wenn sie es merken ist es denen egal.
 
Aber im Ernst, hier wo mein Haus steht, stehen noch eine Hand voll Ein und Zweifamilienhäuser rundherum und viele haben Beleuchtung mit BM. Wenn das Einbrecher abschrecken würde, würden die alle zwangsläufig bei mir landen :) Es war aber noch keiner da, vieleicht schreckt sie ja mein Kampfkater ab
 
Jetzt sollten wir aber das Thema beenden, soviel ich noch in Eriinnerung habe, ging es mal um "4 BWM u. 4 Strahler".

Aber es gibt immer wieder welche, die nicht vom Anfang mitlesen u. gerne vom eigentlichen Thema abkommen!

LG Arno.
 
Ich war beim Thema, hab nur erwähnt, das ich von BM im Außenbereich nicht viel halte. Ansonsten würde ich trotzdem lieber 2 7x legen, wenn diese durch den Schacht passen.
 
2 x 7 ergibt was genau, normal wäre 14 dann richtig?

Er wollte aber nur "einmal 12-Adrig" verlegen!
 
Also würdest du 2 Leitungen 7x1,5mm² nehmen? Reicht das auch?

12x2,5mm² konnte ich bislang nur als Erdkabel finden :-(
 
4x Lampe+N+Pe =6
4x Bm Ausgang+ L+N+Pe =7

7x gibt es als Nym und das,wenn du Glück hast sogar im Baumarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern
Zurück
Oben