Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern

Diskutiere Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wollen an unserm Haus jeweils auf den 4 Ecken einen Bewegungsmelder und entsprechende Strahler montieren. Als Strahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht denn dann 1,5mm²?
 
Hallo!

Normal würde ein 7-Poliges nach oben reichen, je mehr Kabel Du dann nach oben über den Schacht bringst, hast Du dann noch was in Reserve.

Ich würde das ganz anders lösen, ohne weniger Leitungen da hin und her.
Wieviele Pot.Freie Alarmausgänge hat denn Deine EMZ maximal zur Verfügung?
Sicher nicht für jede Linie, bzw. Hausecke eine eigene!
 
@Arno:
Meine EMZ hat 10 PA.

Wie würdest du es machen?
 
1 3x1,5 + ein Telefonkabel
oben ein Kasten mit ein paar Relais

oder 1 3x1,5 + 1 Netzwerkleitung
und oben einen Kasten mit einer Siemens Logo
Dann brauchst du unten aber eine 2.Logo
 
Und je Linie individuell "Schaltbar"?
 
@bigdie: Mit einem Siemens Logo? Was meinst du?

@Arno: Die lassen sich über das Display oder über Events ansteueren.

Letztendlich sollen die Bewegungsmelder nur aktiv sein, wenn die EMZ intern oder extern scharf ist oder manuell aktiv geschaltet wird.

Die Strahler sollen auf Alarm, Bewegungsmelder oder manuelle Schaltung reagieren bzw. angehen
 
Ich frag mich dann, warum Du unbedingt diese B&J BWM einsetzen willst, welche selber viel können, aber nur von der EMZ bei gewissen Einstellungen von dieser, aktiviert werden sollen?

Ausser es scheitert bei Dir beim Geld nicht.
 
Der Preis hat mich auch gestört, auch das die nur mit Fernbedienung zu bekommen sind :-(
Schlag eine gute Alternative zu B&J vor. Sollten 280° abdecken, PIR und min 16m Reichweite haben.
 
Das wäre dann sozusagen die Luxusvariante.
Eine Siemens Logo ist eine Programmierbare Kleinsteuerung, von denen man mehrere per Netzwerk verbinden kann. Ohne Erweiterung hat sie 4 Relaisausgänge und 8 Eingänge. Du kannst also die 4 Strahler damit schalten, die BM auf die Eingänge legen. Dann hast du noch 4 Eingänge frei z.B. für Taster.
Die Ein und Ausgänge kann man per Programmierung logisch verknüpfen. Ebenso sind Zeitglieder, Wochenschaltuhren und vieles andere möglich einschließlich bedienung über PC, Tablet, oder Smartphone.
 
@bigdie: Danke für die Erläuterung!
Das mit dem Siemens Logo ist mir dann ein Fehlerquelle zu viel. Möchte das die EMZ direkt ohne zusätzliche Relais die Strahler schalten kann.

Desweitern setze ich auch noch FHEM ein. Über FHEM kann ich dann zusätzlich noch alles machen, was das Siemens Ding kann.
 
Die Luxusvariante ist die, sobald ich eine EMZ habe welche alles kann, normal OHNE sich nochmals eine 2. programmierbare Technik zulegen muss, nur damit man 4 Strahler "im Alarmfall" zum Leuchten bringen will.

Ende der Durchsage, meinerseits zu dem Thema.

P.S.: bigdie, sobald Du wo dabei bist, wird es immer zur "Unendlichen Geschichte", Gute Nacht, allerseits!
 
Bist du sicher, das die Emz 230V schalten kann? Wenn du das Licht aller 4 Leuchten über die Emz Aus oder auch ein schalten willst, brauchst du 8 Relaisausgänge in der EMZ. Wenn du über die BM auch noch irgendeinen Alarm auslösen willst, brauchst du trotzdem 4 Relais.
 
A. u.O. schrieb:
Die Luxusvariante ist die, sobald ich eine EMZ habe welche alles kann, normal OHNE sich nochmals eine 2. programmierbare Technik zulegen muss, nur damit man 4 Strahler "im Alarmfall" zum Leuchten bringen will.

Ende der Durchsage, meinerseits zu dem Thema.

P.S.: bigdie, sobald Du wo dabei bist, wird es immer zur "Unendlichen Geschichte", Gute Nacht, allerseits!
Die Leuchten könnte man ja evtl auch zu anderen Sachen benutzen als Einbrecher vertreiben. z.B. zu so profanen dingen wie Licht machen bei einer Gartenparty oder für Dauerlicht von 6 Uhr bis Sonnenaufgang und von Sonnenuntergang bis 21 Uhr oder oder oder. Und sowas geht halt einfach mit einer Logo. Kauf dir mal ein Einsteigerset, du wirst begeistert sein.
 
@bigdie: Die EMZ schaltet schon heute zahlreiche Lampen im Haus an. Dies passiert, wenn eine Alarm ausgelöst, via Fernbedienung eine zugeordnete Taste gedrückt oder am Display das Licht angeschaltet wird.

Weiterhin soll ja alternativ das Licht über FHEM angeschaltet werden. FHEM ist eine Hausautomationssystem welches auf Perl basiert und keine Wünsche offen lässt. Schau dir mal FHEM an, ist wirklich gut!

Zurück zum eigentlichen Thema... Werde jetzt 2 Leitungen mit 7 x 1,5 als Steigleitung ziehen und dann jeweils mit 3 x 1,5 weitergehen.
 
Für die BM brauchst du mindestens 4x, 5x ist aber meißt billiger
 
Verstehe deine Antwort nicht genau.

Ich würde jetzt 2 Kabel mit je 7 Adern 1,5mm² ziehen.
 
2Leitungen 7 mal bis dort, wo es in 4 Richtungen auseinander läuft. Dort eine Dose für die Strahler und eine Dose für die BM.
Von dort zu jedem Strahler ein 3x1,5
Von dort zu jedem BM je ein 4x1,5 oder 5x weil du da brauchst L, N, PE und geschaltenen Draht. Den PE musst du auch mitführen, wenn du ihn nicht brauchst.
 
Danke, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 4 Bewegungsmelder mit 4 Strahlern
Zurück
Oben