Anschluss alter Industrie Lampe / Keramikfassung ohne Erdung

Diskutiere Anschluss alter Industrie Lampe / Keramikfassung ohne Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine alte Industrie Lampe in der Bucht erstanden. der Schirm der Lampe besteht aus emailliertem Metall. Die E27...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daflo01

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Industrie Lampe in der Bucht erstanden.
der Schirm der Lampe besteht aus emailliertem Metall.
Die E27 Fassung ist aus Keramik.

Da ich kein Profi bin, verunsichert es mich dass die Lampe keinen Erdungsanschluss besitzt. Vor allem wegen des Lampenschirms aus Metall.


Darf bzw. kann man die Lampe ohne Erdung so anschliessen oder ist das ein Sicherheitsrisiko ? Oder hat jemanden einen Tip wo man solche Fassungen nach heutigen Richtlinien bekommt ?
Vielen Dank !
http://s18.postimg.org/t1plnnsxx/FAssung.jpg
 
Der Anschluß der Ader an die Fassung ist schon fehlerhaft.
hier hätten Aderendhülsen verwendet werden müssen.

Angaben zur Schutzklasse und somit auch zur Erdung des Teiles ergibt das Typenschild.
Hat die Leuchte kein Typenschild ist dieses zu erstellen, ansonsten darf die Leuchte nicht angeschlossen werden, was übrigens Arbeit einer Elektrofachkraft wäre.
 
Danke für Deine Antwort !

Leider hat die Lampe kein Typen Schild. Lediglich die Zahl 0209 ist auf der Keramikfassung zu erkennen.
 
Gibt es vielleicht neue Fassungen mit Schutzleiter Anschluss für solche alten Lampenschirme ?
 
Hallo,
eine Fassung mit PE-Anschluss nützt dir erst mal nichts, solange dieser Anschluss keine Verbindung zum Metallschirm hat. Das ist so einfach auch nicht möglich ohne die Emailleschicht des Schirms zu zerstören (Emaille ist nämlich isolierend). Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit eines PE-Anschlusses, solange keine Leiter den Schirm berühren. So, wie ich das auf den Fotos erkenne, hängt der Schirm nur auf der Porzellanfassung.
Problematischer sehe ich die Leitungszuführung, die nämlich ursprünglich mittels Einzeladern erfolgte. Evtl. kannst du eine dünne flexible Leitung in eine der Öffnungen in die Porzellanfassung einführen.
 
Hallo werner_1 !

Danke für Deine Antwort !

Ja, Du hast Recht. Der Schirm hängt auf der Fassung und ist somit durch das Porzelan isoliert. Mein Gedanke war, selbst eine mechanische Verbindung zum Schirm herzustellen. An der Öffnung für die Fassung ist er leicht rostig und das Emaille ist teils abgeplatzt, somit hätte ich eine direkte Verbindung zum leitenden Metall.

Ich habe mir ein neues Stoffummanteltes Kabel besorgt welches ich direkt, ohne die alten kurzen Litzen angeschlossen hätte.

Ist es dennoch ein zu hohes Risiko die Lampe dann so ohne Schutzleiter anzuschliessen ? Ich kenne teilweise diese windigen Wegwerflampen eines großen bekannten Möbelherstellers die auch ohne Schutzleiter verkauft werden....
 
So, ich habe mir nun folgendes für den Lampenschirm überlegt:

ich bohre ein Loch in den Metallschirm.
Hier wird eine separate Textilleitung (0,75mm2) via Kabelschuh und Messing Flügelschraube für die Erdung fixiert.
Diese läuft dann in den Metallbaldachin und ist hier wieder mit der Erdung verbunden.
Somit wären alle metallischen Teile geerdet.

Wäre dass so eine sichere Lösung ?

Danke !
 
Lass es, die Lampe ist schutzisoliert durch die Bauart. Das wird nicht sicherer und wäre schade um das alte Stück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss alter Industrie Lampe / Keramikfassung ohne Erdung
Zurück
Oben