Anschluss an alte HAK-Leitung

Diskutiere Anschluss an alte HAK-Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hier neu im Forum und begrüße erstmal alle zusammen. Muss in einem 8-Familienhaus eine Zeählerzentralisation durchführen.Es soll aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomasd

Beiträge
23
Hallo,
bin hier neu im Forum und begrüße erstmal alle zusammen.
Muss in einem 8-Familienhaus eine Zeählerzentralisation durchführen.Es soll aber erst nur eine Wohnung an den neuen Zählerschrank angeschlossen werden.Wie kann ich jetzt die neue Leitung vom HAK an den neuen Zählerschrank anschließen?
Alte HAK-Leitung kappen und eine Abzweigdose mit der neuen Leitung setzen.Oder wie geht das sonst üblicherweise?
Danke für die Infos im voraus.
 
Die Leitung für die ganzen verteilten Zähler sind doch bestimmt auch am HAK angeschlossen oder?

Die Leitung vom HAK zum Zählerkasten erfolgt ungeschnitten, es sollte doch kein Problem sein die dort die Leitung der einen Wohnung abzuklemmen und dafür den neuen Zählerschrank aufzuklemmen.
 
Bei der vorhandenen alten Anlage geht eine Leitung ins Treppenhaus, wo sich auch die einzelnen Zähler für die Wohnungen befinden.Von dort wird die leitung in die einzelnen Etagen geschliffen.
Jetzt soll ich den neuen Zählerschrank im Keller einspeisen.Es soll erstmal nur eine Wohnung in den neuen Zählerschrank eingebunden werden.Die restlichen Wohungen sollen so bleiben (mit Zähler im Treppenhaus).
Wie soll ich jetzt den neuen Zählerschrank einspeisen?
 
Hallo,
jemand da.
Wer kann mir für das o.g. Thema weiterhelfen?
 
Wie wär's mit einer Hauptleitungsabzweigklemme im neuen Zählerschrank? Also alte Hauptleitung am HAK abklemmen, neue Hauptleitung von HAK zum Zählerschrank legen. Als ein Abzweig die alte Hauptleitung dort wieder anklemmen, der andere Abzweig geht zum neuen zentralen Zähler.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Danke für den Tipp.
In diesem Fall müsste ich dann die alte leitung verlängern, da sie so nicht bis in den neuen Zählerschrank reicht.Außerdem sind es zwei leitungen aus dem HAK.Jeweils eine Leitung pro Seite sprich links 4 Mieteinheite und rechts 4 Mieteinheiten.
Gibt es da nicht eine bessere Lösungsmöglichkeit?
Danke an alle vorab.
 
Als erstes

Welche Absicherung erfolgt im HAK

Welchen Querschnitt haben die alten Steigleitungen

Ich denke, Du musst sowieso vom HAK eine neue Leitung zum neuen Schrank legen. Die beiden bestehenden Steigleitungen musst Du genauso in den Shcrank ziehen, und höächtwarscheinlich nochmals kleienr als im HAK absichern. (Nimmt man da NH Trenner?)
 
63A

m.E. sind die leitungen 10 bzw. 16mm²

Nochmal zur Klärung:Die zwei alten Steigeleitungen im HAK werden wohl wahrscheinlich zu kurz sein um bis in den neuen Zählerschrank angeschlossen zu werden.
Was gibt es dafür für eine Lösung?
 
Tomasd schrieb:
Nochmal zur Klärung:Die zwei alten Steigeleitungen im HAK werden wohl wahrscheinlich zu kurz sein um bis in den neuen Zählerschrank angeschlossen zu werden.
Was gibt es dafür für eine Lösung?

Hm. Man könnte neben dem HAK einen plombierbaren Verteiler setzen, bei dem die beiden alten Steigleitungen ind den neuen Zählerschrank geführt werden.

Viele Versorger mögen es nicht, wenn im HAK mehr als eine Abgang geklemmt wird.
 
Danke für die Info!
Wie kann ich aber das Problem mit den Steigleitungeb lösen?

Danke für die Infos.
 
Habe ich das richtig verstanden:
Einen plombierbaren Abzweigkasten neben dem HAK setzen, die zwei Steigeleitungen aus dem HAK anklemmen, dann vom Abzweigkasten eine Leitung wieder in den HAk und zum neuen Zählerschrank.
Denke das es vielleicht sinnvoll wäre den Netzbetreiber vorab zu kontaktieren und abzusprechen.

Ist das dann so o.k.?
 
Tomasd schrieb:
Hallo,
bin hier neu im Forum und begrüße erstmal alle zusammen.
Muss in einem 8-Familienhaus eine Zeählerzentralisation durchführen.Es soll aber erst nur eine Wohnung an den neuen Zählerschrank angeschlossen werden.Wie kann ich jetzt die neue Leitung vom HAK an den neuen Zählerschrank anschließen?
Alte HAK-Leitung kappen und eine Abzweigdose mit der neuen Leitung setzen.Oder wie geht das sonst üblicherweise?
Danke für die Infos im voraus.

Ja, Situation hatten wir auch mal. Abzweigdose mit sechs NH-Trennern an der Stelle gesetzt, wo zwei alten Leitungen (linker und rechter Strang) durch die Decke gehen. Dann Hauptleitung vom HAK zum neuen HV-Schrank gezogen (in unserem Fall in 25mm²). Dort Zählerabgänge wie gewohnt angeschlossen und einen Abgang von den Schienen auch in 25mm² zur Versorgung der "Abzweigdose". Die beiden wurden mit jeweils 50A abgesichert. Alles im Vorzählerbereich muss anschließend natürlich verplombt werden...

0V
 
Tomasd schrieb:
Habe ich das richtig verstanden:
Einen plombierbaren Abzweigkasten neben dem HAK setzen, die zwei Steigeleitungen aus dem HAK anklemmen, dann vom Abzweigkasten eine Leitung wieder in den HAk und zum neuen Zählerschrank.
Denke das es vielleicht sinnvoll wäre den Netzbetreiber vorab zu kontaktieren und abzusprechen.

Ist das dann so o.k.?

Kann so ok sein. Ich würde die von mir beschriebene Lösung bevorzugen, wo vom HAK eine neue Leitung ungeschnitten zur neuen HV führt und dann von dort erst zum Abzweigkasten.

Der Grund ist einfach: Wenn mal alle alten Leitungen entfernt sind, kann man den Abgang von der neuen HV auch einfach entfernen. Im anderen Fall bleibt eine "scheinbar sinnlose" Abzweigdose übrig.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Kann so ok sein. Ich würde die von mir beschriebene Lösung bevorzugen, wo vom HAK eine neue Leitung ungeschnitten zur neuen HV führt und dann von dort erst zum Abzweigkasten.

Der Grund ist einfach: Wenn mal alle alten Leitungen entfernt sind, kann man den Abgang von der neuen HV auch einfach entfernen. Im anderen Fall bleibt eine "scheinbar sinnlose" Abzweigdose übrig.

0V

war eigentlich auch mein Vorschlag. Vom HAK eine neu Leitung zum neuen Zählerschrank, und von dort geringer abgesichert zurück Richtung HAK, um dort die bestehenden Steigleitungen zu speisen.

Ich bezweifle nämlich nach wie vor die 63A im HAK für 8 Wohneinheiten.
 
Auch eine Lösung. Ich würde aber die Zuleitung zum neuen Schrank ungeschnitten ausführen, und den Abzweigkasten neben dem HAK (da ja dort die alten Steigleitungen hingehen) von einem zukünftigen 'neuen' Zählerplatz (natürlich ohne installierten Zähler) rückspeisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss an alte HAK-Leitung

Neueste Themen

Zurück
Oben