Anschluss Aufbaufassung GR10q ?

Diskutiere Anschluss Aufbaufassung GR10q ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin kein Elektro-Bastler, aber grundsätzlich schon in der Lage, eine Lampe erfolgreich anzuschließen. Unsere alte Leuchtstofflampe war mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Weyer

Guest
Ich bin kein Elektro-Bastler, aber grundsätzlich schon in der Lage, eine Lampe erfolgreich anzuschließen.

Unsere alte Leuchtstofflampe war mit einem dem GR10q ähnlichem 3-Pin Sockel angeschlossen, der offensichtlich nicht mehr gebräuchlich ist. Jeder Pin hatte eine Klemme (Plus, Minus, Masse), also alles eindeutig.

Jetzt musste ich mit der Leuchtstofflampe also auch den Sockel wechseln und bin etwas ratlos:

Der Sockel GR10q hat 4 Pins für die Lampe und 4 Klemmen - Wie klemme ich die 3 Kabel korrekt an?
 
Frank Weyer schrieb:
Jeder Pin hatte eine Klemme (Plus, Minus, Masse), also alles eindeutig.
Eindeutig mag es gewesen sein, aber "Plus, Minus, Masse" gibt es bei Wechselspannung nicht, höchstens Außenleiter, Neutralleiter und PE. Aber das wird nicht an die Leuchtstofflampe angeschlossen.Bitte stell doch mal ein Foto von dem Vorschaltgerät ein, damit man feststellen kann, ob das überhaupt geeignet ist.
 
Hier die Bilder ...

http://s21.postimg.org/sn4cewzmb/Bild_1_Sockel_alt_3_Pin.jpg

http://s21.postimg.org/q8h2888r7/Bild_2_Lampe_neu_4_Pin.jpg

http://s21.postimg.org/f7hbpgr4j/Bild_3_Sockel_neu_4_Pin.jpg

http://s21.postimg.org/62dk9cd3n/Bild_4_Sockel_neu_4_Pin.jpg

Bild 1 zeigt den alten Anschluss mit 3-Pin Sockel.

Bild 2 zeigt die neue Lampe für 4-Pin Sockel.
Das Vorschaltgerät ist Bestandteil der Lampe, wenn ich das richtig verstehe ...

Bild 3 zeigt den neuen 4-Pin Sockel für die neue Lampe.

Bild 4 zeigt den 4-Pin Sockel von einer Seite, jeweils 2 Klemmen pro Seite.



[/img]
 
Die Lampe benötigt ein EVG.
 
Unterschied 3-Pin und 4-Pin Lampe

Danke für die Antwort, aber vielleicht kannst Du mir als Laien erklären, was der Unterschied zur alten 3-Pin Lampe ist. Diese sah optisch genauso aus bis auf den 3-Pin Anschluss und war einfach in den Sockel gesteckt - ohne EVG.
 
Hast du eine Typenbezeichnung?
 
Typenbezeichnug

Leider nicht mehr exakt, die Lampe ist entsorgt...

Es war auf jeden Fall eine Biax 2D von General Electric, 30 Watt, 3-Pin, optisch der Phillips PL-Q PRO 28 sehr ähnlich.

Was mach ich nun ?

Was kostet ein passendes EVG, passt es in die Lampe und wie schließe ich es an?

Vielleicht doch ein Fall für den Elektiker?
 
Als Laie unterlässt Du jegliche Bastelleien an der Leuchte und kaufst Dir ein passendes Leuchtmittel.
Der TYP TC-DDSE bzw. Sockel GRZ-10t ist eindeutig auf dem Typenschild der Leuchte zu lesen.
Sollte es auch beim hersteller der Leuchte keine Möglichkeit geben ein Ersatzleuchtmittel zu besorgen kann der Fachmann die Leuchte auf den Betrieb mit Vorschaltgerät um bauen.
 
Octavian1977 schrieb:
Als Laie unterlässt Du jegliche Bastelleien an der Leuchte und kaufst Dir ein passendes Leuchtmittel.
Der TYP TC-DDSE bzw. Sockel GRZ-10t ist eindeutig auf dem Typenschild der Leuchte zu lesen.
Sollte es auch beim hersteller der Leuchte keine Möglichkeit geben ein Ersatzleuchtmittel zu besorgen kann der Fachmann die Leuchte auf den Betrieb mit Vorschaltgerät um bauen.

Richtig - Wenn ich mir manchmal anschaue wie die Leute an der Elektrik rumspielen, dann wundert mich gar nix mehr. Sie haben keine Ahnung was da für "Saft" hintersteckt und packen überall Ihre Finger rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Aufbaufassung GR10q ?
Zurück
Oben