Anschluss Aufbaufassung GR10q ?

Diskutiere Anschluss Aufbaufassung GR10q ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bin kein Elektro-Bastler, aber grundsätzlich schon in der Lage, eine Lampe erfolgreich anzuschließen. Unsere alte Leuchtstofflampe war mit...

1. #1 Frank Weyer, 14.10.2013
    Frank Weyer

Frank Weyer

Ich bin kein Elektro-Bastler, aber grundsätzlich schon in der Lage, eine Lampe erfolgreich anzuschließen.

Unsere alte Leuchtstofflampe war mit einem dem GR10q ähnlichem 3-Pin Sockel angeschlossen, der offensichtlich nicht mehr gebräuchlich ist. Jeder Pin hatte eine Klemme (Plus, Minus, Masse), also alles eindeutig.

Jetzt musste ich mit der Leuchtstofflampe also auch den Sockel wechseln und bin etwas ratlos:

Der Sockel GR10q hat 4 Pins für die Lampe und 4 Klemmen - Wie klemme ich die 3 Kabel korrekt an?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Eindeutig mag es gewesen sein, aber "Plus, Minus, Masse" gibt es bei Wechselspannung nicht, höchstens Außenleiter, Neutralleiter und PE. Aber das wird nicht an die Leuchtstofflampe angeschlossen.Bitte stell doch mal ein Foto von dem Vorschaltgerät ein, damit man feststellen kann, ob das überhaupt geeignet ist.

4. #3 Frank Weyer, 14.10.2013
    Frank Weyer

Frank Weyer

Hier die Bilder ...

Bild 1 zeigt den alten Anschluss mit 3-Pin Sockel.

Bild 2 zeigt die neue Lampe für 4-Pin Sockel.
    Das Vorschaltgerät ist Bestandteil der Lampe, wenn ich das richtig verstehe ...

Bild 3 zeigt den neuen 4-Pin Sockel für die neue Lampe.

Bild 4 zeigt den 4-Pin Sockel von einer Seite, jeweils 2 Klemmen pro Seite.

[/img]

5. #4 werner_1, 14.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Lampe benötigt ein EVG.

6. #5 Frank Weyer, 14.10.2013
    Frank Weyer

Frank Weyer

Unterschied 3-Pin und 4-Pin Lampe

Danke für die Antwort, aber vielleicht kannst Du mir als Laien erklären, was der Unterschied zur alten 3-Pin Lampe ist. Diese sah optisch genauso aus bis auf den 3-Pin Anschluss und war einfach in den Sockel gesteckt - ohne EVG.

7. #6 werner_1, 14.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du eine Typenbezeichnung?

8. #7 Frank Weyer, 14.10.2013
    Frank Weyer

Frank Weyer

Typenbezeichnug

Leider nicht mehr exakt, die Lampe ist entsorgt...

Es war auf jeden Fall eine Biax 2D von General Electric, 30 Watt, 3-Pin, optisch der Phillips PL-Q PRO 28 sehr ähnlich.

Was mach ich nun ?

Was kostet ein passendes EVG, passt es in die Lampe und wie schließe ich es an?

Vielleicht doch ein Fall für den Elektiker?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octavian1977, 14.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Laie unterlässt Du jegliche Bastelleien an der Leuchte und kaufst Dir ein passendes Leuchtmittel.
    Der TYP TC-DDSE bzw. Sockel GRZ-10t ist eindeutig auf dem Typenschild der Leuchte zu lesen.
    Sollte es auch beim hersteller der Leuchte keine Möglichkeit geben ein Ersatzleuchtmittel zu besorgen kann der Fachmann die Leuchte auf den Betrieb mit Vorschaltgerät um bauen.

11. consus

consus

Richtig - Wenn ich mir manchmal anschaue wie die Leute an der Elektrik rumspielen, dann wundert mich gar nix mehr. Sie haben keine Ahnung was da für "Saft" hintersteckt und packen überall Ihre Finger rein.

Thema:

Anschluss Aufbaufassung GR10q ?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Aufbaufassung GR10q ? - Ähnliche Themen

1. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  2. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  3. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden