Anschluss Autarkes Ceranfeld Siemens

Diskutiere Anschluss Autarkes Ceranfeld Siemens im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Gemeinde, bin neu hier und habe ein Frage zum Anschluss meines Ceranfeldes. Der Anschlusswert dieses ist 9,3 kw und auf der Rückseite...
D

Daniel78

Beiträge
6
Hallo Liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe ein Frage zum Anschluss meines Ceranfeldes.
Der Anschlusswert dieses ist 9,3 kw und auf der Rückseite ist auch das Anschlussschema abgebildet, da dieses Gerät eigentlich auf 3 Leiter angeschlossen werden sollte. Es gibt aber ach die Möglichkeit auf 2 Leiter anzuschließen mit Brücke. So nun zum Problem, der Backofen besitzt einen Schukostecker nur habe ich keine eigene Steckdose für Ihn, da diese für den Geschirrspüler benutzt wird. Nun habe ich mir Merten Herdanschlussdose gesetzt mir zwei Anschlussmöglichkeiten. Ich würde nun eine Leiter für den Backofen nutzen und die Ceranplatte auf 2 Leiter anschließen. Was wären die Folgen für die Leistung des Ceranfeldes?
 
Ich weiß nicht, wie deine Herdleitung abgesichert ist. Wenn das 3x 20A sind passt das; sind es nur 3x 16A kann es sein, dass kurzzeitig ein höherer Strom gezogen wird (dein Kochfeld zieht ja keine 9,3kW im Dauerbetrieb). Das Ceranfeld zieht sich soviel Leistung, wie es benötigt.

PS: Es werden gleich sicherlich noch Einwände kommen, dass das nicht zulässig ist. Dann bleibt dir nur übrig, eine neue Leitung zu ziehen.
 
Ich weiß nicht, wie deine Herdleitung abgesichert ist. Wenn das 3x 20A sind passt das; sind es nur 3x 16A kann es sein, dass kurzzeitig ein höherer Strom gezogen wird (dein Kochfeld zieht ja keine 9,3kW im Dauerbetrieb). Das Ceranfeld zieht sich soviel Leistung, wie es benötigt.

PS: Es werden gleich sicherlich noch Einwände kommen, dass das nicht zulässig ist. Dann bleibt dir nur übrig, eine neue Leitung zu ziehen.
3 x 16 A sind es. wobei ich ja dann nur 2x 16 A für die autarke Ceranplatte habe. Frage wird die Sicherung dann fliegen? Es werden ja auch nicht alle Platten zugleich laufen und auch ned auf Volllast
 
3 x 16 A sind es. wobei ich ja dann nur 2x 16 A für die autarke Ceranplatte habe. Frage wird die Sicherung dann fliegen? Es werden ja auch nicht alle Platten zugleich laufen und auch ned auf Volllast

Neon das passt

Die Sicherung wird nicht fliegen
 
Die Zweite Möglichkeit wäre, alle Drei Leiter an das Feld anschließen und den Backofen an die Steckdose wo der Geschirrspüler dran hängt anzustecken.
Ich darf halt dann nur nicht beide gleichzeitig laufen lassen? Ist dann zwar etwas blöd aber wäre auch möglich.
 
Da musst Du schon zu Ostern für die ganze Familie aufkochen, dass alle Kochfelder in Betrieb sind. Und wenn, laufen auch nicht alle 4 gleichzeitig auf voller Leistungsstufe.
 
Da musst Du schon zu Ostern für die ganze Familie aufkochen, dass alle Kochfelder in Betrieb sind. Und wenn, laufen auch nicht alle 4 gleichzeitig auf voller Leistungsstufe.
Ja das denk ich auch. Was aber ned gehen wird ist alle 3 Phasen an das Feld und eine der Phasen zusätzlich den Backofen dran. Das wird denke ich zu viel für 3 x 16A
 
s2x16A für das Kochfeld und 1x16A für dem Backofen das funktioniert alle mal.
Vorausgesetzt ist natürlich ein Drehstromzähler.
Beim Kochfeld ist immer noch der Gleichzeitigkeitsfaktor da nicht alle Ceranplatten die volle Leistung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Ceranplatte dann nicht mit voller Leistung laufen? da ja auf zwei Leiter nur ca 7,3 kw max zur Verfügung stehen.
Viele autarke Kochfelder haben ein Lastmanagement und merken wenn zwei Phasen phasengleich sind und reduzieren die Leistung entsprechend. Da kann man denn nicht alle Platten auf „9“ stellen. Wenn man die eine höher stellt, wird die andere heruntergerufen, oder Takten dann entsprechend abwechselnd

Da musst Du schon zu Ostern für die ganze Familie aufkochen, dass alle Kochfelder in Betrieb sind. Und wenn, laufen auch nicht alle 4 gleichzeitig auf voller Leistungsstufe.
Bei 7,3kW dürfte das Feld 5 oder 6 Platten haben.
 
Thema: Anschluss Autarkes Ceranfeld Siemens
Zurück
Oben