Anschluss autarkes Induktionsfeld möglich?

Diskutiere Anschluss autarkes Induktionsfeld möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebes Forum, meine Frau und ich planen die Anschaffung eines autarken Induktionsfeldes zuzüglich neuem Backofen. Unsere erste Wahl...
  • Ersteller oliverDüsseldorf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliverDüsseldorf

Guest
Guten Tag liebes Forum,

meine Frau und ich planen die Anschaffung eines autarken Induktionsfeldes zuzüglich neuem Backofen. Unsere erste Wahl ein Kochfeld eines bekannten schwedischen Einrichtungshauses ;-)

Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob sich das Feld überhaupt parallel zum Backofen bei uns (Mietwohnunge) anschließen lässt und würde dies gern in Erfahrung bringen.

Ein paar Daten:
Vorhanden ist eine einzige Herdanschlussdose. An die müssten Backofen und Kochfeld. Die Herddose ist mit 3 16A-Sicherungen abgesichert.

In den Produktmerkmalen zum Kochfeld finden sich folgende Angaben:

"Spannung: 220-240V.
Anschlussleistung: 7400 W.
Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A."

und die letzten beiden Zeilen verwirren mich. Kann ich daraus schließen, dass das Kochfeld an zwei Phasen der mit 16A gesicherten Leitungen funktioniert? Meines Erachtens übersteigt aber doch 7400W Anschlussleistung die zulässige Belastung (2x230x16 = 7360).

Kann mir wohl jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Oliver
 
Nein, das passt so. Das Kochfeld wird an zwei der drei vorhandenen Außenleiter angeschlossen. Die rechnerisch fehlenden 40 W spielen prozentual keine Rolle. Lässt sich bei Netzspannungsschwankung (+/- 10% sind mittlerweile erlaubt) eh nicht genauer rechnen.

0V
 
Hallo Nullvolt,

tausend Dank für deine Antwort!

Noch eine Ergänzungsfrage:
Kann der eine N-Leiter durch eine solche Anschlussvariante von Kochfeld + Backofen überlastet werden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lautet die Antwort "nein" -- bedingt durch die Phasenverschiebung von L1,L2 und L3.

Richtig?

Viele Grüße
Oliver
 
Ja richtig!

Das eigentliche Problem, was Du hast, ist daß die vorhandene Herdanschlußdose eigentlich für Dein Vorhaben nicht zulässig ist, weil sie erstens weder zwei Zugentlastungen für die beiden abgehenden Kabel hat und zweitens die Klemmstellen nicht dafür vorgesehen sind, 2 N und 2 PE-Leitungen anzuklemmen!

Hier solltest Du Dir von einem Eli entsprechend die Dose tauschen lassen bzw. aus der Dose 3 phasig mit einem Kabel raus und dann in eine zusätzliche Verteilerdose mit entsprechend vielen Klemmstellen und Zugentlastungen...

Ciao
Stefan
 
Danke!

Ich habe tatsächlich vor, nen Elektriker zu beauftragen. So sehr gern ich mich mit Elektrik beschäftige, so viel Respekt habe ich dann doch vor solchen Herdanschlüssen ;-) Alternative wären höchstens diese völlig überteuerten Energieverteiler/Power-Splitter, aber da gebe ich lieber einem Elektriker mein Geld...

Ich wollte hauptsächlich vor dem Kauf herausfinden, ob ich meinen Vermieter von einer Neugestaltung der Elektroinstallation überzeugen muss, wovon dieser vermutlich nicht begeistert gewesen wäre :)
 
Von ABL gibt es Herddosen mit 2 möglichen Zugentlastungen. Für N und PE kann man dann auch 222er Wagos nehmen.
 
Vom Elektriker solltest Du eine Steckdosen vom L3 am Herdanschluß abzweigen.
Die autarken Backöfen haben üblicherweise einen Stecker.
Schneidet man diesen ab gibt es häufig Ärger im Garantiefall, zudem muß man dann auch immer den Elektriker zum An-und Abklemmen rufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss autarkes Induktionsfeld möglich?
Zurück
Oben