Anschluss autarkes Induktionskochfeld auch 3-phasig möglich?

Diskutiere Anschluss autarkes Induktionskochfeld auch 3-phasig möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir ein neues Kochfeld zugelegt. Schaltpläne habe ich angehangen und folgende Frage: Bedeutet der Schriftzug "220-240 V~/380-415...
S

Snow99

Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir ein neues Kochfeld zugelegt. Schaltpläne habe ich angehangen und folgende Frage: Bedeutet der Schriftzug "220-240 V~/380-415 V 3N~" auch ohne Schaltplan, dass ich das Kochfeld ganz normal 3-phasig anschließen darf?

Muss ich BU und GY bei 2-phasigen Anschluss wirklich zusammenklemmen, oder reicht da der blaue Neutralleiter (2,5mm^2 Durchmesser) allein? (Da würde ich dann ja GY auf 1 "parken", womit ich wieder bei "3-phasig" wäre).

LG Snow
 

Anhänge

  • IMG_20230309_110748_edit_2108448728572538.jpg
    IMG_20230309_110748_edit_2108448728572538.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230309_112405_edit_2109171263329720.jpg
    IMG_20230309_112405_edit_2109171263329720.jpg
    805,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230309_112343_edit_2109194385938049.jpg
    IMG_20230309_112343_edit_2109194385938049.jpg
    230 KB · Aufrufe: 28
Wie man auf dem Schema sieht kann das Feld nur mit 2 Phasen maximal versorgt werden.
Für Deutschland ist der Betrieb dieses Feldes an einer Phase nicht zulässig.

Wie leider sehr häufig ist der Anschluß allerdings unzulässig dar gestellt.
Für den Neutralleiter ist EINE Ader zu verwenden und zwar die blaue.
Weder das Parallelschalten der Adern noch das verwenden der grauen Ader ist Fachgerecht und zu allem Überfluß auch gar nicht nötig.
 
Vielen Dank für die Antworten, deswegen war ich durch die Darstellung etwas verwirrt.

Ich darf also auch die graue Ader auf 1 "parken"? Oder sollte ich diese lieber freilassen und abklemmen?
 
Die kannst Du auch "parken" sofern Du da eine passende isolierte Klemme drauf packst, und das noch in die Anschlußdose passt.
 
.... und zu allem Überfluß auch gar nicht nötig.
Keine Ahnung, warum die Hersteller in letzter Zeit diesen Unsinn mit grau und blau zusammen als N in ihre Anleitungen schreiben.
Hallo ihr beiden, ich dachte, dass inzwischen mal jeder Eli verstanden hätte, warum die Hersteller das so machen. Es gibt Länder, da darf so ein Kochfeld einphasig mit 20A oder 25A betrieben werden und es liegt dann eine 2,5er oder 4mm² Herdzuleitung. Dann wird eben br und sw an L und gr und bl an N geklemmt. Wenn du bei uns 2 Außenleiter benutzt, reicht der einfache N; aber ein doppelter schadet auch nicht. Und wenn der an beiden Enden in einer Twin-AEH steckt, ist das für jeden, der daran arbeitet, auch bei bl/gr eindeutig.
Ich verstehe nicht, weshalb das bei jeder Frage zum Kochfeldanschluss hier wieder neu diskutiert werden muss.
Ihr werdet die Hersteller bestimmt nicht überreden können, das anders zu machen.
 
Korrekt. Und eigentlich gehört dann auch keine Brücke zwischen 4 und 5!
 
Den Hersteller muß da keiner überreden denn der Anschluß liegt im Verantwortugnsbereich der entsprechenden Fachkraft.
Der Hersteller ist da bei Fehlern schön raus und hat da ein leichtes fehlerhafte Angaben zu machen.
 
Wo macht der Hersteller fehlerhafte Angaben?
 
Zum Anschluß des Kochfeldes, wie bereits am Anfang des Beitrages schon festgestellt.
 
Thema: Anschluss autarkes Induktionskochfeld auch 3-phasig möglich?
Zurück
Oben