Anschluss autarkes Kochfeld, wie ?

Diskutiere Anschluss autarkes Kochfeld, wie ? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe gestern Abend meinen neuen Herd, besser das neue (autarke) Kochfeld und den Backofen in die Küche geschleppt. Die Maße sind alle...

1. disti

disti

Hallo, ich habe gestern Abend meinen neuen Herd, besser das neue (autarke) Kochfeld und den Backofen in die Küche geschleppt. Die Maße sind alle o.k., jetzt muss ich nur noch mal wissen, wie ich das Teil anschließe. Nur ist hier wohl der Anschluss etwas anders als bei dem alten Teil.

In der Wand habe ich ganze 5 Kabel:
    - braun
    - blau
    - schwarz
    - schwarz
    und
    - gelb/grün

Laut der kurzen Beschreibung vom Kochfeld ist
    der Anschluss (für 400 V) wie folgt:
    - blau und braun (zusammen!?!) als N
    - schwarz L1
    - schwarz L2
    und
    - gelb/grün

Danach muss ich jetzt wohl auch in der Wanddose das blaue Kabel mit dem braunen verbinden, so dass ich dann vier Verbindungen habe, wie es der Hersteller
    für das Kochfeld haben möchte.
    Kann das denn richtig sein???

Ich finde es schon irgendwie merkwürdig, warum beim alten Herd fünf Anschlüsse und jezt plötzlich zwei zusammen.
    Hoffe vor der Ausführung hier eine Erklärung zu bekommen.

DANKE im voraus für alle Beitäge zum Thema

P.S. Zur Zeit sind die Sicherungen alle raus!

In der kuzen Beschreibung für das Kochfeld

2. Anzeige

3. #2 freakwork, 22.07.2006
    freakwork

freakwork

Hi,

alos so wie ich dich verstanden habe kommen Backofen und Ceranfeld an getrennten Orten hin.
    Der Backofen hat vermutlich einen ganz normalen Schuko - Strcker.
    Das Ceranfeld braucht nur Zwei Aussenleiter (Phasen).

Wenn alles richtig installiert sein sollte bei dir musst du es folgendermaßen anschließen:

Braun Dose - Schwarz L1 Ceran
    Schwarz Dose - Schwarz L2 Ceran
    Blau Dose - BLau Ceran
    Gelb/Grün Dose - Gelb/Grün Ceran.

siehe auch hier:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

lg

freakwork

4. disti

disti

richtiger Anschluss ?

DANKE techniker28 für deinen Beitrag.
    Ich habe aber noch ein Problem, da der Hersteller
    beim 400 V Anschluss am Kabel vom Kochfeld das braune Kabel mit dem blauen ZUSAMMEN angeschlossen haben will.

Ich habe mal das Bild aus der Anleitung angehängt.
    Somit bleibt die Frage: Wo wird braun/blau angeschlossen?

Gruß[​IMG]

5. #4 Nullvolt, 22.07.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Es kann aber schon so sein, wie disti schreibt, dass das Ceranfeld schon mit vorkonfektionierter Leitung geliefert wurde und der Anschluss so vorbereitet ist, dass in der Anschlussleitung ZWEI Adern als Neutralleiter verwendet werden. Dies hätte den Vorteil, dass man das Kochfeld auch bei Wechselstrom an zwei gleichphasigen Stromkreisen betreiben könnte! In diesem müsste an einem Drehstromanschluss der Anschluss tatsächlich so erfolgen, wie disti schreibt. Dennoch wäre ich mit einer Ferndiagnose sehr vorsichtig.

Denn ich halte es von dem Hersteller für gewagt, den Anschluss in der beschriebenen Weise vorzubereiten, denn lt. VDE ist die Verwendung einer braunen Ader als Neutralleiter nicht zulässig.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steht für mich nur fest, dass ein Ceranfeld mit maximal zwei Außenleitern angeschlossen werden kann. Alles andere sollte man vor Ort entscheiden. Vielleicht kann disti ja mal die Anleitung einscannen und hier einstellen und noch ein Bild vom Anschlussfeld des Kochfelds dazu. Dann könnte man möglicherweise mehr sagen.

0V

6. #5 Nullvolt, 22.07.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Ok, disti hat meinen WWunsch nach einem Bild schon vorausgeahnt. 8)

Ja, ich denke, damit ist eindeutig. Es ist also tatsächlich so, wie Du schreibst disti:

Also:

Dose: gnge --> Ceran gnge (Schutzleiter PE)
    Dose: bl --> Ceran bl+br (Neutralleiter N)
    Dose: sw1 --> Ceran sw1 (Außenleiter L1)
    Dose: br --> frei lassen (Außenleiter L2)
    Dose: sw2 --> Ceran sw2 (Außenleiter L3)

0V

PS: Ich finde das von dem Hersteller nicht ok bzw. grenzwertig....

PPS: Das machst Du alles auf eigene Gefahr! Wenn Du Dir noch unsicher bist, lass jemanden kommen, der sich auskennt!

7. #6 Nullvolt, 22.07.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Wo ist eigentlich der Beitrag von techniker28 geblieben? :?:

8. disti

disti

Anschluss Kochfeld

Hallo Leute,
    es ist wirklich toll mit Euch. Wie Ihr merkt, bin
    ich nicht der Experte. Jedoch mit Eurer Hilfe kann
    ich mir wohl den Elektriker sparen.
    Ich werde gleich noch mal vorab das kleine Messgerät aus dem Keller holen und noch einmal den Strom prüfen. Danach den Anschluss, wie von "NULLVOLT"
    beschrieben.

Ich kann mir jetzt noch vorstellen, den BacKofen
    in einigen Wochen über das braune Kabel anzuschließen.
    Man müßte doch (natürlich mit einer extra Dose) eine 220 V Dose mit dem braunen Kabel für den Backofen neben dem Anschluss für das autarke Kochfeld anbringen können?
    Vorübergehend werde ich den Backofen nicht nutzen.

Denke, heute wird es noch ein warmes Mittagessen geben.

DANKE

Thema:

Anschluss autarkes Kochfeld, wie ?

Die Seite wird geladen...

Anschluss autarkes Kochfeld, wie ? - Ähnliche Themen

1. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  2. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  3. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  4. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden