Anschluß Bachofen und Kochfeld fünfadrig an Dosen 4-adrig

Diskutiere Anschluß Bachofen und Kochfeld fünfadrig an Dosen 4-adrig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich ziehe in eine ältere Wohnung, Baujahr ist wohl in den 50ern, und möchte meinen neuen Backofen und mein Kochfeld (werden getrennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deanna

Guest
Moin,

ich ziehe in eine ältere Wohnung, Baujahr ist wohl in den 50ern, und möchte meinen neuen Backofen und mein Kochfeld (werden getrennt angeschlossen) in der bereits eingebauten Küche anschließen.

Die neuen Geräte haben natürlich 5 Adern zum Anschließen. Vorhanden sind - immerhin zwei - Herdanschlußdosen, die jeweils vier Adern haben, wovon je drei Strom führen. Jede der drei Phasen ist übrigens mit einer eigenen Sicherung abgesichert, d.h. im Sicherungskasten gibt es insgesamt sechs Herd-Sicherungen.

Wie schließe ich nun meinen Backofen und das Kochfeld an, worauf muß ich achten?

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße Deanna
 
Re: Anschluß Bachofen und Kochfeld fünfadrig an Dosen 4-adri

Hallo Deanna, erstmal Willkommen im Forum !


Deanna schrieb:
Die neuen Geräte haben natürlich 5 Adern zum Anschließen.

Natürlich? Du sprichst von zwei Einzelgeräten, oder?

Wie sind deine Herdanschlussleitungen an den beiden Geräten angeklemmt?

die jeweils vier Adern haben, wovon je drei Strom führen.

womit gemessen ?

Wie schließe ich nun meinen Backofen und das Kochfeld an, worauf muß ich achten?

Auf eine ganze Menge. :roll:
 
Re: Anschluß Bachofen und Kochfeld fünfadrig an Dosen 4-adri

Deanna schrieb:
Die neuen Geräte haben natürlich 5 Adern zum Anschließen.

Das will wohl bei neuen Geräten auch so sein. 8)

Vorhanden sind - immerhin zwei - Herdanschlußdosen, die jeweils vier Adern haben, wovon je drei Strom führen.

Zwei HAD, der blanke Luxus. :wink:
Aber trotzdem unterliegst du jetzt einem Grundsatzfehler. Solange da nichts angeschlossen ist, führt überhaupt keine der Adern Strom. Der fließt nämlich erst bei eingeschaltetem Verbraucher. Was an den drei Adern anliegt, ist eine Spannung, in dem Fall gegen den PEN (4.Ader) oder auch gegen das Erdpotenzial.


Jede der drei Phasen ist übrigens mit einer eigenen Sicherung abgesichert, d.h. im Sicherungskasten gibt es insgesamt sechs Herd-Sicherungen.

Herz, was willst du mehr? Hoffentlich handelt es sich auch um Drehstrom, d.h., dass die Phasen auf den Außenleitern um jeweils 120° verschoben sind.

Wie schließe ich nun meinen Backofen und das Kochfeld an, worauf muß ich achten?

Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um die Netzform TN-C. Du hast also an der Dose die drei Außenleiter (L1-L3) und den PEN, früher und bislang auch heute noch, als Nullleiter bezeichnet. Deine Geräte verbindest du, indem du die Außenleiter verbindest und den abgehenden Neutralleiter (N), sowie den Schutzleiter (PE) auf den PEN klemmst. Der PEN wird also an dieser Stelle in einen separaten PE und N aufgeteilt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Bachofen und Kochfeld fünfadrig an Dosen 4-adrig
Zurück
Oben