Anschluss backofen 230V

Diskutiere Anschluss backofen 230V im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...

1. Joel

Joel

Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das ich sie nicht mehr anfassen kann beim Betrieb des Ofens.
    Folgende gegebenheiten:
    230V bekomme ich aus dem 5 adrigen kabel außer Wand .
    Die Wohnung sowie der Sicherungskasten sind für Drehstrom ausgelegt . Im Flur befindet sich allerdings noch ein wechselstrom Zähler.
    Ich habe jetz erstmal den Ofen vom Netz genommen.
    Woran kann diese Überhitzung des Ofens liegen ??

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss backofen 230V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 12.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Falsche Montage. Nicht mehr richtig schließende Tür.

Ist der Backofen neu?
    Am Anschluss liegt es 99,9% nicht.

4. #3 eFuchsi, 12.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Beim betrieb des Backrohres, oder der Kochplatten, oder egal?

5. Joel

Joel

Den Ofen hat ein Elektriker angeschlossen der hat sowohl die kabelverbindung zum Ofen als auch zur Wand überprüft .
    Er sagte nur das der Zähler gewechselt werden müsste in einen Drehstromzähler . Solange das nicht geschen ist sollte ich nur den Backofen benutzen oder max. 2 Platten aufem zeranfeld da sonst das blaue kabel durchschmoren könnte kenne jetz die genaue Bezeichnung davon nicht.
    Allerdings meinte er das wenn ich nur den Backofen anhabe und sonst nix passt das mit der Belastung.
    Das mit der Ofen Klappe kontrolliere ich gleich sofort .
    Den Ofen habe ich über eBay Kleinanzeigen gebraucht erstanden .

6. Joel

Joel

.Nur beim Betriebs des Ofens

7. #6 eFuchsi, 12.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Dann glaube ich auch nicht an ein elektrisches Problem.
    Entweder schließt die Tür nicht richtig, oder die Dichtung ist kaputt.wäre auch meine Vermutung.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ego1

ego1

Der Elektriker handelt grob fahrlässig, wenn er den Ofen nur mit diesem Hinweis so anschliesst. Er hätte dieses Problem (abbrennen der blauen Ader) unterbinden müssen, indem er z.B. das ganze an nur eine Sicherung anschliesst, solange der Zähler nicht erneuert ist!

elo22 gefällt das.
  10. Joel

Joel

Okay Dankeschön ich werde den Elktriker verständigen und das mit der Ofentür überprüfen

Thema:

Anschluss backofen 230V

Die Seite wird geladen...

Anschluss backofen 230V - Ähnliche Themen

1. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  2. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  3. Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose

Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose: Hallo, zum in der Themenüberschrift genannten Thema konnte ich schon einiges in diesem Forum finden. Trotzdem komme ich an einer Stelle nicht...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden