Anschluss Badlüfter mit Nachlauf

Diskutiere Anschluss Badlüfter mit Nachlauf im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich will´s so kurz wie möglich machen: Ein Elektriker hat mir einen Lüfter ohne Nachlauf installiert und ich habe jetzt einen MIT gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beopanda

Beiträge
5
Hallo! Ich will´s so kurz wie möglich machen:
Ein Elektriker hat mir einen Lüfter ohne Nachlauf installiert und ich habe jetzt einen MIT gekauft und genau so angeschlossen wie der Alte war. Funktioniert (natürlich) nicht.
Aus dem Licht-Schalter mit dem das Licht und der Lüfter geschalten wird ist eine schwarze Ader (L) und eine schwarze und braune Ader (Ausgänge Pfeil nach unten) angeschlossen. Der Lüfter hat L, L1 und N. Blau bleibt schon mal auf N. Ich habe vom Schalter zum Lüfter ausser den Schutzleiter, Braun (Spannung) und Schwarz(Spannung) einen Grauen (auch unter Spannung). Wird aber wohl nicht benötigt?!
Schaltplan hab ich mal beigelegt!
1. Wie schliesse ich nun korrekt an? Eine dummme Frage hinterher: Wenn das Licht aus ist, fließt natürlich kein Strom mehr.
2. Woher bekommt der Lüfter dann seinen "Saft"?
3. Was oder wie steht L1 mit Null in Verbindung?

DANKE
 
zunächst erst mal benötigst Du 4 Drähte beim Lüfter
1. N (blau)
2.PE (grüngelb)
3. L ungeschaltet
4. L geschaltet

Die werden dann einfach an den Lüfter nach Schaltplan angeschossen.
Überzählige adern bekommen eine Klemme und werden somit isoliert.
 
Hab ich versucht. Lüfter = Blau zu Blau (Null) und dann auf L und L1 jeweils die braune und schwarze Ader. Mal so und mal so. Funktioniert nicht. Hab auch die Zeit abgewartet. Grün-gelb wird nicht benötigt.
 
Wenn der Lüfter "nur" L hat wenn auch das Licht an ist, funkt. das leider nicht.

Man muss irgendwie versuchen einen zweiten Schalter u. eine eigene Leitung zum Lüfter zu verkabeln.
Kommt auch drauf an wie die Kabel jetzt vorhanden sind, eingemauert, o. Kabel im Schlauch oder Rohr, da kann man dann nachträglich was verändern !
 
Nommal:
Aus der Wand zum Lüfter gehen wie gesagt 5 Adern raus.
Braun, Schwarz, Blau, Gelb-Grün und Grau.
die Funktionen und Positionen von Gelb-Grün und Blau sind mir klar.
Am Kippschalter ist Schwarz und Braun angeschlossen (siehe oben), aber der Graue nicht (der auch zum Lüfter gehen würde). Aber ich brauche doch keine 3 stromführende Adern!? Das muß doch mit Schwarz, Braun und Blau gehen, oder?
Der Unterschied zwischen L und L1 erschliesst sich mir immer noch nicht.
 
Beopanda schrieb:
Hab ich versucht. Lüfter = Blau zu Blau (Null) und dann auf L und L1 jeweils die braune und schwarze Ader. Mal so und mal so. Funktioniert nicht. Hab auch die Zeit abgewartet. Grün-gelb wird nicht benötigt.

Oh je, bitte lass die Flossen von <b>experimenteller Elektrik</b> - Sowas ist immer der allerletzte Ausweg!

Und selbst wenn gn/ge wirklich in keinem der Geräte benötigt wird bzw. sogar gar keine Anschlussklemme dafür da ist, dann <b>muss</b> der Schutzleiter trotzdem <b>funktionsfähig</b> mitgeführt werden - Auch wenn's ohne tut. Das ist nun mal Vorschrift und noch nicht mal eine der dümmsten von denen.

Und wie ja schon vollkommen richtig gesagt wurde, am Lüfter (wenn dort die Nachlaufgeschichte drin ist) müssen vier Adern ankommen.
<ul><li>Der Schutzleiter (gn/ge) - Auch wenn er nicht gebraucht wird.
<li>Der Neutralleiter (bl).
<li>Dauerstrom L (üblicherweise bn)
<li>Der geschaltete Außenleiter L' (heute üblicherweise sw oder gr).</ul>
Wenn sich die Nachlaufautomatik aber in der Schalterdose befindet, dann sieht das anders aus und Du kommst am Lüfter tatsächlich mit drei Adern aus.

Mach doch mal Fotos von der Bescherung ...

Viele Grüße,

Uli
 
Danke für die Antworten, aber es hilft irgendwie nicht so richtig.
Es gibt am Lüfter 3 Anschlüsse:
L, L1 und N (siehe Bild).
Ich habe 5 Adern zur Verfügung. Blau ist N. Braun und Schwarz habe ich mal so und mal so (L und L1) angeschlossen. Geht beides nicht (habe auch jeweils mindestens 5 Minuten gewartet)
Wie die Adern Braun und Schwarz am Kippschalter angeschlossen sind siehe ganz oben. Könnte da der Fehler ligen?
DANKE schon mal.

http://s7.postimage.org/68f1976c7/Foto0017.jpg
 
Hallo!

Wie Du es wirklich am Schalter angeschlossen hast, ist für uns nicht ganz erkenntlich ?

Am Motor wird normal benötigt:

Blau als Neutralleiter an N,
einen ständigen Aussenleiter auf L
u. einen geschaltenen vom Schalter auf L1

Und nur hinhalten, ohne es wirklich zu wissen, ob da auch "Strom" drauf ist, misst man mit einem Duspol o. ähnlichem !
 
Hallo!

Das dürfte ein B&J Wechselschalter sein ?

Nur was da momentan der Kommende L ist u. wo die 2 bn hingehen entzieht sich meiner Kenntnis ?

Ist der blaue N auch da in der Nähe o. gibt es wo eine Zwischendose wo noch was geklemmt ist ?

Hast Du schon was ordentliches zum Messen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Badlüfter mit Nachlauf
Zurück
Oben