Anschluß Baustromverteiler - Erdung nötig ??

Diskutiere Anschluß Baustromverteiler - Erdung nötig ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Elektrogemeinde ! Ich hätte da mal eine Frage zu folgender Problematik: Ich habe einen Baustromverteiler anzuschließen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spybot

Beiträge
8
Hallo Liebe Elektrogemeinde !

Ich hätte da mal eine Frage zu folgender Problematik:

Ich habe einen Baustromverteiler anzuschließen.

Der Festanschluß ist in einen Gebäude an einer größeren Unterverteilung L1,L2L3,N,PE (Abgangssicherung 250A Trenner - Kabellänge 50m (5 X 120mm²) Sicherung im Baustromverteiler 224A Trenner (selektivität wurde beachtet - das passt ja soweit alles.

Nun zu meiner Frage ist es erlaubt / nötig / unnötig dem Baustromverteiler nochmals zusätzlich zu Erden ? - in den vergangen Jahren wurde er immer noch an den Blitzableiter des Hauses angeschlossen da diese genau neben dem Baustromverteiler sitzt ( nur zur Info - der Baustromverteiler wird nur einmal im Jahr gebraucht für 2 Wochen deshalb wird er dann immer hin und weggebaut) die Messergebenisse waren in den letzten Jahren immer ok.

Zum besseren Verständniss hier noch eine Skitze.

http://img687.imageshack.us/img687/8879/baustromverteiler.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Danke für eure Fachlich fundieren Infos.
 
Spybot schrieb:
Nun zu meiner Frage ist es erlaubt / nötig / unnötig dem Baustromverteiler nochmals zusätzlich zu Erden ? - in den vergangen Jahren wurde er immer noch an den Blitzableiter des Hauses angeschlossen da diese genau neben dem Baustromverteiler sitzt ( nur zur Info - der Baustromverteiler wird nur einmal im Jahr gebraucht für 2 Wochen deshalb wird er dann immer hin und weggebaut) die Messergebenisse waren in den letzten Jahren immer ok.

Dann passt das doch.

Lutz
 
Nur nochmal zu meiner Frage ist es erlaubt / nötig / unnötig dem Baustromverteiler nochmals zusätzlich zu Erden ?
 
Meine Meinung:
Hat der Baustromverteiler etwas mit dem Haus zu tun und gehen Kabel von diesem ins Haus? Oder steht er nur zufällig neben dem Haus?
Im ersteren Fall sollte unbedingt ein PA geschaffen werden. Im 2. Fall kann es meiner Meinung nach nicht schaden, wäre aber nicht erforderlich. :?:
 
der baustromverteiler wird von dem gebäude aus versorgt und die kabel gehen dann logischweise auch ins haus. Vermuten habe ich auch viele das es so wie es ist gut ist - ich möchte aber wissen ob es regeln oder richtlinen gibt...

Gruß
 
Wenn das Kabel aus dem Haus kommt, ist die PE-Verbindung ja vorhanden. Und wenn alles richtig ist, auch eine Verbindung zur HES und von dort zum lps. Dann sollte/darf man durch eine zusätzliche lps-Verbindung keinen Ring erstellen.
 
Hat das Gebäude neben dem Erder für die Blitzableitungen noch einen weiteren Erder? Ist ein Schutzpotentialausgleich im Haus erstellt inkl. Einbindung des PE(N)? Wie groß ist die Widerstand PE (baustrom) -> HES? Existieren Blitzstrom/ÜS-Ableiter für das nach Außen geführte Energiekabel? Sind die Blitzableitungen für eine äußere Blitzschutzanlage oder zur Erdung einer Antennenanlage? Steht der Baustrom im Schutzbereich des Gebäudes? Dient der Verteiler dem Einsatz von Geräten/Anlagen außerhalb des Schutzbereichs? Was sagt die Beurteilung der Blitzschutzfachkraft?
 
Das Gebäude ist ein öffentliches Gebäude mit 5 Trafozellen - und ca 28000m² fläche... das nur mal zur Info. Um es einfach zu machen - einfach die Zusätzliche Erde abmachen - und dann ist gut oder ?
 
Eine einfache Pauschalbewertung gibt es dafür nicht, sonst hätte ich nicht soviele Rückfragen gestellt um einen Überblick zu bekommen.
 
Spybot schrieb:
... Der Festanschluß ist in einen Gebäude an einer größeren Unterverteilung L1,L2L3,N,PE (Abgangssicherung 250A Trenner - Kabellänge 50m (5 X 120mm²) Sicherung im Baustromverteiler 224A Trenner (selektivität wurde beachtet - das passt ja soweit alles.
...

Ich verstehe das so, daß die Leitung am Anfang mit 250 A abgesichert ist und im Baustromverteiler-eingang mit 224 A.

Ich kenne keine/n Kombination/Hersteller bei der das passen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Baustromverteiler - Erdung nötig ??
Zurück
Oben