Anschluß Baustromverteiler TD-S/FI 16A 32A 4x230

Diskutiere Anschluß Baustromverteiler TD-S/FI 16A 32A 4x230 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe im heimischen Werkzeugschuppen den Baustromverteiler TD-S/FI mit Mennekes 16A 32A und 4x230V installiert. Wo/wie schliesse ich...
D

DschoDscho

Beiträge
3
Moin,
ich habe im heimischen Werkzeugschuppen den Baustromverteiler TD-S/FI mit Mennekes 16A 32A und 4x230V installiert.
Wo/wie schliesse ich die Zugangsleitung an?
Habe die drei Phasen jetzt an der unteren Leiste des FI rechts angeschlossen, Null und Erde darunter an den beiden Klemmblöcken. Null vom Klemmblock auf den FI ist mit vorverkabelt gewesen.
Funktioniert eigentlich auch alles inkl. Sicherungen, nur der FI nicht. Test-Taster löst ihn aus, aber alle Lampen bleiben an?!?
Schliesse ich die Zugangsphasen und Null an den oberen Anschlüssen, tut sich gar nix.
Für die Fachleute das Anschlussschema vom Hersteller im Bild.
Danke für eine kurze Hilfe, wo mein Verständnisfehler liegt.

stromverteiler-td-sfi-16a-32a-4x230-baustromverteiler-mennekes-doktorvolt-6442 (1).jpg stromverteiler-td-sfi-16a-32a-4x230-baustromverteiler-mennekes-doktorvolt-6442.jpg
 
Zuleitung oben am RCD (FI). Nur Schutzleiter unten auf die PE Leiste.

Ist das ein richtiger Baustromanschluss. Hierfür gilt es eine extra Norm. RCD Typ B für mehrere 100 Euro , Hauptschalter ...
Bild Vom RCD so das die Aufschriften zu lesen sind?
 
L1-3 und N oben rechts auf dem FI-Automaten mit dem schwarzen Schalthebeln
Der N kommt auf dem rechten Kontakt, der Grüngelbe darunter auf die Klemmleiste.
 
Danke für die schnellen Antworten. Bau ich dann noch mal so um.
Ist kein Baustromanschluss, sondern ganz normaler Hausanschluss.
Nur interessehalber:
Wofür sind die unteren Anschlüsse an allen Automaten da?
Schliesse ich dort etwas an, ist es nicht durch die Sicherungen abgesichert?
 
RCD /(FI) Typ? Bild, Link Datenblatt ...

Unten am Automaten hier nur die Schiene. Nur durch die Sicherung der Zuleitung gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stehts geschrieben:
SEZ Fi-Schalter
40A 30mA 4P Typ A RCCB
Fi-Schalter Zertifikate und Normen:
IEC 61009-1
EN 61009-1
PN-EN-61009-1
STN EN 61009-1
EFS
EFC
CE
upload_2022-1-12_20-42-10.png
 
Hallo,
ja das ist ein Typ A. Wenn du keine Maschinen mit Umrichter ... hast, die Gleichfehlerströme erzeugen können, OK
 
@DschoDscho, mein Rat wäre, eine Fachkraft zu suchen, die dir das anschließt. Wenn du schon bei so einfachen Grundsatzfragen nicht weiterkommst, hast du ganz sicher noch andere Fehler gemacht, die Menschen in Gefahr bringen können.
 
Allein schon das Material ist billigste Schiene, man von den genannten Mennekes Dosen abgesehen.
 
Habe die drei Phasen jetzt an der unteren Leiste des FI rechts angeschlossen, Null und Erde darunter an den beiden Klemmblöcken. Null vom Klemmblock auf den FI ist mit vorverkabelt gewesen.
Also das sind die polnischen "Doktorvolt" Steckdosenkombination. Ich denke die 3 Phasen und N müssen auf den oberen Anschluss des FI..
 
Thema: Anschluß Baustromverteiler TD-S/FI 16A 32A 4x230
Zurück
Oben