Anschluss bei untereinander liegenden Phasenschienen

Diskutiere Anschluss bei untereinander liegenden Phasenschienen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, normalerweise legt man ja die 3 polige Phasenschiene direkt an die Hauptsicherung und kann dann in der selben Reihe die Leistungsautomaten...
K

kraftwerk

Beiträge
3
Hallo,

normalerweise legt man ja die 3 polige Phasenschiene direkt an die Hauptsicherung und kann dann in der selben Reihe die Leistungsautomaten einfach anklemmen und erreicht eine gute Verteilung auf alle drei Phasen.

Im aktuellen Fall würde ich jedoch lieber 3 einpolige Phasenschienen untereinander anordnen. Allerdings habe ich bereits eine 3 polige Hauptsicherung. Eine der Phasenschiene kann ich natürlich direkt an der letzten Phase des Hauptschalters anlegen, wie bekomme ich jedoch die Verbindung der beiden anderen Phasen zu den Phasenschienen hin, die ein bzw. zwei Reihen tiefer liegen?

A) Gibt es hierfür spezielle Anschluss-"klemmen" für eine Phasenschiene?
B) Oder würde man in diesem Fall einfach nochmal einen Automaten mit gleicher Auslegung des Hauptschalters dazwischen setzen?
C) Habe ich einfach einen Denkfehler, und man würde einfach eine Ader mit entsprechenen Querschnitt passend zum Hauptschalter zum ersten Automaten der 2/3 Reihe unten anlegen und zusätlich an dieser Stelle auch die Phasenschine anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C)
Und irgendwo dazwischen sollten auch noch ein oder mehrere FI Schalter gesetzt werden.
 
Da du solche Fragen stellen musst, denke ich, dass du keine EFK bist und dabei Fehler machen kannst, die du gar nicht siehst.

Variante C) wäre die richtige.
Aber wozu Hauptschalter?
Die FIs können als Hauptschalter dienen.
 
Richtig, bin keine EFK; beschäftige mich seit einiger Zeit mit KNX und versuche das theoretisch mal alles durchzuspielen, rein aus Interesse.
Ich hab in meinen Post oben nicht das Gesamtkonstrukt beschreiben wollen, sondern versucht, es auf meine Frage herunterzubrechen.

In Verbindung mit mehreren FIs habe ich zum Thema habe ich auch diese Bild gefunden, die den Einsatz von vertikalen Phasenschienen sehr schön zeigen:
https://www.elektroland24.de/out/pictures/master/product/4/hager-kcl368l-phasenschiene-3-polig-3-reihig-links_KCL368L_4.jpg

Danke für eure Zeit!
 
Statt der (teueren) vertikalen Schienen kann man auch Einzeladern nehmen.
Und wenn man dann nicht Hager, sondern ABB nimmt, kann man auch sehen, wo man die Adern einführt und muss nicht hinter den Schienen rumfummeln, da die Adern oberhalb der Schienen eingeführt werden.
 
Das aufbauen von einzelnen Reihen für jede Phase extra ist MURKS.
Werden Drehstromkreise benötigt, muß hier zusätzlich noch eine Reihe dafür gesetzt werden da hier dreipolige Automaten zur Anwendung kommen müssen.

Ich kenne keinen sinnvollen Grund das so auf zu bauen.
 
Da es schon richtig ist, muß es auch nicht noch richtiger werden
 
zum xten mal:

VDE 0100-530 Punkt 537.1.2
Früher in der 430 zu finden.
 
Spätestens, wenn du auch 3 2-pol. Fis davor setzt, geht ein Drehstromabgang nicht mehr. Sowas hat man gemacht, zu Zeiten, als es noch keine 3-Phasenschiene gab. Heute gibt es dafür keinen Grund mehr.
 
Thema: Anschluss bei untereinander liegenden Phasenschienen
Zurück
Oben