Anschluss Bewegungsmelder Ein - Aus - Automatik

Diskutiere Anschluss Bewegungsmelder Ein - Aus - Automatik im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte eine Leuchte mit Bewegungsmelder anschließen. Man soll sie auf EIN, AUS bzw. Automatik stellen können. Der Schalter...

1. sauder

sauder

Hallo zusammen,

ich möchte eine Leuchte mit Bewegungsmelder anschließen. Man soll sie auf EIN, AUS bzw. Automatik stellen können. Der Schalter ist ein Doppelschalter. In der Leuchte ist eine Lüsterklemme mit N, Masse, L und Lamp also eine 4-fach-Lüsterklemme. An diese Klemme ist der Bewegungsmelder mit Blau (N), schwarz (L) und braun (Lamp) angeschlossen. Aus der Wand kommt ein Kabel mit gelb/grün (Masse), Braun, Schwarz und Hellgrau.

Wer kann mir sagen, wie ich die Wandkabel an die Lüsterklemme des Bewegungsmelder anschließen muss? :roll: :?: :?: :?:

Muss das braune Kabel der Leuchte an das braune oder schwarze Kabel des Bewegungsmelders? :roll: :?: :?: :?:

Soll ich doch lieber einen Elektriker holen oder soll meine Frau die Lebensversicherung erhalten??

Eine normale Lampe habe ich ja schon oft angeschlossen! Aber dies nun??

Danke für die Hilfe...

Sören

2. #2 Nullvolt, 07.02.2008
    Nullvolt

Nullvolt

Also die 4-adrige Leitung, die da aus der Wand kommt ist schonmal nicht korrekt installiert worden. Es fehlt die blaue Ader für den Neutralleiter.

Du müsstest uns schonmal sagen, welche Potentiale da auf den einzelnen Adern anliegen. Dann könnten wir Dir vielleicht helfen. Von hier aus kann ich es leider nicht erkennen und meine Kristallkugel ist in der Reparatur.

Also mehr Informationen bitte!

An der Leuchte vermute ich, dass der schwarze mit "L" gekennzeichnete Anschluss mit Dauerspannung verbunden werden muss. Der braune ist wahrscheinlich der "Lampendraht" von einem externen Schaltern, wenn Du quasi den BWM überbrücken willst.....

0V

3. sauder

sauder

Hallo NV,

danke schonmal für die Info. Über den fehlenden Nullleiter habe ich mich auch schon gewundert. Vielleicht ist der noch irgendwo im Putz versteckt.

Ich muss nochmal nachforschen. Vielleicht kommt ja auch die Kristallkugel irgendwann wieder aus der Reparatur...

Sören

4. #4 Nullvolt, 09.02.2008
    Nullvolt

Nullvolt

Einen Nulleiter darf es da nicht geben! Nulleiter sind seit 1973 bei Querschnitten unter 10mm² verboten!!!

So wie ich Dich verstanden habe, kommt da eine Leitung aus der Wand mit 4 Adern, von denen jeweils eine grüngelb, braun, schwarz und grau ist.

Dann handelt es sich um die neue 4-adrige europäisch harmonisierte Leitung. Dies gibt es erst seit 2003. Die Leitung muss also neu verlegt worden sein und daher darf da kein Nulleiter enthalten sein, obwohl es von den Farben her ja wunderbar ging, grün-gelb ist ja dabei! Aber grün-gelb darf bei "kleinen" Querschnitten nur als Schutzleiter verwendet werden.

Du brauchst einen Neutralleiter und der müsste blau sein! Ich vermute, dass der Elektriker da unzulässigerweise eine andere Farbe (wahrscheinlich grau) verwendet hat. Müsstest Du ausmessen...

0V

Thema:

Anschluss Bewegungsmelder Ein - Aus - Automatik

Die Seite wird geladen...

Anschluss Bewegungsmelder Ein - Aus - Automatik - Ähnliche Themen

1. 63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?

63A-125A Anschluss kommt,3 eHZ möglich?: Hallo, ich erhalte ein Upgrade auf 125A am HAK, Ich möchte einen neuen Zählerplatz setzen. Ich würde einen Hager anpeilen, Technikzentrale nach...
  2. Anschluss des ERT eines Siedle Haustelefon

Anschluss des ERT eines Siedle Haustelefon: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe letzte Woche das Siedle Haustelefon gefühlt nur angefasst (keine Kabel geändert) und seit...
  3. Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten: Hallo, Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der...
  4. Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten: Hallo, ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine...
  5. EVG an Bewegungsmelder

EVG an Bewegungsmelder: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In unserer Tiefgarage sind 14 Leuchtstofflampen a'80Watt ( EVG's ) am folgenden Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden