Anschluss Bewegungsmelder Ein - Aus - Automatik

Diskutiere Anschluss Bewegungsmelder Ein - Aus - Automatik im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine Leuchte mit Bewegungsmelder anschließen. Man soll sie auf EIN, AUS bzw. Automatik stellen können. Der Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sauder

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte eine Leuchte mit Bewegungsmelder anschließen. Man soll sie auf EIN, AUS bzw. Automatik stellen können. Der Schalter ist ein Doppelschalter. In der Leuchte ist eine Lüsterklemme mit N, Masse, L und Lamp also eine 4-fach-Lüsterklemme. An diese Klemme ist der Bewegungsmelder mit Blau (N), schwarz (L) und braun (Lamp) angeschlossen. Aus der Wand kommt ein Kabel mit gelb/grün (Masse), Braun, Schwarz und Hellgrau.

Wer kann mir sagen, wie ich die Wandkabel an die Lüsterklemme des Bewegungsmelder anschließen muss? :roll: :?: :?: :?:

Muss das braune Kabel der Leuchte an das braune oder schwarze Kabel des Bewegungsmelders? :roll: :?: :?: :?:

Soll ich doch lieber einen Elektriker holen oder soll meine Frau die Lebensversicherung erhalten??

Eine normale Lampe habe ich ja schon oft angeschlossen! Aber dies nun??

Danke für die Hilfe...

Sören
 
Also die 4-adrige Leitung, die da aus der Wand kommt ist schonmal nicht korrekt installiert worden. Es fehlt die blaue Ader für den Neutralleiter.

Du müsstest uns schonmal sagen, welche Potentiale da auf den einzelnen Adern anliegen. Dann könnten wir Dir vielleicht helfen. Von hier aus kann ich es leider nicht erkennen und meine Kristallkugel ist in der Reparatur.

Also mehr Informationen bitte!

An der Leuchte vermute ich, dass der schwarze mit "L" gekennzeichnete Anschluss mit Dauerspannung verbunden werden muss. Der braune ist wahrscheinlich der "Lampendraht" von einem externen Schaltern, wenn Du quasi den BWM überbrücken willst.....


0V
 
Hallo NV,

danke schonmal für die Info. Über den fehlenden Nullleiter habe ich mich auch schon gewundert. Vielleicht ist der noch irgendwo im Putz versteckt.

Ich muss nochmal nachforschen. Vielleicht kommt ja auch die Kristallkugel irgendwann wieder aus der Reparatur...

Sören
 
Einen Nulleiter darf es da nicht geben! Nulleiter sind seit 1973 bei Querschnitten unter 10mm² verboten!!!

So wie ich Dich verstanden habe, kommt da eine Leitung aus der Wand mit 4 Adern, von denen jeweils eine grüngelb, braun, schwarz und grau ist.

Dann handelt es sich um die neue 4-adrige europäisch harmonisierte Leitung. Dies gibt es erst seit 2003. Die Leitung muss also neu verlegt worden sein und daher darf da kein Nulleiter enthalten sein, obwohl es von den Farben her ja wunderbar ging, grün-gelb ist ja dabei! Aber grün-gelb darf bei "kleinen" Querschnitten nur als Schutzleiter verwendet werden.

Du brauchst einen Neutralleiter und der müsste blau sein! Ich vermute, dass der Elektriker da unzulässigerweise eine andere Farbe (wahrscheinlich grau) verwendet hat. Müsstest Du ausmessen...

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Bewegungsmelder Ein - Aus - Automatik
Zurück
Oben