Anschluss Bewegungsmelder: Welches Kabel wohin?

Diskutiere Anschluss Bewegungsmelder: Welches Kabel wohin? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte an meiner Garage einen defekten Bewgungsmelder (Beleuchtung) austauschen. Leider habe ich blöderweise den alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prolli1

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Garage einen defekten Bewgungsmelder (Beleuchtung) austauschen. Leider habe ich blöderweise den alten abgebaut und mir nicht die Kabelbelegung gemerkt (passiert mir nie wieder).

Aus der Wand kommen (nur) drei Kabel:
schwarz (Strom drauf)
blau
grün-gelb

Der Bewegungsmelder (Steinel IS 1) hat folgende Anschlüsse
schwarz
blau
braun (hier soll lt Bedienungsanleitung die Last drauf)
Schraube für Erdung

Ich weiß jetzt nicht, welches Kabel ich wohin anschließen soll. Aus der Wand kommt kein brauens Kabel. Da der Bewgungsmelder aber früher funktionierte bin ich etwas ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Tja, da wird jemand gepfuscht haben und den Gelbgrünen Normwidrig für etwas anderes als den Schutzleiter genutzt haben ...

Nachmessen und/oder Nachschauen hilft da.
 
Was und wie prüfe ich das denn? Ich bin absoluter Laie bin und verfüge nur über einen Spannungsprüfer-Schrauber. Brauche ich noch was an Equipment? Was genau soll es dann anzeigen?
 
Die fachlich korrekte Antwort lautet: Du brauchst eine Elektrofachkraft, die Dir eine Normkonforme Leitung neu verlegt ...

Jeder andere Tipp lautet, dass Messen mit einem Messgerät stattfindet und nicht mit einem Lügenstift - Ein Zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung ist ein Basic für elektrische Arbeiten im Niederspannungsnetz. Man könnte dann messtechnisch den Neutralleiter vom Schaltdraht unterscheiden.

Ansonsten helfen evtl. auch die Augen, aber dazu müsstest du die Verbindungsstelle zwischen der Leitung am Bewegungsmelder, der Leitung zur Leuchte und der Spannungsquelle finden und öffnen und kontrollieren, welcher Leiter woran angeschlossen wurde.
 
Zunächst einmal danke für die ausführliche Antwort. Das bedeutet also, dassich keine Erdung habe, oder? Dann müsste entweder das blaue Kabel oder das grün-gelbe Neutralleiter und Last sein. Verstehe ich das richtig?

Leider kann man mit dem Auge nicht viel erkennen, da ab Garage alles unterirdisch verläuft und man an die entscheidenden Stellen nicht einfach so dran kommt

Ich habe mal bei Amazon geguckt und die Auswahl ist unüberschaubar. Hast du vielleicht irgendeinen Tipp was das Werkzeug angeht? Ich nehme an, dass ich es nicht oft nutzen werde..
 
mal eine kurze Zwischenfrage.
Kann es den
Bewegungsmelder mit der Zeit belasten,
wenn man auf der Lampenklemme eine
Dauerphase ( Aussenleiter L1 )
permanent drauf brennt,
wenn
man einen Kontrollschalter noch mit
vor schalten möchte, für Dauer-Licht.

Oder sind die BWM eher un-empfindlich?

Möchten 6 x Bewegungsmelder parallel verschalten,
rund herum um das Haus +
3 x Kontroll-Taster dazu und Dauermost dann auf
den LampenKontakt, damit die Lampen nicht alle
7 Minuten ausschalten und irgend einer sich am
Griller das Ohr verbrennt, wenn es
gerade mal dunkel ist?

Danke und Gruss

Grillwürst aesen, in 3 Wochen kommt schon der erste Schnee in den Bergen. Dann ist es vorbei mit der Grillerei.
 
Übliche BWM haben ein Relais als Schaltkontakt. Da ist es völlig egal, ob Dauerspannung auf dem Schaltkontakt liegt.

Es gibt aber auch BWM mit elektronischem Ausgang, die nicht "rückspannungsfest" sind.
 
werner_1 schrieb:
Übliche BWM haben ein Relais als Schaltkontakt. Da ist es völlig egal, ob Dauerspannung auf dem Schaltkontakt liegt.

Es gibt aber auch BWM mit elektronischem Ausgang, die nicht "rückspannungsfest" sind.

Besten Dank.
gibt es da auf den Steinel Verpackungen einen
Hinweis dafür?
ob nun relaisgeschalten oder m. elektr. Ausgang?
 
Danke für die Liste von Werkzeug. Ich schau mal, was mein Geldbeutel für einen Prüfer hergibt.

Meine (noch unbeantwortete) Frage: Wenn jetzt die drei Kabel aus der Wand kommen und es bislang mit dem alten Bewegungsmelder funktionierte, MUSS dann zwangsläufig das Erdkabel fehlen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Ja. Nein. Die Funktion erfordert 3 Leiter - der Grüngelbe kann also nicht mehr als Schutzleiter fungiert haben.
 
Ok, das habe ich verstanden. Ich probiere das aus und melde mich bestimmt bald wieder wegen irgendwas.


Der Voreigentümer war Elektriker und wir haben hier mehrere Bewegungsmelder geschaltet (Grundstück ist was größer)...Es schien mir so, dass einer genau umgekehrt bei Taglicht reagiert und bei Nacht nicht...aber wie gesagt, dass muss ich nochmal schauen.

DANKE!
 
Hallo prolli1!

Wenn dein alter Bewegungsmelder an dem 3-adrigen Anschluss funktioniert hat, sollte das auch der Neue tun.

Dass aus der Wand nur drei Leiter und nicht sechs herauskommen zeigt, dass deine Leuchte nicht in dem BW durchverdrahtet ist, sondern über eine innenliegende Abzweigdose angeschlossen ist, von wo sie auch den erforderlichen gelb/grünen Schutzleiter erhält. Die von T.Paul schon erwähnte Normwidrigkeit besteht darin, dass in der 3-adrigen Verbindungsleitung - BW > Abzweigdose - der Schutzleiter PE zweckentfremdet als Schaltdraht eingesetzt ist. Die mögliche Gefährdung besteht darin, dass in der Leitung, so mal beschädigt und berührt, der PE kein Erdpotenzial hat, sondern bei eingeschalteter Leuchte 230 V Spannung führt.

Der BW selbst benötigt keinen Schutzleiter, da Schutzklasse II (schutzisoliert). Die dafür vorhandene Klemme wäre nur für die erwähnte Durchverdrahtung vom BW direkt zur Leuchte.

Dein alter BW war erfahrungsgemäß so angeschlossen:

Phase L: schwarz > schwarz
Neutralleiter N: blau.> blau
Last: braun > normwidriger PE ge/gr

Gruß H&O
 
prolli1 schrieb:
...
Meine (noch unbeantwortete) Frage: Wenn jetzt die drei Kabel aus der Wand kommen und es bislang mit dem alten Bewegungsmelder funktionierte, MUSS dann zwangsläufig das Erdkabel fehlen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit daß es sich um einen BWM in 2-draht Technik handelt.
Mir ist allerdings keiner als AP-Ausführung bzw. vor allem für Außenanwendung (Schutzart) bekannt.
 
Alles klar. Hat funktioniert und läuft bestens. Vielen Dank!
 
@ prolli1

Da du an der alten normwidrigen Schaltung nichts verändert hast, besteht nach wie vor folgendes Problem!

Solange sich niemand an der Installation zu schaffen macht, wird weiterhin alles problemlos funktionieren. Sollte allerdings jemand die erwähnte Abzweigdose öffnen, besteht akute Verwechslungsgefahr für den grün/gelben Leiter!!!

grün/gelb 1: Schutzleiter der Einspeisung
grün/gelb 2: Schutzleiter der Leuchte
grün/gelb 3: normwidrig als Schaltdraht des BWM verwendet, an dem ggf. Netzspannung 230V anliegt. :!:

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Bewegungsmelder: Welches Kabel wohin?
Zurück
Oben