Anschluss Boiler 6KW

Diskutiere Anschluss Boiler 6KW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Damen und Herren, Das ich das letzte mal was angeschlossen habe liegt schon ein Weilchen zurück daher meine Frage. Angeschlossen...
E

Elektrogeselle

Beiträge
1
Hallo liebe Damen und Herren,
Das ich das letzte mal was angeschlossen habe liegt schon ein Weilchen zurück daher meine Frage.

Angeschlossen werden soll ein Stiebel Eltron Boiler SHZ 50 LCD. Laufen lassen würde ich ihn gerne über 6 KW 3/N/PE im Einkreisbetrieb da ich keine Tarifanpassung oder sonstiges brauche.

Die Strecke von UVT zu Boiler beträgt maximal 1,5m. Reicht dann ein 5x1,5 mit 3 Phasen 16A Absicherung oder benötige ich mehr? Auf den FI möchte ich wenn möglich verzichten da Festanschluss (Ja ich weiß das es immer besser ist wenn man einen Fi davor einbaut). Einbau Ort ist in der Garage.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend

Etienne
 
Geiz ist geil und ein 4 poliger FI/LS kostet ja auch Unsummen und 5*2,5 mm² ist ja auch wahnsinig teuerer als 5*1,5mm²
 
5x1,5mm² passt für die Kurze Strecke mit 16A Drehstrom Verlegeart C.
Wozu 5x2,5mm²?
Allerdings frage ich mich warum Du einen Speicher in die Garage installieren willst, wo Du sicher nicht oft warmes Wasser brauchst.
Ein 11kW Kleindurchlauferhitzer ist da wesentlich sinnvoller, spart Energie und liefert sofort Warmes Wasser.
zusätzlich kostet der wesentlich weniger.

Es ist fahrlässig auf den FI zu verzichten auch wenn dieser in dem Falle nach der Norm aktuell nicht gefordert wird.
Norm erfüllen -> Note 4 Minus
 
Thema: Anschluss Boiler 6KW
Zurück
Oben