Anschluss bzw. umklemmen eines E-Herdes mit Ceranfeld

Diskutiere Anschluss bzw. umklemmen eines E-Herdes mit Ceranfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend! :) Ich bin vor kurzer Zeit umgezogen und muss daher den E-Herd anschließen. Bisher wurde dieser mit 400Volt betrieben, nun besitze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannsKanns

Guest
Guten Abend! :)

Ich bin vor kurzer Zeit umgezogen und muss daher den E-Herd anschließen. Bisher wurde dieser mit 400Volt betrieben, nun besitze ich einen etwas sehr älteren Wechselstromzähler und dadurch 230Volt, immerhin ist ein 5-adriges Anschlusskabel für den 3-phasigen Betrieb da.

Wollte ihn nun umklemmen wie auf der Abbildung meines Herdes ganz unten zu sehen: 1+2=L1,3+4=L2,5=L3,PE

Das ist so korrekt nehme ich an? Sonst bitte Einspruch erheben!
Soll ich dem nicht mehr belegten N (blau) einfach eine dicke Lüsterklemme drauf schrauben und fertig?
Und welche Kabeldicke wird für das Brückenstück mindestens benötigt?

Vielen Dank im Voraus!
Hans


So ist der Herd bei 400V 3 N angeschlossen:
http://s24.postimg.org/bma8gttoh/IMAG0011.jpg

http://s24.postimg.org/l83sx4ku9/IMAG0012.jpg
 
Schonmal das falsche Anschluss-Schema zur Netzform ausgewählt und damit definitiv nicht zu dieser Arbeit qualifiziert ... Lass es bitte eine Fachkraft machen, beim Anschluss an Wechselstrom erlebt man die kuriosesten Konstruktionen, teils massiv Brandgefährdend ...

Die Brücken (wie die unter 4/5) gehören übrigens zum Lieferumfang des Gerätes - Wer die wegwirft darf sich auch in den Hintern beissen diese wiederzubeschaffen beim Hersteller ...
 
Hallo,
du kannst das Gerät so zerstören!
Hohle den Fachmann.
 
Wenn du - wie angegeben - nur Wechselstrom hast, wirst du den Herd zwar nicht zerstören, aber dein Anschluss ist völlig falsch. Außerdem muss nachgemessen werden, wie der neue Herdanschluss verkabelt ist. Wenn hier nicht aufgepasst wird, besteht Brandgefahr.
 
Hallo,
mit zerstören meine ich den Anschluss ohne N
 
Denk mal nach S-P-S ... Bei Wechselstrom ... wie hoch ist das Potential zwischen L und L?
 
Jo danke Werner, ich sehs ein, zumal ich eh keinen Plan hab, morgen in der Mittagspause kommt mal eben ein richtiger Elektriker ;)
 
Zur Klarstellung:

Die Herde funktionieren alle mit 230 V.
Nur wird - sofern man Drehsrom hat- die Last möglichst gleichmäßig auf die 3 Außenleiter verteilt.

Aber der Elektriker wird sich sicherlich auskennen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Klar T.Paul, da war ich wo anders mit den Gedanken.
TV läuft auch noch so nebenbei :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss bzw. umklemmen eines E-Herdes mit Ceranfeld
Zurück
Oben