Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Diskutiere Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer...
X

xylo25

Beiträge
3
Hallöchen zusammen,

folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer. Beide Schalter bedienen beide Leuchten. (Denke ich zumindestens)

Die Deckenleuchte an der Haustür verhält sich völlig normal, bei der zweiten kommen allerdings 4 Adern aus der Decke. Hier ein Foto:

https://ibb.co/ZV3T0x6


Ich möchte für den Übergang eine typische "Papier Leuchte" also Baldachin aus Plastik installieren. Die Leuchte hat somit Phase und NL, keine Erde.

Schließe ich nun entsprechend an (braun auf braun, blau auf blau) habe ich das Phänomen, dass die Leuchte einfach ständig leuchtet. Egal in welcher Position die Schalter sind!

Ich kann hier nicht abschätzen, ob ICH falsch anschließe oder ein Fehler in der Kabelinstallation vorliegt, bzw ob hier ein Hobby Bastler am Werk war.

Ich Frage nun hier, da die Hausverwaltung sich zum x-ten Mal bitten lässt, aber nicht tätig wird.

Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • 20191007_170339.jpg
    20191007_170339.jpg
    351 KB · Aufrufe: 26
Du schreibst von 4 Adern. Daraus schließe ich, dass br eine Dauerphase ist und sz evtl. der Schaltdraht für die Leuchte.
Messen kann man das nur vorOrt, aber du kannst es mal probieren. Übrigens: Statt der Schraubklemmen würde ich Wago-Steckklemmen empfehlen.
 
Auf grün und blau sind ja bereits Lampenklemmen.
Deshalb vermute ich br= Dauerphase, grün = geschaltener Lampendraht

also braun (Lampe) auf grün (Decke)
und blau (Lampe) auf blau (Decke)
 
Auf grün und blau sind ja bereits Lampenklemmen.
Deshalb vermute ich br= Dauerphase, grün = geschaltener Lampendraht

also braun (Lampe) auf grün (Decke)
und blau (Lampe) auf blau (Decke)

Also Klemme von grün entfernen und mit Lüster auf Braun (Lampe)

Und Klemme blau entfernen auf blau (Lampe)

?
 
Hol, dir einen Elektriker, da die ganze Dose mal sauber gemacht werden muss.

3 verdrillte blaue Adern und blankes Kupfer vor den DoLü Klemmen, beidseitige DoLü Klemmen, verbotene Lüsterklemmen usw.

upload_2019-10-8_10-54-25.png
 
Werde ich tun, kann ich zur Überbrückung dennoch so anschließen wie von mir vorgeschlagen? Vor allen anderen Sachen habe ich elektrotechnisch viel zu viel Respekt als dort selbst irgendwas dran rum zu basteln. Das lasse ich dann vom Fachmann machen, in unserer 5 Seelen Provinz kann das aber Wochen dauern.
 
Ja, sagte ich doch.
braun (Lampe) auf grün (Decke)
blau (Lampe) auf blau (Decke)

Wie und welche Klemmen Du verwendest, ist Deine Sache.
Ich entferne meist die Lampen-Lüstlingsklemmen und verwende die Wago Leuchtenklemmen, da die viel zuverlässiger sind.
 
Bei deinen Kenntnissen lass die Finger von der Elektroinstallation. Definitiv muss diese Deckendose fachgerecht instand gesetzt werden. Neue Klemmen!
Braun wird wie schon gesagt Dauer L sein ! Blau ist der Neutralleiter und Gelb/Grün der Schutzleiter. (Erde gehört in den Garten oder in den Blumentopf) Grün wird mit hoher Sicherheit der geschaltete L sein.
So sind auch die Klemmen für die Leuchte angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas in der Lüsterklemme sehe ich 3 Schwarze Adern !
Zudem befinden sich in der Dose auch noch braune Adern .
Da hier eine Wechselschaltung (Sparwechselschaltung) vorliegt sind mindestens 5 Adern erforderlich.
Schwarz = L , Grün = Lampendraht (geschalteter L), blau = N , gelb/grün = Schutzleiter und braun = Korrespondierender Leiter
Gelb und Grün sollten wegen Verwechslungsgefahr mit dem Schutzleiter der Gelb/grün sein muss nicht verwendet werden.
Aber auch Hier zeigt sich wieder das Laien nichts an der Elektroanlage zu suchen haben.
Die Elektrofachkraft verlässt sich nicht auf Farben und Prüft die Zuordnung der Adern !
 
Thema: Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten
Zurück
Oben