Anschluß der Drehstromzählerklemme [Hager KJ30S]

Diskutiere Anschluß der Drehstromzählerklemme [Hager KJ30S] im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe für unsere Neuanlage die Drehstromzählerklemme angeschlossen. Bin der festen Überzeugung, dass ich das richtig gemacht habe, aber es ist...

1. #1 AgentBRD, 20.11.2011
    AgentBRD

AgentBRD

Ich habe für unsere Neuanlage die Drehstromzählerklemme angeschlossen. Bin der festen Überzeugung, dass ich das richtig gemacht habe, aber es ist immer ein gutes Gefühl, einen weiteren Blick auf die Sache zu erhalten.
    Ich hab' da mal ein Bildchen gekritzelt:

Es handelt sich um einen Einspeisezählerplatz.
    Angeschlossen wurde wie folgt:

1: L1, Eingang
    2: - frei -
    3: L1, Ausgang
    4: L2, Eingang
    5: - frei -
    6: L2, Ausgang
    7: L3, Eingang
    8: - frei -
    9: L3, Ausgang
    10: Neutralleiter, Eingang
    11: - frei -
    12: - frei -

Erste Frage: Habe ich richtig angeschlossen?
    Zweite Frage: Zu welchem Zweck sind die Klemmen 2, 5, 8 und 11 gedacht? Sind die für einen TRE vorgesehen?
    Dritte Frage: Ich habe der Beschreibung entnommen, dass die Klemme sperrbar sei. Öh, was soll das bedeuten?

2. Anzeige

3. Elek92

Elek92

hallo

Ja, denke aber du hast dich verschrieben und nicht 2 mal L1 angeschlossen

Das sind Spannungsabgriffe für z.B. Spannungsanzeigen

Ich habe auf einem Bild gesehen das noch 2 Gewinde vorhanden sind. ich denke es Gibt Deckel dafür um sicher zu stellen das sich keiner dran zu schaffen macht.
    Also Sperrbar=einer Art Plombierung (k.a. ob das stimmt)

Aber mal was anders wozu verwendet man diese Zählersteckklemmen? Man muss doch den Zähler sowieso normal anschließen(also über Steckstifte). Einziger Vorteil ist einen Unterbrechungsfreien Zählerwechsel.

4. #3 AgentBRD, 20.11.2011
    AgentBRD

AgentBRD

In der Tat - da habe ich mich verschrieben. Hab's editiert.

Für Spannungsanzeigen. Aha. In welchem Fall würde man sowas benötigen und wie sähe das dann aus?
    Hast du mir ein entsprechendes Referenzprodukt?

Und wenn ich da eine Spannungsanzeige einbaue, stellt das nicht einen Verbraucher vor dem Zähler dar? Bekomme ich da nicht einen vom EVU auf die Nuss?

Ja, es wird ein Plombierdeckel auf diese Klemme geschraubt. Der kann dann per Plomben gesichert werden.
    Die Sperrbarkeit per Plombe bezieht sich also auf den Deckel [Hager KJ05Z]:

Die Sperrbarkeit der Klemme muss irgendetwas anderes bedeuten. Es gibt nämlich noch eine weitere 63A-Zählerklemme von Hager: KJ30T - diese ist wohl nicht sperrbar, aber einen Deckel kann man dennoch aufschrauben (was auch zwingend geboten ist)

Das ist sicherlich richtig. Aber ich kann die Leitungen schlecht direkt an die Stifte prockeln.
    An die Zählerklemme schraubt man die Leitungen fest und kann dann das Zählerklemmengehäuse auf dem Zählerplatz verschrauben. Die Stifte steckt man dann in die Klemme, so dass dort wiederum der Zähler aufgesteckt werden kann. Am Ende kommt der Deckel drüber, wird verplombt - fertig.

5. Elek92

Elek92

Nein, habe ich nicht. Aber ich wüsste nich was man sonst damit machen sollte. Viel auch als anschluss für einen Blindleistungszähler. aber dafür finde ich die Klemmen zu klein Dimensioniert. Und ein Spannungsmessgerät ist ja Hochohmig daher besitzt es nur einen Geringen Verlust, außerdem ist der Zähler selbst auch ein Verbraucher und da macht der EVU auch Verluste.

Ahh ok ich habe in Bsp. Bildern nur Zähler mit eigenen Klemmen gesehen. (auch EHz´s) und die Stifte zum verbinden müsste man dann dazukaufen

6. #5 AgentBRD, 20.11.2011
    AgentBRD

AgentBRD

Das der Zähler selbst ein Verbraucher ist, nimmt jede EVU klaglos hin. Aber ich gehe davon aus, dass sie mich aufbockt, wenn ich einen Verbraucher vor den Zähler setze. Und die Klemmen 1 und 2 (4&5, 7&8, 10&11) sind miteinander verbunden.

7. Elek92

Elek92

So!

Da ich dir meine Antworten nicht genügen :wink:
    und mich das auch intressiert habe ich eine Email an Hager gesendet und unter anderem deine Fragen gestellt.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß

8. #7 AgentBRD, 09.01.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Und? Weißt du schon mehr? Hat Hager dir ein paar Antworten gegeben?

Thema:

Anschluß der Drehstromzählerklemme [Hager KJ30S]

Die Seite wird geladen...

Anschluß der Drehstromzählerklemme [Hager KJ30S] - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Anschluss Trafo Relco RL2953 mit Potentiometer

Hilfe bei Anschluss Trafo Relco RL2953 mit Potentiometer: Hallo zusammen! Für meine defekte Stehlampe habe Ich mir ein Relco RL2953 Trafo für externes Potentiometer nachgekauft, da das originale defekt...
  2. Anschluss Motorkondensator an Ventilator

Anschluss Motorkondensator an Ventilator: Hallo Leute, ich würde mich um Auskunft bei folgender Installation freuen. Und zwar hat bei mir der Motorkondensator des WC-Lüfters den Geist...
  3. Altes Schweißgerät Anschluß

Altes Schweißgerät Anschluß: Hallo Zusammen, hab ein altes Schweißgerät das man mit 230 V und 400 V betreiben konnte. Ich möchte es gern mit 400 V betreiben. Momentan ist ein...
  4. Anschluss eines Ceranfeldes - autark

Anschluss eines Ceranfeldes - autark: Hallo zusammen ! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich bereis einige Kenntnisse habe in Bezug auf Elektroinstallationen. Leider beziehen sich...
  5. Siemens Logo TDE Anschluss

Siemens Logo TDE Anschluss: Hallo ich habe mit auf eBay eine Logo mit Logo TDE gekauft. Jedoch habe ich jetzt (nach 3 Wochen festgestellt, da nicht früher geschaut)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden