Anschluß der Drehstromzählerklemme [Hager KJ30S]

Diskutiere Anschluß der Drehstromzählerklemme [Hager KJ30S] im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe für unsere Neuanlage die Drehstromzählerklemme angeschlossen. Bin der festen Überzeugung, dass ich das richtig gemacht habe, aber es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich habe für unsere Neuanlage die Drehstromzählerklemme angeschlossen. Bin der festen Überzeugung, dass ich das richtig gemacht habe, aber es ist immer ein gutes Gefühl, einen weiteren Blick auf die Sache zu erhalten.
Ich hab' da mal ein Bildchen gekritzelt:

http://petdb.de/elektroforum/Drehstromklemme.jpg

Es handelt sich um einen Einspeisezählerplatz.
Angeschlossen wurde wie folgt:

1: L1, Eingang
2: - frei -
3: L1, Ausgang
4: L2, Eingang
5: - frei -
6: L2, Ausgang
7: L3, Eingang
8: - frei -
9: L3, Ausgang
10: Neutralleiter, Eingang
11: - frei -
12: - frei -

Erste Frage: Habe ich richtig angeschlossen?
Zweite Frage: Zu welchem Zweck sind die Klemmen 2, 5, 8 und 11 gedacht? Sind die für einen TRE vorgesehen?
Dritte Frage: Ich habe der Beschreibung entnommen, dass die Klemme sperrbar sei. Öh, was soll das bedeuten?
 
hallo

AgentBRD schrieb:
Erste Frage: Habe ich richtig angeschlossen?

Ja, denke aber du hast dich verschrieben und nicht 2 mal L1 angeschlossen

AgentBRD schrieb:
Zweite Frage: Zu welchem Zweck sind die Klemmen 2, 5, 8 und 11 gedacht? Sind die für einen TRE vorgesehen?

Das sind Spannungsabgriffe für z.B. Spannungsanzeigen



AgentBRD schrieb:
Dritte Frage: Ich habe der Beschreibung entnommen, dass die Klemme sperrbar sei. Öh, was soll das bedeuten?

Ich habe auf einem Bild gesehen das noch 2 Gewinde vorhanden sind. ich denke es Gibt Deckel dafür um sicher zu stellen das sich keiner dran zu schaffen macht.
Also Sperrbar=einer Art Plombierung (k.a. ob das stimmt)





Aber mal was anders wozu verwendet man diese Zählersteckklemmen? Man muss doch den Zähler sowieso normal anschließen(also über Steckstifte). Einziger Vorteil ist einen Unterbrechungsfreien Zählerwechsel.
 
Elek92 schrieb:
AgentBRD schrieb:
Erste Frage: Habe ich richtig angeschlossen?
Ja, denke aber du hast dich verschrieben und nicht 2 mal L1 angeschlossen
In der Tat - da habe ich mich verschrieben. Hab's editiert.

Elek92 schrieb:
AgentBRD schrieb:
Zweite Frage: Zu welchem Zweck sind die Klemmen 2, 5, 8 und 11 gedacht? Sind die für einen TRE vorgesehen?
Das sind Spannungsabgriffe für z.B. Spannungsanzeigen
Für Spannungsanzeigen. Aha. In welchem Fall würde man sowas benötigen und wie sähe das dann aus?
Hast du mir ein entsprechendes Referenzprodukt?

Und wenn ich da eine Spannungsanzeige einbaue, stellt das nicht einen Verbraucher vor dem Zähler dar? Bekomme ich da nicht einen vom EVU auf die Nuss?

Elek92 schrieb:
AgentBRD schrieb:
Dritte Frage: Ich habe der Beschreibung entnommen, dass die Klemme sperrbar sei. Öh, was soll das bedeuten?
Ich habe auf einem Bild gesehen das noch 2 Gewinde vorhanden sind. ich denke es Gibt Deckel dafür um sicher zu stellen das sich keiner dran zu schaffen macht.
Also Sperrbar=einer Art Plombierung (k.a. ob das stimmt)
Ja, es wird ein Plombierdeckel auf diese Klemme geschraubt. Der kann dann per Plomben gesichert werden.
Die Sperrbarkeit per Plombe bezieht sich also auf den Deckel [Hager KJ05Z]:
http://www.hager.de/prismaimages/detail/KJ05Z.jpg

Die Sperrbarkeit der Klemme muss irgendetwas anderes bedeuten. Es gibt nämlich noch eine weitere 63A-Zählerklemme von Hager: KJ30T - diese ist wohl nicht sperrbar, aber einen Deckel kann man dennoch aufschrauben (was auch zwingend geboten ist)

Elek92 schrieb:
Aber mal was anders wozu verwendet man diese Zählersteckklemmen? Man muss doch den Zähler sowieso normal anschließen(also über Steckstifte). Einziger Vorteil ist einen Unterbrechungsfreien Zählerwechsel.
Das ist sicherlich richtig. Aber ich kann die Leitungen schlecht direkt an die Stifte prockeln.
An die Zählerklemme schraubt man die Leitungen fest und kann dann das Zählerklemmengehäuse auf dem Zählerplatz verschrauben. Die Stifte steckt man dann in die Klemme, so dass dort wiederum der Zähler aufgesteckt werden kann. Am Ende kommt der Deckel drüber, wird verplombt - fertig.
 
AgentBRD schrieb:
Für Spannungsanzeigen. Aha. In welchem Fall würde man sowas benötigen und wie sähe das dann aus?
Hast du mir ein entsprechendes Referenzprodukt?

Und wenn ich da eine Spannungsanzeige einbaue, stellt das nicht einen Verbraucher vor dem Zähler dar? Bekomme ich da nicht einen vom EVU auf die Nuss?

Nein, habe ich nicht. Aber ich wüsste nich was man sonst damit machen sollte. Viel auch als anschluss für einen Blindleistungszähler. aber dafür finde ich die Klemmen zu klein Dimensioniert. Und ein Spannungsmessgerät ist ja Hochohmig daher besitzt es nur einen Geringen Verlust, außerdem ist der Zähler selbst auch ein Verbraucher und da macht der EVU auch Verluste.



AgentBRD schrieb:
Das ist sicherlich richtig. Aber ich kann die Leitungen schlecht direkt an die Stifte prockeln.
An die Zählerklemme schraubt man die Leitungen fest und kann dann das Zählerklemmengehäuse auf dem Zählerplatz verschrauben. Die Stifte steckt man dann in die Klemme, so dass dort wiederum der Zähler aufgesteckt werden kann. Am Ende kommt der Deckel drüber, wird verplombt - fertig.

Ahh ok ich habe in Bsp. Bildern nur Zähler mit eigenen Klemmen gesehen. (auch EHz´s) und die Stifte zum verbinden müsste man dann dazukaufen
 
Elek92 schrieb:
[...] außerdem ist der Zähler selbst auch ein Verbraucher und da macht der EVU auch Verluste.
Das der Zähler selbst ein Verbraucher ist, nimmt jede EVU klaglos hin. Aber ich gehe davon aus, dass sie mich aufbockt, wenn ich einen Verbraucher vor den Zähler setze. Und die Klemmen 1 und 2 (4&5, 7&8, 10&11) sind miteinander verbunden.
 
So!

Da ich dir meine Antworten nicht genügen :wink:
und mich das auch intressiert habe ich eine Email an Hager gesendet und unter anderem deine Fragen gestellt.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß
 
Und? Weißt du schon mehr? Hat Hager dir ein paar Antworten gegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß der Drehstromzählerklemme [Hager KJ30S]
Zurück
Oben