Anschluß der Kaffemaschine

Diskutiere Anschluß der Kaffemaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2020.:) Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: nach der Anschaffung des...
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Tipps.
Sehr interessant wie sich aus einer einfachen Frage so eine rege Diskussion entwickeln kann:)
Eigentlich wollte ich anfangs nur wissen warum beim Anschluss eines Kaffeevollautomaten mittels einer Dreifach-Tischsteckdose an eine Steckdose an der bereits ein Kühlschrank angeschlossen ist, die Sicherung nicht hält bzw. auslöst und beim Anschließen derselbigen Dreifach-Tischsteckdose an eine Steckdose von der die Kühlschrank-Steckdose auch die Zuleitung hat, hält.

Für mich ist ganz klar, dass ich den Kaffeevollautomaten über eine Dreifach-Tischsteckdose nicht betreiben werde und eine zusätzliche UP-Dose von einer Elektrofachkraft installieren lasse.

Schönen Sonntag noch.

Grüße
yaandy
 
Sehr interessant wie sich aus einer einfachen Frage so eine rege Diskussion entwickeln kann:)
Eigentlich wollte ich anfangs nur wissen warum beim Anschluss eines Kaffeevollautomaten mittels einer Dreifach-Tischsteckdose an eine Steckdose an der bereits ein Kühlschrank angeschlossen ist, die Sicherung nicht hält bzw. auslöst und beim Anschließen derselbigen Dreifach-Tischsteckdose an eine Steckdose von der die Kühlschrank-Steckdose auch die Zuleitung hat, hält.
Vielleicht solltest du deinen Eingangsfred mal genauer durchlesen.
Obige Infos mußten dir teilweise erst mühsam entlockt, respektive erbettelt werden.

Und wenn dann noch eingangs die selben Fachleute / kräfte an den Pranger gestellt werden von denem man im Gegenzug Antworten erwünscht braucht man sich über den Verlauf nicht wundern. :oops:
 
Im geposteten Bild ist klar zu sehen, daß die Kaffeemaschine 1500W hat.
Ich würde spontan darauf tippen, daß entweder an dem Stromkreis noch weitere Verbraucher hängen die zusätzlich Strom ziehen, oder aber die Maschine defekt ist.
Oder ist das noch eine ältere Elektrische Anlage?
Was für eine Sicherung ist da überhaupt drin?
Nicht vielleicht noch eine alte H16A oder L16A?

Bei Überlast würde eine Auslösung der Sicherung sehr lange dauern, selbst heute Übliche B Automaten lassen bis zu 113-145% Überlast eine ganze Stunde lang zu.

H und L Automaten lösen bei Einschaltströmen sehr leicht und unnötig schnell aus, gerade heutige elektronische Geräte haben leider sehr hohe Einschaltströme.
Leider lösen diese im Überlastfall viel zu langsam aus, denn sie lassen bis zu 190% Last eine Stunde lang zu.
Aus diesen Gründen sollten solche Automaten dringend ersetzt werden.
 
Nein.
L-Automaten haben immer noch ein sehr ähnliches Auslöseverhalten im Schnellauslöser wie ein B-LS. Auch wenn du das regelmäßig verdrängst!
 
kommt auf die Höhe der Absicherung an, bei 16A sollte bei 175% Schluß sein, allerdings erst nach einer Stunde.
Bei 10A wären es bis 190%.
Für entsprechend kürzere Zeiten sind noch deutlich höhere Lasten möglich.
 
Vielleicht solltest du deinen Eingangsfred mal genauer durchlesen.
Obige Infos mußten dir teilweise erst mühsam entlockt, respektive erbettelt werden.

Und wenn dann noch eingangs die selben Fachleute / kräfte an den Pranger gestellt werden von denem man im Gegenzug Antworten erwünscht braucht man sich über den Verlauf nicht wundern. :oops:


Guten Morgen,

ich denke ich habe im Eingangsthread und in darauffolgenden die Problematik gut beschrieben und aus meiner Sicht, reichlich geliefert.
Wenn ich lediglich eine Elektrofachkraft als "Superelektriker" genannt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich alle Fachleute so sehe, es gibt wie überall solche und solche.
Ich habe hier einfach ein Problem geschildert und reichlich Antworten bekommen und dafür bedanke ich mich.

Und lass jetzt deine Zurechtweisungen oder ähnliches einfach sein.

Schönen Tag noch.
 
Dann scheint ja alles beantwortet zu sein und ich mache das Thema zu (ich habe nicht alles gelesen). @yaandy : solltest du noch Fragen haben, so melde dich bitte wieder.
 
Im geposteten Bild ist klar zu sehen, daß die Kaffeemaschine 1500W hat.
Ich würde spontan darauf tippen, daß entweder an dem Stromkreis noch weitere Verbraucher hängen die zusätzlich Strom ziehen, oder aber die Maschine defekt ist.
Oder ist das noch eine ältere Elektrische Anlage?
Was für eine Sicherung ist da überhaupt drin?
Nicht vielleicht noch eine alte H16A oder L16A?

Bei Überlast würde eine Auslösung der Sicherung sehr lange dauern, selbst heute Übliche B Automaten lassen bis zu 113-145% Überlast eine ganze Stunde lang zu.

H und L Automaten lösen bei Einschaltströmen sehr leicht und unnötig schnell aus, gerade heutige elektronische Geräte haben leider sehr hohe Einschaltströme.
Leider lösen diese im Überlastfall viel zu langsam aus, denn sie lassen bis zu 190% Last eine Stunde lang zu.
Aus diesen Gründen sollten solche Automaten dringend ersetzt werden.


Vielen Dank für deine Antwort.

Die elektrische Anlage ist seit März 2007 in Betrieb.
An diesem Stromkreis hängen neben dem Kühlschrank, die Beleuchtung sowie 5 Steckdosen dran.
Ich habe von der Sicherung eine Bild angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 16
Also ergeben sich von den Automaten keine Probleme die Typen L sind spätestens seit den 90ern nicht mehr zulässig und auch nicht mehr verbaut worden der Typ H ist noch länger vom Markt.

Dann wird hier wohl die elektronik der Kaffeeemaschine einen extrem hohen Einschaltstrom erzeugen die dann mit der doch recht kleinen Belastung duch den Kühlschran kausreicht den Automaten aus zu lösen.

Es ist eigentlich eine Frechheit, daß Hersteller ihre Produkte so mies designen, denn es ist durchaus sehr leicht möglich solche Ströme zu vermeiden.
Immerhin wird für den B16A Automaten ein Strom von mindestens 48A benötigt um diesen "sofort" aus zu lösen
 
Je nach Leitungslänge können da schon 3 Meter mehr den Unterschied zwischen Auslösen und nichtauslösen ausmachen ! Auch der Zeitpunkt des Einschaltens kann den Unterschied ausmachen !
Die Hersteller können schon, nur die Kunden wollen es nicht den Billig will ich !
 
Dann wird hier wohl die elektronik der Kaffeeemaschine einen extrem hohen Einschaltstrom erzeugen die dann mit der doch recht kleinen Belastung duch den Kühlschran kausreicht den Automaten aus zu lösen.

Es ist eigentlich eine Frechheit, daß Hersteller ihre Produkte so mies designen, denn es ist durchaus sehr leicht möglich solche Ströme zu vermeiden.
Immerhin wird für den B16A Automaten ein Strom von mindestens 48A benötigt um diesen "sofort" aus zu lösen
Also ein Defekt des B16-Automaten wird hier nicht in Betrag gezogen! Warum nicht?
So ein Teil darf in der Herstellung keinen Euro kosten, eher deutlich drunter. Bei solchen billigst hergestellten Massenartikeln dürfte die Bauteilstreuung hoch und die Zuverlässigkeitsquote höchsten 4σ sein.
 
Ich hatte noch keinen defekten LS der zu schnell auslöste.
entweder Schäden an den Klemmen durch Überhitzung oder defekt der Mechanik und damit kein Einrasten mehr in der "EIN" Stellung.

Höchstens könnte man aufgrund der zulässigen Toleranzen einen erwischen der schon bei 48A auslöst und einen anderen der erst bei 80A auslöst.
Gemäß Gauß liegen aber sicher 60% aller Automaten genau in der Mitte, sicher werden die Hersteller auch zu den Toleranzgrenzen 48 und 80A noch einen Abstand einhalten.
 
Gibt es eigentlich bei Beratern, ääh Gutachtern und gewissen Moderatoren keine Lesekompetenz?
oder nur weil es PISA damals noch nicht gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keinen defekten LS der zu schnell auslöste.
entweder Schäden an den Klemmen durch Überhitzung oder defekt der Mechanik und damit kein Einrasten mehr in der "EIN" Stellung.
Also ausgeschlossen wäre es nicht, dass bei den Milliarden produzierten Automaten einige Millionen empfindlichere dabei sein werden.
Nur weil ich noch nie größere Beträge im Lotto gewonnen habe, bedeutet es nicht, dass es keine Großgewinne gibt.
 
Möglich ist alles ich habe aber auch von anderen Fachkräften noch keine diesbezüglichen Meldungen mit bekommen und die Automaten werden ja nun nicht selten eingebaut.
Auch bei geringer Wahrscheinlichkeit müsste dies dann hin und wieder vorkommen.
 
Es scheint, dass das Problem mit dem Auslösen der Sicherung "B16A" Automat beim Anschließen des Kaffeevollautomaten an dieselbe Steckdose wie der Kühlschrank auftritt, weil beide Geräte gemeinsam an dieselbe Stromquelle angeschlossen sind. Die Tatsache, dass die Sicherung ausgelöst wird, deutet darauf hin, dass die Stromlast, die von beiden Geräten gemeinsam gezogen wird, den zulässigen Grenzwert überschreitet.

Wenn der Kaffeevollautomat jedoch über ein Verlängerungskabel an die Steckdose angeschlossen wird, von der auch der Kühlschrank Strom erhält, funktioniert es ohne Probleme. Dies legt nahe, dass es eine spezifische Konfiguration der Stromversorgung gibt, die das Problem löst.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Verwendung des Verlängerungskabels die Last auf verschiedene Stromkreise verteilt, wodurch die Gesamtbelastung auf der Steckdose, an die beide Geräte angeschlossen sind, verringert wird. Dies könnte dazu führen, dass die Sicherung nicht mehr auslöst, da die Gesamtlast unter dem zulässigen Grenzwert liegt.

Es ist auch möglich, dass die Verwendung des Verlängerungskabels die elektrische Verbindung zwischen dem Kühlschrank und dem Kaffeevollautomaten verbessert, was zu einer stabileren Stromversorgung führt und das Auslösen der Sicherung verhindert.

In Bezug auf Ihre Bedenken bezüglich des Ziehens einer zusätzlichen Leitung, um den Kaffeevollautomaten separat abzusichern, ist es wichtig, die örtlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Es könnte notwendig sein, einen Elektriker zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Es könnte sein, dass eine separate Leitung gezogen werden muss, die direkt zum Schaltschrank führt, um die ordnungsgemäße Absicherung des Kaffeevollautomaten zu gewährleisten und potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren.

In jedem Fall ist es wichtig, dass jegliche Elektroarbeiten von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und potenzielle Risiken zu minimieren.
 
Wie hoch ist denn so ein Leistungs- / Strompeak, wenn der Kühlschrank anspringt?
 
Das Auslösen hat mit damit nichts zu tun, daß auch der Kühlschrank an der gleichen Sicherung hängt.
Die Maschine hat einen zu hohen Einschaltstrom was die Sicherung auslöst. Bei Überlast dauert es sehr lange bis der Automat abschaltet, das dauert selbst bei 45% Überlast noch eine Stunde.

Entweder ist die Maschine defekt oder fehl konstruiert.
Kontaktiere den Hersteller bezüglich des Einschaltstromes und dem empfohlenen Sicherungsautomaten.
 
Es scheint, dass das Problem mit dem Auslösen der Sicherung "B16A" Automat beim Anschließen des Kaffeevollautomaten an dieselbe Steckdose wie der Kühlschrank auftritt, weil beide Geräte gemeinsam an dieselbe Stromquelle angeschlossen sind. Die Tatsache, dass die Sicherung ausgelöst wird, deutet darauf hin, dass die Stromlast, die von beiden Geräten gemeinsam gezogen wird, den zulässigen Grenzwert überschreitet.
Die Erkenntnis wird nach 4 Jahren keinem mehr etwas nützen
 
Thema: Anschluß der Kaffemaschine
Zurück
Oben