Anschluss der Photovoltaikanlage

Diskutiere Anschluss der Photovoltaikanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lassen. Jedoch mache ich den Wechselstromanteil in Eigenleistung. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Hallo,
ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lassen. Jedoch mache ich den Wechselstromanteil in Eigenleistung.
Ist das so richtig, wenn ich das so verdrahte:

Ich habe im EG einen Zählerschrank, im oberen Anschlussraum gehe ich von der Hauptabzweigklemme auf einen Linocurschalter und dann mit einem Kabel auf den Dachboden zum neuen Zählerschrank für die Photovoltaikanlage.
In dem neuen Zählerschrank gehe ich mit der Zuleitung aus dem EG auf die Sammelschienen im unteren Anschlussraum auf den SLS über den Zähler zum FI und dann auf die Sicherungsautomaten zum Wechselrichter! Ist doch so richtig, oder?

Der alte Zähler wird im EG ausgetauscht und durch einen Zweirichtungszähler ersetzt, da ich auch Eigennutzung des Stromes machen möchte!
 
Sinnvoller ist es einen zweiten Zähler zu haben der den Strom misst den die Anlage ins Netz speist um dann in der vollen Höhe die Förderungen zu bekommen.

Die DC Leitungen für die Solaranlage sollten bis zum Zählerschrank im EG langen.
Grund: Die Solaranalge arbeitet mit Spannungen von 700V aufwärts. Dies bedeutet, daß ein Geringerer Querschnitt notwendig ist um den Spannungsfall gering zu halten.
Der Spannungsfall im Vorzählerbereich darf maximal 0,5% betragen. Würde der Zähler nun oben Sitzen wären hier enorme Querschnitte notwendig, zudem kenn ich keinen VNB der einen zweiten Zählerschrank zulässt.

In Deinem Aufbau fehlt der Überspannungsschutz.
Dieser ist notwendig um keine Überspannungen Deines FU an das Netz abzugeben wenn dieser mal defekt sein sollte.

Also:
solaranlage-> Leitung bis Nähe Zählerschrank-> FU->Überspannungschutz-> Allpolige Netztrenneinrichtung(Feuerwehrschalter)->Zähler.

Vom Überspannungschutz ein mindestens 16mm² zur nächsten Potentialausgleichsschine+PE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss der Photovoltaikanlage
Zurück
Oben