Anschluss digitaler Thermostate

Diskutiere Anschluss digitaler Thermostate im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, könnte mir jemand helfen. An welche Anschlüsse kommen die schwarzen, blauen und braunen Adern bei diesem Gerät? Vielen lieben Dank
T

Taubix

Beiträge
9
Guten Abend,
könnte mir jemand helfen.
An welche Anschlüsse kommen die schwarzen, blauen und braunen Adern bei diesem Gerät?
Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • CCC58E63-1C21-4762-8AFF-82B44B8224D9.jpeg
    CCC58E63-1C21-4762-8AFF-82B44B8224D9.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 11
Klar Bitte an 1 und 2 kommt die Fussbodenheizung vorzugsweis blau an 2, Bei 4 kommt die Kommende Spannung bei 3 der kommende Neutralleiter und bei 5 und 6 der Fußbodenfühler. Wenn du in die Anleitung guckst, kann es sein das du den Fühler auch weglassen kannst, aber dann muss das Thermostat entsprechend programmiert werden.
Achso und der Schirm der Fußbodenheizung bleibt bitte an Grün/gelb. Danke
Woher soll denn jemand wissen, was du an Kabeln hast wenn du das alte Thermostat nicht mal in Angeschlossenem Zustand, Klemmenbezeichnung und Typ erkennbar Fotografieren kannst ?
 
Sorry,
leider bin ich Frau und möchte es gerne wissen, um das Thermostat zu installieren.
Ich habe die Farben meiner Kabel angegeben.
Es sind drei.
Schwarz, braun und blau.
 
Das reicht nicht, da diese je nach Belegung und Typ altes Thermostat unterschiedliche Funktionen haben können. Und Frau als Entschuldigung geht gar nicht. Ich trau unseren Frauen genauso viel zu wie den Herren.

Ins blaue geschätzt ist schwarz- Phase | Braun Heizung und Blau Neutralleiter, aber nur geschätzt.
Hast Du einen Duspol oder ein anderes Messgerät ? Multimeter?

Ist es den so schlimm, den Strom abzuschalten und das alte Thermostat von allen Seiten zu Fotographieren und hier hochzuladen ? In der Gallerie ?
 
Geht doch also :
Spannung Abschalten !!!!
An Neues Thermostat :
Klemme 1- Schwarz
Klemme 2 - Freilassen / nix drauf
Klemme 3 - Blau
Klemme 4 - Braun

Wenn du einen Prüfschraubendreher ( Lügenbold ) hast mal Braun und Schwarz abklemmen.
Spannung einschalten
Schraubendreher an Braun halten - Er sollte Leuchten
Schraubendreher an Schwarz halten - Er sollte nicht Leuchten.
Das Kabel wo es Leuchtet muss auf 4 und das andere auf 1 - Es könnte nämlich sein, das das alte Thermostat verdreht angeschlossen war. Früher hat man Schwarz als Phase genommen, bei dir scheint Braun Phase zu sein.
In der Anleitung zum neuem Thermostat gucken, das du den Thermostatinternen Fühler und NICHT den externen verwendest.


... wer nämlich mit h schreibt.... Irgendwann lern ichs noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön,
werde es morgen so probieren und mich nochmal melden.
Wenn ich noch lebe
 
So schnell stirbt sich nicht, Wie sagte der beim DRK ( Erste Hilfe Schulung Firma ) - "Wer nen Stromschlag kriegt ist tot" - Antwort vom Boss : " Dann sitzen hier lauter Leichen" .
Wenn du abschaltest und Vorsichtig bist passiert dir nix - Respekt JA - Angst Nein. ;-)

Noch nen kleiner Tip ; Die Kupfernen Federn am altem Thermostat führen Spannung. Wenn du unsicher bist
ALLE Sicherungen ausschalten.

Thermostat : Menüpunkt 4 Sen auf IN stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluss digitaler Thermostate

Ähnliche Themen

Zurück
Oben