Anschluss Digitaler Wandthermostat

Diskutiere Anschluss Digitaler Wandthermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, könnte mir jemand vielleicht helfen? Ich möchte meine alten Wandthermostaten durch neue Digitalthermostaten ersetzen. Die alten haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil eben der Schutzleiter eine Sonderfunktion hat , bedeutet es noch lange nicht das dieser Leiter zweckentfremdet wird. Das ist und bleibt Pfusch.
 
Heilige Molly, nochmal für dilettantische Schwachköpfe wie mich.:rolleyes:
Schwarze Ader an L ?
Blau an L1 ?
Und gelb/grün wohin? oder garnicht?
 

Anhänge

  • IMG_4073.JPG
    IMG_4073.JPG
    261 KB · Aufrufe: 6
@Pumukel, es hat niemand was anderes geschrieben. :rolleyes:

Der TE hat seinen Thermostaten wahrscheinlich lange am Laufen.
 
@Tritonus, gegn an N; habe ich doch geschrieben. Sonst wird der Thermostat nicht funktionieren.
 
Dein alter Thermostat war schon falsch angeschlossen und neu wird das nicht anders sein.
Hier wurde der Schutzleiter als N Missbraucht.
Was meinst du, wie oft dies heutzutage noch auf den Neubauten vorkommt, dass der gnge missbraucht wird, da eine Ader (z.B Wechselschaltung) fehlt. Installiert durch Elektrofachkräfte. Wenn die sich viel Mühe geben, bekommt der noch einen Eddingstrich. Das wird beim TE genauso gewesen sein, da hat denn der Ele gemerkt, dass das Teil noch eine thermische Rückführung benötig und schon schlecht! Ich wurde an Stelle des TE, diesen mit farbigen Schrumpfschlauch ummarkieren (an beiden Enden!), das wäre das Einfachste und somit akzeptabel.

Und wenn beim Neuen N1 und N2 durchverbunden ist, da sehe ich da keine Austauschprobleme.
 
@werner_1 vielen Dank für die Hilfestellung. Anschluss hat auf Anhieb sofort funktioniert. Thermostat funktioniert manuell, mit Alexa, mit der App auch von überall her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Digitaler Wandthermostat
Zurück
Oben