Anschluss DIY PV Modul

Diskutiere Anschluss DIY PV Modul im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, möchte mir 2 diese DIY PV Module an die Fassade montieren. Da ich so was noch nie machte, wollte ich nachfragen, ob ihr Erfahrung...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

möchte mir 2 diese DIY PV Module an die Fassade montieren.
Da ich so was noch nie machte, wollte ich nachfragen, ob ihr Erfahrung damit habt.
Kann ich mit die Leitungen nach dem Wechselrichter einfach auf einen Leitungsschutzschalter im Verteiler anklemmen oder brauche ich noch zusätzliche Komponenten oder Wissen?

Danke für eure Hilfe
 
Ohne den Versorger zu informieren darfst du erst einmal nichts davon. Wenn du ihn informierst, dann kann es sein, das dein Zähler getauscht werden muss. Also erst dann darf man heute solar bis 600 Watt irgendwo in Betrieb nehmen.
 
OK, das werde ich machen.
Müsste ich bei der Installation irgenwas beachten oder kann ich sie direkt auf einen Stromkreis "dazuhängen"?
 
Also ich würde dafür einen extra Stromkreis machen, auch wenn es evtl anders erlaubt wäre.
 
OK, ich dachte mir dass ich das Modul evtl. am LSS von Gefrierschrank o.ä. anschließe, zumindest ein Verbraucher der ständig aktiv ist?
 
Du benötigst einen Fachmann der Dir für das ganze eine spezielle Steckdose setzt.
Das Teil darfst du auch nicht selbst bauen, es sind hier steckerfertige Geräte zu verwenden.
Da bei diesen Anlagen keine Vergütung des eingespeisten Stromes erfolgt ist ein wirtschaftliches Betreiben dieser Kleinanlagen unwahrscheinlich.

Für die Gesellschaft an sich im Bezug auf ökologischer Stromversorgung ist das zwar ein kleiner aber ein vorhandener Beitrag.

Die Gesamtleistung aller angebrachten Module darf niemals über 600W liegen!
Der Versorgungsnetzbetreiber ist zu informieren darf aber kein Veto einlegen.

Eine fehlerhafte Installation kann hierbei eine hohe Gefährdung bedeuten.
 
Thema: Anschluss DIY PV Modul
Zurück
Oben