Anschluß Doppelwechselschalter

Diskutiere Anschluß Doppelwechselschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom...

  1. Buff

    Buff

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom Raum installiert und angeschlossen (Zwei normale Schalter, jeweils einer für eine Lampe).
    Jetzt weiß ich nicht wie man den Doppelwechselschalter korrekt anschließt.
    Könnte mir jemand dafür bitte eine Beschreibung bzw Schaltplan geben.

    Dankeschön und Gruß
    Buff
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Von Aus-/Doppelwechselschaltung zu Stromstoßschaltung

    Hallo Buff , erstmal Willkommen im Forum !

    Da jetzt nur Ausschalter installiert sind , wird nur noch nachfolgende Schaltung möglich sein (für die vielen Korrespondierenden fehlen da einfach die nötigen Drähte !) !
    [​IMG]

    Das heißt die jetzigen Schalter gegen Taster austauschen und Stromstoßrelais (gegf.elektronisch ausgeführt und in Abzweigdose) nachrüsten !

    Sollte Aufputzinstallation , oder Möglichkeit der Erweiterung , gegeben sein , - bitte melden , dann rüsten wir natürlich auf eine Doppelwechselschaltung auf !

    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

Anschluß Doppelwechselschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluß Doppelwechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Siemens Induktionsfeld EX875KYW1E

    Anschluss Siemens Induktionsfeld EX875KYW1E: Hallo, ich möchte das oben genannte Induktionskochfeld anschließen. Wenn ich mir das Schaubild ansehe (obere Grafik mit 400V), müsste es doch auch...
  2. Ich brauche Hilfe beim Spekulieren über einen Hausanschluss

    Ich brauche Hilfe beim Spekulieren über einen Hausanschluss: Folgendes habe ich vorgefunden: Hausanschlusskasten ohne Plombe, drin stecken drei 50A-Sicherungen, im Zählerschrank liegen weitere drei mit 80A....
  3. Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV

    Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV: Hallo Zusammen, wir planen in unser Haus (Bj. 1984) eine WärmePumpe/Klimaanlage im OG/DG einzubauen. Das Aussengerät benötigt laut Hersteller...
  4. Hausanschluss im Keller wirklich eine gute Idee?

    Hausanschluss im Keller wirklich eine gute Idee?: Ich wohne in der Nähe eines Überschwemmungsgebietes und hier wird straßenweise der Strom abgestellt, damit es in vollgelaufenen Kellern nicht zu...
  5. Anschluss Dimmer

    Anschluss Dimmer: [ATTACH] Hallo Ich brauche mal Hilfe beim Anschluss meines Homematic Dimmers. Lichtschalter ausgebaut und es sind 3 Adern Blau, Schwarz, Braun...