Anschluß Doppelwechselschalter

Diskutiere Anschluß Doppelwechselschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom...

1. Buff

Buff

Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom Raum installiert und angeschlossen (Zwei normale Schalter, jeweils einer für eine Lampe).
    Jetzt weiß ich nicht wie man den Doppelwechselschalter korrekt anschließt.
    Könnte mir jemand dafür bitte eine Beschreibung bzw Schaltplan geben.

Dankeschön und Gruß
    Buff

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Von Aus-/Doppelwechselschaltung zu Stromstoßschaltung

Hallo Buff , erstmal Willkommen im Forum !

Da jetzt nur Ausschalter installiert sind , wird nur noch nachfolgende Schaltung möglich sein (für die vielen Korrespondierenden fehlen da einfach die nötigen Drähte !) !

Das heißt die jetzigen Schalter gegen Taster austauschen und Stromstoßrelais (gegf.elektronisch ausgeführt und in Abzweigdose) nachrüsten !

Sollte Aufputzinstallation , oder Möglichkeit der Erweiterung , gegeben sein , - bitte melden , dann rüsten wir natürlich auf eine Doppelwechselschaltung auf !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Anschluß Doppelwechselschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluß Doppelwechselschalter - Ähnliche Themen

1. Anschluss Radialventilator

Anschluss Radialventilator: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe einen neuen Radialventilator für eine Abzugshaube (Imbiss). Kann mir jemand anhand der Bilder...
  2. Sat-Anschluss

Sat-Anschluss: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner Wohnung ist eine Antennendose installiert, welche nicht 3 sondern 2 Anschlüsse hat. Diese...
  3. 5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher

5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher: Moin moin, Vorhaben ist der Anschluss von Deckenstrahlern und einer elektr. Markise. Beides mit Dauerstrom und Schaltung per Fernbedienung....
  4. Anschluss Kabel an Netzwerksteckdose Cat 7

Anschluss Kabel an Netzwerksteckdose Cat 7: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind? Ich habe die "A" Frbenreihe genommen. Die Beschreibung in der...
  5. Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden)

Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden): Hallo zusammen, ich habe ein kleines "Projekt" für mein Zuhause und möchte euch um Rat bitten. Es geht um den Anschluss einer Deckenlampe auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden