Anschluß Doppelwechselschalter

Diskutiere Anschluß Doppelwechselschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom...

  1. Buff

    Buff

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. In meinem Wohnzimmer möchte ich 2 Lampen von einem Doppelwechselschalter aus bedienen. 2 Schalter sind bereits an der anderen Seite vom Raum installiert und angeschlossen (Zwei normale Schalter, jeweils einer für eine Lampe).
    Jetzt weiß ich nicht wie man den Doppelwechselschalter korrekt anschließt.
    Könnte mir jemand dafür bitte eine Beschreibung bzw Schaltplan geben.

    Dankeschön und Gruß
    Buff
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Von Aus-/Doppelwechselschaltung zu Stromstoßschaltung

    Hallo Buff , erstmal Willkommen im Forum !

    Da jetzt nur Ausschalter installiert sind , wird nur noch nachfolgende Schaltung möglich sein (für die vielen Korrespondierenden fehlen da einfach die nötigen Drähte !) !
    [​IMG]

    Das heißt die jetzigen Schalter gegen Taster austauschen und Stromstoßrelais (gegf.elektronisch ausgeführt und in Abzweigdose) nachrüsten !

    Sollte Aufputzinstallation , oder Möglichkeit der Erweiterung , gegeben sein , - bitte melden , dann rüsten wir natürlich auf eine Doppelwechselschaltung auf !

    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

Anschluß Doppelwechselschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluß Doppelwechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mit Zähler an Hausanschluß?

    Unterverteiler mit Zähler an Hausanschluß?: Hallo, weiss jemand, ob man an einen Hausanschluß einen Unterverteiler mit Zähler anschließen darf? Der Zählerschrank befindet sich in der 1....
  2. Anschlusswert Haus ermitteln

    Anschlusswert Haus ermitteln: Hallo, bei der Sanierung eines Mehrparteienhauses sollen -neben den üblichen Verbrauchern- sechs Durchlauferhitzer (je ca. 24kW), eine Wärmepumpe...
  3. Was bedeutet "Stromanschluss 16 Amper"?

    Was bedeutet "Stromanschluss 16 Amper"?: Heißt es, dass 16 Amper- max. Strom ist, was ein Verbraucher über eine Phase ziehen darf? DANKE für Antwort!
  4. E-Herd Anschluss

    E-Herd Anschluss: Hallo Ich habe ein Problem mit zwei Anschlussdosen für Backofen und Kochfeld. Zuleitung ist ein 5*1,5², Absicherung 16 A. Die Leitung kommt in der...
  5. Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss!

    Mich überkommt gerade die Panik wg. dem Herdanschluss!: Guten Abend zusammen! Ich bin ausgezogen und muss morgen früh meine alte Wohnung übergeben. Vorhin habe ich beim Durchgehen gesehen, dass die...