Anschluss DSL /Analog-Telefon

Diskutiere Anschluss DSL /Analog-Telefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Momentane Situation: An Hauptdose Analoges Telefon angeschlossen. von dort geht (ich glaube an Anschluss 3,4) ein Kabel zur Dose im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mo-n

Beiträge
14
Hallo!

Momentane Situation:
An Hauptdose Analoges Telefon angeschlossen. von dort geht (ich glaube an Anschluss 3,4) ein Kabel zur Dose im nächsten Raum wo PC, daran Modem angeschlossen.

Gewünschte Situation:
Wo PC ist, soll DSL-Anschluss sein, an jetziger Hauptdose soll analoges Telefon bleiben.

Meine Frage dazu:
Muss ich die Hauptdose in den Raum mit PC verlegen?
Wie komme ich dann wieder zurück zur jetzigen Hauptdose (die ja dann nicht mehr Hauptdose ist). Denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Telefon ja an den Splitter angschlossen werden, und der ist ja dann am PC???
 
hi,

ist nicht so schwer.

Also das Kabel zur 2. Dose (am PC) entfernst du von der Hauptdose. An die Hauptdose setzt du den splitter. Das Telefon schließt du direkt anden Splitter an. Das Kabel zum PC schließt du an den Splitter (DSL - Ausgang) an.
Am anderen Ende (im PC - Raum) entfernst du die alte Dose und schließt die Adern an das DSL Modem an.
Das DSL Modem dann an deine Netzwerkkarte am PC.

gruß,
techniker28
 
mo-n schrieb:
An Hauptdose Analoges Telefon angeschlossen. von dort geht (ich glaube an Anschluss 3,4) ein Kabel zur Dose im nächsten Raum wo PC, daran Modem angeschlossen.

5 und 6

mo-n schrieb:
Gewünschte Situation:
Wo PC ist, soll DSL-Anschluss sein, an jetziger Hauptdose soll analoges Telefon bleiben.

Leitung von 1.TAE (5,6) zur zweiten Dose auftrennen und verlängern. Splitter in 1. TAE stecken und verlängerte Leitung in Splitter (DSL) fest anschliessen.

Lutz
 
Der Vorschlag von techniker28 ist richtig, ich habe auch länger
nach einer Lösung gesucht, den Splitter gleich mit der hauptdose zu verbinden ist am einfachsten danach kann auch Switch und die netzwerkkabel installiert werden.
Auch die telekom empfiehlt das so.
Zur Verteilung zu den Räumen sind die netzwerkkabel besser.
Habe mal versucht mit einen langen normalen Telefonkabel
das zu realisieren die ankommenden (Durchsatz) Signale sind
deutlich schwächer.
Ein Anruf bei der T-Com hat das auch bestätigt, habe den DSL
Anschluss (telef.) testen lassen alles in Ordnung also
lag es am normalen Telefonkabel das mit 40m von der Dose
mit Sicherheit zu lang war. :?
 
techniker28 schrieb:
n.
Am anderen Ende (im PC - Raum) entfernst du die alte Dose und schließt die Adern an das DSL Modem an.

Am Modem gibt es in der Regel nur eine RJ45 Buchse, also alte Dose gegen IAE/UAE tauschen und mittels dem Modem beiliegender Leitung verbinden.

Lutz
 
solitare schrieb:
Der Vorschlag von techniker28 ist richtig, ich habe auch länger
nach einer Lösung gesucht, den Splitter gleich mit der hauptdose zu verbinden ist am einfachsten danach kann auch Switch und die netzwerkkabel installiert werden.

Den Satz habe ich nicht verstanden, was hat das mit Switch zu tun?

solitare schrieb:
Auch die telekom empfiehlt das so.

Empfiehlt was?


solitare schrieb:
Zur Verteilung zu den Räumen sind die netzwerkkabel besser.

Hier geht es nicht um Verteilung sondern um die Anschluss von Splitter und Modem. Und da recht Telefonleitung (CAT3).

solitare schrieb:
Habe mal versucht mit einen langen normalen Telefonkabel das zu realisieren die ankommenden (Durchsatz) Signale sind deutlich schwächer. Ein Anruf bei der T-Com hat das auch bestätigt, habe den DSL Anschluss (telef.) testen lassen alles in Ordnung also lag es am normalen Telefonkabel das mit 40m von der Dose mit Sicherheit zu lang war.

Unsinn, das sind schon etliche km da machen 40 m den Bock nicht fett.

Lutz
 
Danke für die Infos.
Aber irgendwie verstehe ich die Kabelbelegung nicht.
In meinem vorhandenen Kabel sind noch einige Drähte frei. Vielleicht kann mir jemand das ein wenig aufmalen wie die Kabel am Ende in den Dosen angeschlossen sind.

Danke !!!!!!
 
Also ich versuchs mal anders, weil ich dich so verstanden hab, dass du den Splitter am PC haben willst!?!

Du nimmst die beiden Drähte die in deiner Hauptdose ankommen (liegen auf 1-2, bei Telekom-Kabel wäre das der komplett rote (1) und der mit einem Strich(2))ab und verbindest diese mit den Drähten, die zu deiner zweiten Dose gehen (da dann wieder auf 1-2 auflegen). Diese wird dann somit quasi die Hauptdose. Da drängelst du dann deinen Splitter ran und hast das PC-Problem schon mal gelöst. Um jetzt das Telefon an der anderen Dose wieder in Betrieb zu nehmen, machst du den Splitter auf (da is so`n kleines Kläppchen). Da siehst du dann m.E. 9 Anschlüsse die in Rubriken "Amt, TAE und DSL" aufgeteilt sind. Du nimmst dann Klemme a & b aus der Rubrik TAE und verbindest diese wieder mit dem Kabel, das zu der Dose geht wo das Telefon ran soll und legst die beiden Drähte dann dort auf Stift 1-2 und fertig ist der Lack.

Ich weiß dass das eher so die Augen-OP durchs A-Loch ist, denke aber das dies der einfachste Weg für dich ist wenn du so gar keine Ahnung davon hast. Ist aber auf jeden Fall einfacher als jetzt noch mit Netzwerk-aufbau anzufangen...

Gruß matscher
 
Naja, hört sich (auch für mich) einleuchtend an. Der Splitter muss aber nicht beim PC sein, das ist mir egtl. egal (habe ich in meiner Zeichnung zugegebenermassen falsch eingemalt)...
Falls das vorher schon mal erwähnt wurde, habe ich das nicht richtig verstanden.
Danke für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss DSL /Analog-Telefon
Zurück
Oben