Anschluß Durchlauferhitzer 24 KW

Diskutiere Anschluß Durchlauferhitzer 24 KW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, um vorab zu prüfen, ob eine Realisierung möglich ist, bräuchte ich mal den Leitungsquerschnitt hinsichtlich Stromversorgung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

camping23

Guest
Hallo,
um vorab zu prüfen, ob eine Realisierung möglich ist, bräuchte ich mal den Leitungsquerschnitt hinsichtlich Stromversorgung eines Durchlauferhitzers.

Entfernung vom Schaltkasten: 6 Meter
Leistungaufnahme: 24 KW
 
Bei Verlegung direkt auf oder unter Putz und ohne nennenswerte Häufung 6mm2, Absicherung mit 35A.
 
Gerät muß beim VNB angemeldet und genehmigt werden!
 
Ohne wäre es auch schwierig... :lol: :lol:
 
Das ändert trotzdem nichts daran, daß der Versorgungsnetzbetreiber um Erlaubnis gefragt werden muß.
Geräte über 10kW müssen angemeldet werden. (außer 1xHerd)
 
Octavian1977 schrieb:
Das ändert trotzdem nichts daran, daß der Versorgungsnetzbetreiber um Erlaubnis gefragt werden muß.
Geräte über 10kW müssen angemeldet werden. (außer 1xHerd)

envia schreibt was von 12KW....gibt es wohl kleine Aweichungen bei den Stromversorgern ab 4KW sollten Heizgeräte per 400V gespeist werden so envia. :p
 
Danke an Zamani, der als einziger effektiv und kompetent geantwortet hat.
An alle anderen: zukünftig bitte immer die Frage lesen und nicht einfach anfangen Dampf zu plaudern, wie "Anmeldung erforderlich". Ist doch selbstverständlich. Wer hat denn schon eine 35 A Absicherung als Standard im Haushalt ? War wirklich nicht gefragt !
So müllt man nur die Foren zu !
 
camping23 schrieb:
An alle anderen: zukünftig bitte immer die Frage lesen und nicht einfach anfangen Dampf zu plaudern, wie "Anmeldung erforderlich". Ist doch selbstverständlich. Wer hat denn schon eine 35 A Absicherung als Standard im Haushalt ? War wirklich nicht gefragt !
So müllt man nur die Foren zu !

Also ich finde es ist kein zumüllen wenn ein User ab und an auch einen kleinen Hinweis gibt.Nicht jeder kann alles wissen.

Ich dachte auch jeder DLE muß angemeldet werden.Im Prinzip ist das ja auch richtig.

Bei mir war es so:
Vorhanden Wechselstrom.
Habe bei den Stadtwerken nachgefragt wegen Drehstromanschluß und einen DLE.

Antwort:Ich bekam ein Fomular für Leistungserhöhung.
Dieses Fomular muß ein Meisterbetrieb ausfüllen,der vorher die Anlage in Augenschein genommen hatt.
Sagt der Meisterbetrieb ok.werden im HAK die Sicherungen auf 63 A erhöht von den Stadtwerken.Und ein Drehstromzähler gesetzt.
Eine zusätzliche Erlaubniss für den DLE brauche ich nicht.
Das setzen eines Drehstromzählers und die Leistungserhöhung wäre auch ohne den vorgesehenen DLE möglich.Also ohne Begründung.

Gruß Helge 2
 
Nun ich kenne durchaus auch Fälle in denen die Leistungserhöhung für einen DLH_ von den Stadtwerken abgelehnt wurde da die Zuleitungen keine ausreichende Reserven mehr hatten.

stimmt sind 12kW, ab denen angemeldet werden muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Durchlauferhitzer 24 KW
Zurück
Oben