Anschluss Durchlauferhitzer

Diskutiere Anschluss Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Möchte hydraulischen gegen elektronischen Durchlauferhitzer austauschen (beide 21 Kw). Da ich eine Nachtspeicherheizung (nur Nachtladung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mosaik

Beiträge
7
Möchte hydraulischen gegen elektronischen Durchlauferhitzer austauschen (beide 21 Kw). Da ich eine Nachtspeicherheizung (nur Nachtladung eingestellt/Tagladung deaktiviert) habe ist eine Vorrangschaltung notwendig. Nun gibt der Hersteller an, für den elektronischen Durchlauferhitzer wäre ein spezielles Lastabwurfrelais erforderlich und zwar mit der Bezeichnung BZ45L20. Z.Zt. eingebaut ist ein Lastabwurfrelais der Firma Eberle 46520.
Muss das Teil nun ausgetauscht werden, oder ist der Betrieb mit dem alten Relais ohne Probleme möglich.
Wer hat den Durchblick und kann mir helfen???
 
Nicht bestimmungsgemäße Verwendung des elektronischen Durchlauferhitzers. Fehlerhafte Warmwassererzeugung und mögliche Gerätefehler an dem DLE.
 
Nicht bestimmungsgemäße Verwendung des elektronischen Durchlauferhitzers. Fehlerhafte Warmwassererzeugung und mögliche Gerätefehler an dem DLE.

Ich denke das der Fragesteller eher eine technische Erklärung erwartet hat ...........
 
Ich denke das der Fragesteller eher eine technische Erklärung erwartet hat ...........

Wenn ich den Hersteller des Gerätes kennen würde könnte ich die Hotline-Nummer hier posten.
 
Danke -elektroblitzer-
Stimmt, hatte auf eine etwas ausführlichere Erklärung gehofft. Der Hersteller ist Siemens, das Gerät hat die Nummer DE 1821415. Ging mir in erster Linie darum zu erfahren was passieren könnte, wenn ich das neue Gerät statt über das von Siemens vorgeschriebene Lastabwurfrelais BZ45L20 über das alte Eberle 46520 betreibe. Siemens schreibt, das andere bereits vorhandene Lastabwurfrelais (ausgenommen elektronische) Fehlfunktionen aufweisen können. Können bedeutet nicht müssen.
Vielleicht hat nochmal jemand Lust sich des Themas anzunehmen.
 
Einfach das geforderte einbauen und gut.
 
Einfach das geforderte einbauen und gut.

Genau...bloß nicht fragen.....
Ist auch wirklich echt doof so neugierig zu sein.

Aber scheinbar weiss das nicht jeder " in das Installateurverzeichnis eingetragene konzessionierte
Fachbetrieb" . Ist eben Technik , nicht "Paragraphenreiterei"....
 
Gerade Siemens wird an andere Personen als Installateure keine Informationen aus Haftungsgründen herausgeben. :cry:
 
Gerade Siemens wird an andere Personen als Installateure keine Informationen aus Haftungsgründen herausgeben

Schwachsinn....

Siemens erklärt z.B auch seine hochtechnischen Steuerungen, Antriebsregler usw öffentlich....
Da soll eine Lastabwurdrelais "geheim" sein...

Lass mal "die Kirche im Dorf"...
 
Vorrangschalter darf ein Laie nicht einbauen da die plobiert werden müssen und Laien keine Plomben haben.
 
Hallo,
ich denke der Durchlauferhitzer wird schon mit dem Relais zurechtkommen aber die Nachtspeicherheizung wird evt. nicht abgeschaltet und so beide Verbraucher am Netz hängen.
 
Erstmal vielen Dank an alle...werde das Siemens Lastabwurfrelais einbauen und denke bin so auf der sicheren Seite.
 
Nicht bestimmungsgemäße Verwendung des elektronischen Durchlauferhitzers. Fehlerhafte Warmwassererzeugung und mögliche Gerätefehler an dem DLE.

Sag mal Elektroblitzer, weisst du überhaupt wie ein Lastabwurschaltung funktioniert? :roll:

Wie durch das falsche LAR der DH beinflusst werden soll, ist mir völlig Schleierhaft.

@Mosaik

Das vorhandene Lastabwurfrelais erkennt, wenn dein Durchlauferhitzer Strom zieht, und schaltet dann die Nachtspeicherheizungslaststromkreise ab. Bei den seit Jahrzehnten verwendeteten DH floss dabei ein reiner Wechselstrom 50HZ, da der hydraulische DH ein ohmscher Verbraucher war. Moderne elektronische DH regeln die Leistung, diese dabei enstehenden Ströme können die herkömmlichen LAR nicht sicher erkennen, und schalten nicht richtig bzw. flattern lautstark.

Es ist deshalb ein LAR zu verwenden welches auch diese Ströme sicher erkennt. Es muss nicht von Siemens sein.

Ob dein verbautes Relais geeignet ist, habe ich nicht gegoogelt.
 
Na, ja ABB E452-5,7 geht auch.

Aber wer verblombt das?
 
Derjenige, welcher dazu berechtigt ist? In der realität vermutlich niemand?
 
Schau einmal in der TAB2007 nach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Durchlauferhitzer
Zurück
Oben