Anschluss Durchlauferhitzer

Diskutiere Anschluss Durchlauferhitzer im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Möchte hydraulischen gegen elektronischen Durchlauferhitzer austauschen (beide 21 Kw). Da ich eine Nachtspeicherheizung (nur Nachtladung...

1. Mosaik

Mosaik

Möchte hydraulischen gegen elektronischen Durchlauferhitzer austauschen (beide 21 Kw). Da ich eine Nachtspeicherheizung (nur Nachtladung eingestellt/Tagladung deaktiviert) habe ist eine Vorrangschaltung notwendig. Nun gibt der Hersteller an, für den elektronischen Durchlauferhitzer wäre ein spezielles Lastabwurfrelais erforderlich und zwar mit der Bezeichnung BZ45L20. Z.Zt. eingebaut ist ein Lastabwurfrelais der Firma Eberle 46520.
    Muss das Teil nun ausgetauscht werden, oder ist der Betrieb mit dem alten Relais ohne Probleme möglich.
    Wer hat den Durchblick und kann mir helfen???

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss Durchlauferhitzer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Ja.

Lutz

4. Mosaik

Mosaik

Warum? Was passiert wenn ich es nicht mache?

5. #4 elektroblitzer, 13.11.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nicht bestimmungsgemäße Verwendung des elektronischen Durchlauferhitzers. Fehlerhafte Warmwassererzeugung und mögliche Gerätefehler an dem DLE.

6. edi

edi

Ich denke das der Fragesteller eher eine technische Erklärung erwartet hat ...........

7. #6 elektroblitzer, 14.11.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wenn ich den Hersteller des Gerätes kennen würde könnte ich die Hotline-Nummer hier posten.

8. Mosaik

Mosaik

Danke -elektroblitzer-
    Stimmt, hatte auf eine etwas ausführlichere Erklärung gehofft. Der Hersteller ist Siemens, das Gerät hat die Nummer DE 1821415. Ging mir in erster Linie darum zu erfahren was passieren könnte, wenn ich das neue Gerät statt über das von Siemens vorgeschriebene Lastabwurfrelais BZ45L20 über das alte Eberle 46520 betreibe. Siemens schreibt, das andere bereits vorhandene Lastabwurfrelais (ausgenommen elektronische) Fehlfunktionen aufweisen können. Können bedeutet nicht müssen.
    Vielleicht hat nochmal jemand Lust sich des Themas anzunehmen.

9. #8 elektroblitzer, 14.11.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Einfach das geforderte einbauen und gut.

10. edi

edi

Genau...bloß nicht fragen.....
    Ist auch wirklich echt doof so neugierig zu sein.

Aber scheinbar weiss das nicht jeder " in das Installateurverzeichnis eingetragene konzessionierte
    Fachbetrieb" . Ist eben Technik , nicht "Paragraphenreiterei"....

11. #10 elektroblitzer, 14.11.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Gerade Siemens wird an andere Personen als Installateure keine Informationen aus Haftungsgründen herausgeben. :cry:

12. edi

edi

Schwachsinn....

Siemens erklärt z.B auch seine hochtechnischen Steuerungen, Antriebsregler usw öffentlich....
    Da soll eine Lastabwurdrelais "geheim" sein...

Lass mal "die Kirche im Dorf"...

13. #12 elektroblitzer, 14.11.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Vorrangschalter darf ein Laie nicht einbauen da die plobiert werden müssen und Laien keine Plomben haben.

14. Gerold

Gerold

Hallo,
    ich denke der Durchlauferhitzer wird schon mit dem Relais zurechtkommen aber die Nachtspeicherheizung wird evt. nicht abgeschaltet und so beide Verbraucher am Netz hängen.

15. Mosaik

Mosaik

Erstmal vielen Dank an alle...werde das Siemens Lastabwurfrelais einbauen und denke bin so auf der sicheren Seite.

16. ego1

ego1

Sag mal Elektroblitzer, weisst du überhaupt wie ein Lastabwurschaltung funktioniert? :roll:

Wie durch das falsche LAR der DH beinflusst werden soll, ist mir völlig Schleierhaft.

@Mosaik

Das vorhandene Lastabwurfrelais erkennt, wenn dein Durchlauferhitzer Strom zieht, und schaltet dann die Nachtspeicherheizungslaststromkreise ab. Bei den seit Jahrzehnten verwendeteten DH floss dabei ein reiner Wechselstrom 50HZ, da der hydraulische DH ein ohmscher Verbraucher war. Moderne elektronische DH regeln die Leistung, diese dabei enstehenden Ströme können die herkömmlichen LAR nicht sicher erkennen, und schalten nicht richtig bzw. flattern lautstark.

Es ist deshalb ein LAR zu verwenden welches auch diese Ströme sicher erkennt. Es muss nicht von Siemens sein.

Ob dein verbautes Relais geeignet ist, habe ich nicht gegoogelt.

17. #16 elektroblitzer, 14.11.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Na, ja ABB E452-5,7 geht auch.

Aber wer verblombt das?

18. ego1

ego1

Derjenige, welcher dazu berechtigt ist? In der realität vermutlich niemand?

19. #18 elektroblitzer, 14.11.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Schau einmal in der TAB2007 nach!

20. ego1

ego1

Warum sollte ich das tun?

Thema:

Anschluss Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Anschluss Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  2. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  3. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  4. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  5. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden