Anschluß E-Herd an 380 V-Dose

Diskutiere Anschluß E-Herd an 380 V-Dose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich muß einen E-Herd an eine 380 V Dose anschließen. Meine Frage ist: muß ich die beiden schw.(bzw. das schw und graue) Kabel an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drost

Guest
hallo,
ich muß einen E-Herd an eine 380 V Dose anschließen. Meine Frage ist: muß ich die beiden schw.(bzw. das schw und graue) Kabel an eine jeweils besitmme Klemme anschließen oder ist das egal?
Oder kann mir jemand sagen, wo ich einen entsprechenden Belegungsplan dafür finde?

Danke schon mal für die Hilfe
Wolfgang
 
400V....seid 1996!....sorry!

Schau auf dem Deckel am Herd, da sind normal immer Bilder drauf!

oder hier:
HERDANSCHLUß

Gruß
Thomas©
 
Am besten immer ausmessen!
Ich hatte schonmal 230 V auf dem Schutzleiter als ich einen Herd anschließen wollte. :shock:

Außerdem ist darauf zu achten ob der Herd zuvor mal woanders an 230 V angeschlossen war. Dann ist hinten im Herd eine Brücke drin. Diese Brücke muss entfernt werden, wenn der Herd nun an 380 V angeschlossen wird!

Wenn der vorherige Elektroinstallateur richtig gehandelt hat bei der Zuleitung, hat er auf schwarz, braun und grau (oder schwarz) jeweils die drei Phasen angeschlossen und auf dem blauen Leiter den Nullleiter und auf dem grün-gelben den Schutzleiter.

Soviel zur Logik! Aber es gibt auch unlogisch handelnde Kollegen. Von daher messe ich immer vorher, ob die Drähte in der UV richtig angeschlossen wurden.

MfG Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß E-Herd an 380 V-Dose
Zurück
Oben