Anschluss E-Herd

Diskutiere Anschluss E-Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! Vielleicht ist das ja keine neue Frage, die ich hier stelle, aber ich bin ganz neu hier, also bitte um Nachsicht - Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Artoo

Beiträge
15
Hallo in die Runde!

Vielleicht ist das ja keine neue Frage, die ich hier stelle, aber ich bin ganz neu hier, also bitte um Nachsicht - Danke!

Bevor ich jetzt meine Frage(n) stelle, möchte ich mich erstmal vorstellen:
Ich bin Artoo (R2D2 - ArtooDeetoo ;) ), 60 Jahre alt und IT-Techniker. Mit einer Phase, Neutralleiter und Schutzleiter bin ich vertraut, aber bei drei Phasen frage ich lieber die hier anwesenden Profi-Dreiphasenkasper (bitte nicht böse sein, das ist nicht abwertend gemeint!!!). Ebenso möge man mir nachsehen, wenn ich nicht die genauen Fachbegriffe nutze, ich bin eben kein echter Elektriker! ;)

Also zur Sache:
Ich wohne seit kurzer Zeit in einem Mietshaus, welches wohl vor nicht allzu langer Zeit neue Kabel bekam.
Aus dem Keller, wo die Zähler sind, kommt ein vierpoliges Kabel mit ausreichendem Querschnitt (mehr als 4 mm²). Die Farben sind schwarz, braun, blau und grün/gelb.
Die drei Phasenleitungen (bl., br. und sw.) gehen an den Fi-Schalter, die gn/glb- Ltg. geht an eine Schiene, von der aus die Schutzleiterleitungen der Wohnungsverkabelung abgehen (Steckdosen usw). Weiterhin geht von der Schiene ein dicker Draht an den Fi-Schalter.
Vom Fi-Schalter aus werden 7 Sicherungsautomaten mit je 16A versorgt (über eine dreiphasige Phasenschiene).

Soweit ist alles klar, bis auf die Tatsache, dass eine Phase aus dem Keller über den blauen Draht kommt.
Dass über den Schutzleiter auch der Neutralleiter realisiert wird, ist wohl noch zulässig.

:?: Aber darf eine Phase über den blauen Draht kommen?

Weiter im Text: