Anschluss einer 12Volt Lampe

Diskutiere Anschluss einer 12Volt Lampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Habe mir eine 12 Volt Lampe gekauft und möchte sie gerne an das normale Stromnetz anschließen. Es ist kein Stecker dabei, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gummibärchen

Guest
Hallo zusammen!
Habe mir eine 12 Volt Lampe gekauft und möchte sie gerne an das normale Stromnetz anschließen. Es ist kein Stecker dabei, sondern lediglich die Kabel (blau und braun. Ich weiß, dass ich die Lampe nicht einfach mit einem Stecker an das Netz anschließen kann (Überspannung..), meine Frage is nun, wie ich diese Schaltung vornehmen muss.

Schon einmal Danke,
Gruß
 
Warum möchtest Du die Lampe an das Netz hängen und nicht an einen käuflich erworbenen Trafo? Der Trafo hat das CE Kennzeichen und ist damit berührgeschützt.
Den Berührschutz wirst Du mit Hausmitteln nicht so ohne weiteres hinbekommen.
 
elektroblitzer schrieb:
Warum möchtest Du die Lampe an das Netz hängen und nicht an einen käuflich erworbenen Trafo? Der Trafo hat das CE Kennzeichen und ist damit berührgeschützt.
Den Berührschutz wirst Du mit Hausmitteln nicht so ohne weiteres hinbekommen.

Möchte er überhaupt einen Trafo verwenden?
Ich ahne schreckliches er will doch nicht etwa die
12V Leuchte ohne Transformator/Vorschaltger.direkt
an 230V anschließen...?
:shock:
Oder will er sich selbst einen Trafo wickeln?
Das einfachste wäre tatsächlich sich einfach einen
Trafo dafür zu kaufen kosten eh nicht die Welt und
die gibts in unterschiedl.Ausführungen.
Conrad zB. welche auch in unterschiedlichen VA Ausführungen sowie profess.aber doch noch recht preisgünstige Experimentiertrafos mit unterschiedl.
Leistungen und Spannungen selbstverst.Kurzschluss geschützt.(sogar mit eigenen wechselb.Glasrohrsicherungen) :D
 
Hallo, ich versuche überhaupt gar nichts im Moment. Ich weiß, dass man ne 12 Volt Lampe nicht einfach ans Netz stecken kann.. Deswegen frage ich ja hier im Forum, was die besten Möglichkeiten sind, diese Lampe zum Laufen zu bekommen.
 
Was für ne Lampe? Immerhin siehst Du schon ein, dass Du nen Trafo brauchst. Ein konventioneller Trafo (bei entsprechender Leistungsfähigkeit) geht immer. Bei nem Elektronischen wird es schon kniffliger.
Deshalb die Bitte, dass Du uns die "Lampe" genauer beschreibst und uns sagst, ob das der einzige Verbraucher ist, der an die 12V angeschlossen werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer 12Volt Lampe
Zurück
Oben