Anschluss einer Deckenleuchte im TN-C-System

Diskutiere Anschluss einer Deckenleuchte im TN-C-System im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen liebes Forum :D, ich möchte eine Deckenleuchte, Schutzklasse I im Keller an der Decke montieren. Die Mantelleitung ist zweipolig...
  • Ersteller Elektrikfreak74
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrikfreak74

Beiträge
11
Guten Morgen liebes Forum :D,

ich möchte eine Deckenleuchte, Schutzklasse I im Keller an der Decke montieren. Die Mantelleitung ist zweipolig. Ich habe einen L1 (schwarz) und PEN (grau) am Leitungsende. Liege ich da richtig, dass ich den L1 am Fußkontakt der Fassung und den Null erst auf das Metallgehäuse klemme? Vom Gehäuse eine "Brücke" dann auf den Ringkontakt der Fassung?

Ist das OK, wenn ich grau (PEN) mit blau am Schutzkontakt verbinde und den grauen zusätzlich mit grün-gelben Isolierband umwickele?
 
Hallo Elektrofreak 74,

das ist grundsätzlich schon richtig. Aber eine dringende WARNUNG oder Bitte: messe unbedingt noch einmal mit einem Dusplol oder einem gleichwertigen Messgerät nach, ob die Aderfarben wirklich stimmen. Leider kann man sich nicht wirklich darauf verlassen. Wenn irgendein Bastler da mal etwas falsch gemacht hat, hast du lebensgefährliche Spannung am Gehäuse.

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Hallo Elektrofreak 74,

das ist grundsätzlich schon richtig. Aber eine dringende WARNUNG oder Bitte: messe unbedingt noch einmal mit einem Dusplol oder einem gleichwertigen Messgerät nach, ob die Aderfarben wirklich stimmen. Leider kann man sich nicht wirklich darauf verlassen. Wenn irgendein Bastler da mal etwas falsch gemacht hat, hast du lebensgefährliche Spannung am Gehäuse.

Gruß Fachmann

Hallo Fachmann,

ich habe den Anschluss bereits einmal mit einem "Lügenstift" und einem Duspol überprüft.
Der Phasenprüfer leuchtet am schwarzen L1 hell. Am Null bleibt er dunkel. Mit dem Duspol einmal L1 gegen PEN geprüft, ca. 230 Volt Spannung. Ein Wasserrohr mit einer langen Messstrippe am zweipoligen Spannungsprüfer verbunden und dann auf den Nullleiter. Keine Spannung vorhanden. L1 gegen Wasserrohr ca. 230 V Spannung. Einen FI im Keller gibt es nicht. Es kann auch keiner auslösen. Sind die "Prüfergebnisse" so in Ordnung?
 
Würde es einen FI geben würd ich mich auch sehr wundern! Bei klassischer Nullung ist dieser nämlich 1. Verboten und 2. nicht funktionsfähig (oder eher kaum).

Sonst klingt deine Messung gut!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer Deckenleuchte im TN-C-System
Zurück
Oben