Anschluß einer Doppelsteckdose an einem Taster

Diskutiere Anschluß einer Doppelsteckdose an einem Taster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich will eine Doppelsteckdose installieren und von einem vorhandenen Tasterschalter im Gang den Strom "abzapfen"..meine Bedenken: Kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxl68

Beiträge
8
Hallo,
Ich will eine Doppelsteckdose installieren und von einem vorhandenen Tasterschalter im Gang den Strom "abzapfen"..meine Bedenken: Kann ich problemlos eine Kaffeemaschine mit 3500W Spitzenleistung an der Doppelsteckdose anstecken ohne das dem Relais des Tasters im Stromkasten was passiert?
Danke für eine Antwort
 
Ich will eine Doppelsteckdose installieren und von einem vorhandenen Tasterschalter im Gang den Strom "abzapfen

Hallo,


willkommen im Forum.

Das geht evtl. garnicht weil am Taster wahrscheinlich nicht alle erforderlich Leiter vorhanden sind.....es könnte z.B der Neutralleiter fehlen.
 
Na..ich habe die Steckdose schon angeschlossen..und sie funktioniert auch..nur hab ich bedenken das durch eine zuhohe Last das Relais kaputt geht..(3500w hätte die zu betreibende Kaffeemaschine)
 
Wenn du die Steckdose parralel zum Taster geklemmt hast, so kann das nicht funktionieren!

Wie hast du angeschlossen?

Ist ein FI 30mA in diesem Stromkreis vorhanden?
Hast du die noetigen Sicheheitsmessungen durchgefuehrt?
 
Muß ich jetzt passen..bin nicht vor Ort..aber warum soll es nicht gehen wenn die Steckdose funktioniert???..hat den das Relais überhaupt was mit meiner Steckdose zu tun?...
Angeschlossen hab ich vom Taster 2 Kabel..also Leiter und Null..
 
Hallo Max,

Nur 2 Leiter? Nullleiter ist ein Schutzleiter mit Neutralleiter Funktion in einem.
Ist nicht mehr zulässig unter 10mm².
Du benötigst den Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzleiter.

Wie ist die Anzahl der Leiter bei dem Taster?
 
Na und kann das jetzt dem Relais schaden oder nicht..bzw. zerstören?
 
Wenn die Steckdose mit dem Relais geschaltet wird möglicherweise.
Wenn das ein direkter L von der Sicherung ist nein.
 
Wenn die Steckdose mit Relais geschaltet wird würde ja die Steckdose mal funktionieren und mal nicht..da lieg ich doch richtig..und wenn es nicht so ist..dann dürfte ja nichts passieren..oder?
 
nein, nichts. Bis auf die Sache mit 2Adern ...
Da fehlt noch eine Antwort.
 
s-p-s schrieb:
Hallo Max,

Nur 2 Leiter? Nullleiter ist ein Schutzleiter mit Neutralleiter Funktion in einem.
Ist nicht mehr zulässig unter 10mm².
Du benötigst den Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzleiter.

Wie ist die Anzahl der Leiter bei dem Taster?
 
Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzleiter.
Also 3 Adern an der Steckose nötig.
 
Und am Taster noch die Ader für das Relais
 
Und natuerlich auch ordnungsgemaess gemessen!

Ja nee ist klar!!!
 
@sps
Wenn man nur kleine Erwiterungen vor hat, braucht man nicht alles umbauen. Z.B. wenn in einem TN-C System (Wohnung) eine Steckdose dazu bauen will, kann man nicht verlangen alles auf ein TN-C-S System umzubauen.
Wir sind uns ja alle einig dass das viel besser wäre, trotzdem sind solche kleineren Erweiterungen, laut VDE zulässig!!! Also ist es in gewissen Maßen, schon noch erlaubt, Steckdosen mit PEN-Leiter du verbauen!!!
 
Hallo EuGla,

nur auswechseln, keine neuen Steckdosen.
http://www.de-online.info/archiv/2004/0 ... =pp01.html

Nach neuer VDE 0100-410 nach der übergangszeit 02-2009 für alle Steckdosen bis 20A in Räumen FI Pflicht. Dann ist es so oder so vorbei mit TNC
 
servus sps,
ich schreib dir morgen!
hab in einer neueren de ausgabe, gelesen das kleinere sachen möglich sind!
kann mich natürlich auch irren!
gruß EuGla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß einer Doppelsteckdose an einem Taster
Zurück
Oben