Anschluß einer Doppelsteckdose an einem Taster

Diskutiere Anschluß einer Doppelsteckdose an einem Taster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich will eine Doppelsteckdose installieren und von einem vorhandenen Tasterschalter im Gang den Strom "abzapfen"..meine Bedenken: Kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SPS
Hast Recht :!: :!: :!:
Hab mich vertan! Gilt nur bei Auswechslung!
Ist ja auch besser so!
zur Übergangszeit 02.2009 : Es müssen bei Neubauten alle Stromkreise über FI laufen, oder?
Bestandsschutz gilt auch hier noch bei Altanlagen vor Baujahr 1973, wenn ich das richtig vertehe!
Im Bad müsste hier, bei Auswechslung, noch nichtmal ein FI/RCD nachgerüstet werden! Ich würde dem Kunden da mindestens eine FI-Steckdose andrehen!
 
EuGla schrieb:
zur Übergangszeit 02.2009 : Es müssen bei Neubauten alle Stromkreise über FI laufen, oder?

Im TT wird es schon jetzt so sein.
IM TN nicht alle, besser ist es jedoch.
Licht, Herd ... darf ohne Fi betrieben werden.

FI für Bad,Außensteckdose nach alter Norm. Zusätzlich nach neuer Norm alle Steckdosen bis 20A in Räumen und 32A im Freien.
 
@sps
OK, das wusst ich schon! Und wer Licht und Herd nicht mit in den RCD einschließt hat dann eh einen am Kopf!
Nach neuer VDE 0100-410 nach der übergangszeit 02-2009 für alle Steckdosen bis 20A in Räumen FI Pflicht. Dann ist es so oder so vorbei mit TNC

Aber Bestandschutz bleibt! Also wars das dann doch nicht mit dem TNC :!: :!: (leider)
Ab 1973 durfte es ja eh nicht mehr verbaut werden!
Bei uns waren aber oft Kunden/Verwaltungen die nur Auswechseln ließen. Hierbei tritt dann der Bestandschutz, sofern das Haus nicht nach 1973 erbaut worden ist, in kraft.
Klingt scheise ist aber so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß einer Doppelsteckdose an einem Taster
Zurück
Oben