Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung

Diskutiere Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag zusammen, kann mir jemand folgenden Sachverhalt klärend beantworten? Ich habe eine Gastro-Spülmaschine mit 400 Volt und einer...

1. #1 Saarland69, 11.10.2021
    Saarland69

Saarland69

Guten Tag zusammen,

kann mir jemand folgenden Sachverhalt klärend beantworten?

Ich habe eine Gastro-Spülmaschine mit 400 Volt und einer Anschlussleistung von rund 7 Kw.
    Abgesichert ist sie mit 3 Schmelzsicherungen von je 16 A.

Diese Spülmaschine möchte ich durch eine stärkere ersetzen. Ebenfalls 400 Volt aber rund 13 Kw.

Reicht meine Absicherung von 3 x 16 Ampere da überhaupt aus?
    Besten Dank für Antworten.

2. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    nein, da wird eine Absicherung von 20 A nötig sein.
    Ob die Leitung dazu geeignet ist, prüfen lassen.
    Was steht in der Anleitung?

elo22 gefällt das.
  3. cool20

cool20

Bedenke bitte das bei Leistungen über 12 kVA eine Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgen muss. ;)

elo22 und patois gefällt das.
  4. #4 Saarland69, 12.10.2021
    Saarland69

Saarland69

Danke an alle für die Antworten.

Detaillierte technische Unterlagen zu dem Gerät habe ich leider keine. Es handelt sich um ein vom Hersteller überholtes Gebrauchtgerät (Winterhalter), das ich erst kaufen würde, wenn ich sicher weiss, dass es passt.

Die Schmelzsicherungen habe ich mir jetzt mal angesehen (früher hatte ich dazu nie Veranlassung). Ähem....da muss schon mal jemand getauscht haben. Ich habe da eine wilde Sammlung von 35 A und 50 A (!) gefunden. Ich vermute, da wurde reingesteckt, was gerade zur Hand war.

Die Zuleitung bis zum Gerät hat 1,6 Quadrat. Das sollte doch für eine 20-Ampere-Sicherung reichen, oder ist das Kabel zu schwach?

Beste Grüße

5. #5 creativex, 12.10.2021
    creativex

creativex

Naja 1.5 mm2 isst etwas wenig für 20 A

6. karo28

karo28

Sicher, das die zum Endstromkreis gehören, nicht etwa Vorsicherungen sind?

Gemessen? Geschätzt?

Vermutlich ist eine Zuleitung 5x2,5mm² mit Absicherung 20A und bei Steckeranschluss auch ein passender RCD erforderlich.

7. Www

Kannst da ja mal anrufen. Nachdem du da nach 20Min in der Warteschleife mit toller Musik abgewartet hast, dass dort der eine Mitarbeit herangeht, wirst du merken; „Es interessiert keinen“. Die Maschine sollte auch ohne Anmeldung laufen. Und solange du deine Stromrechnung pünktlich bezahlst interessiert es wirklich keinen

8. #8 werner_1, 12.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Da brauchst du nicht anrufen. Geräte >12kVA sind beim Versorger durch einen konzessionierten Betrieb anzumelden. Punkt.

Octavian1977 gefällt das.
  9. #9 creativex, 12.10.2021
    creativex

creativex

in der Theorie vielleicht

10. #10 cool20, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    cool20

cool20

Arbeiten wir im selben Unternehmen :D
    Ach ne warte bei uns gehen alle Anrufe Tagsüber ins Callcenter

Auch wenn die es nicht sofort rausbekommen und es keinen Intersiert. Beschwert sich ein Kunde und die hängen ein Datenlogger dran finden sie es. Und grade mit unseren neuen Stationen sehen wir es aus der Ferne. Alles wird überwacht, nur die Daten werden aktuell nicht ausgewertet. Aber warte ab es kommt :rolleyes:

Nur mal so wir abreiten heute noch Fälle von 2016 ab wo die Cosinus Pi Werte nicht passen.

11. ego1

ego1

Mit Verlaub, aber das ist doch Humbug! Wohl gemerkt reden wir von einer 12kW Spülmaschiene, und nicht von einem 90kW Motor!

12. bicho

bicho

Und da lästern manche Leute über die Langsamkeit deutscher Behörden :p
    bicho

13. Www

Na - denn besteht ja Hoffnung dass die Versorger rechtzeitig reagieren, wenn die Kunden reihenweise ihre 11kW-Wallboxen installieren und nutzen wollen, dass den auch genug für alle da ist. Vorsorglich sollte man schon mal den Toleranzbereich für die Netzfrequenz auf 49.0Hz senken.

Thema:

Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung

Die Seite wird geladen...

Anschluss einer Gastro-Spülmaschine Absicherung - Ähnliche Themen

1. Korrekter Anschluss einer Lampe

Korrekter Anschluss einer Lampe: Hallo, bin vor kurzem in ein Haus Baujahr 68 zur Miete eingezogen (Seitdem wurde an der Elektrik glaube ich auch nichts geändert). Habe im Bad...
  2. Elektroanschluss einer Dampfsauna/Dusche

Elektroanschluss einer Dampfsauna/Dusche: Hallo, es soll eine Hoesch Dampfsauna angeschlossen werden. Laut Hersteller Leistung 4kw Spannung 1N-230V Absicherung 20 A Leitungsquerschnitt...
  3. Anschluss einer Unterverteilung

Anschluss einer Unterverteilung: Mein Verteilerkasten in einem Nebengebäude ist zu klein geworden und davon abgesehen würde ich hier auch gerne wegen der Übersicht...
  4. Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom

Probleme bei Anschluss einer Baukreissäge, Starkstrom: Guten Tag, ich habe folgende Herausforderung: Ich möchte eine ältere Baukreissäge anschließen! Zu den Fakten: -im Haus liegt ein 16A Anschluss an...
  5. DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer

DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer: Hallo Zusammen Kann mir jemand behilflich sein. Habe eine Lampe die dimmbar ist. Dimmer für LED ist ebenfalls installiert. Aufgrund der...