Anschluß einer Hausklingel

Diskutiere Anschluß einer Hausklingel im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Mahlzeit. Ich versuche gerade ín unserem neuen Haus die Klingel auszutauschen. Es hing dort ein 2 Ton Gong, der leider viel zu leise ist....

1. #1 amachon, 13.02.2005
    amachon

amachon

Mahlzeit. Ich versuche gerade ín unserem neuen Haus die Klingel auszutauschen.
    Es hing dort ein 2 Ton Gong, der leider viel zu leise ist. Ersetzt werden soll er durch eine klassische "Bimmel". Nun stoße ich beim Anschließen auf folgendes Problem. Die Klingel klingelt durchgehend. Aus der Wand kommen 2 Kabel, mit jewils einer roten und einer schwarzen Litze. Die gelben und die weissen Litzen sind vorhanden, aber tot. Beim Gong waren die schwarzen Kabel zusammengedreht und gemeinsam angeschlossen. Die roten Kabel hatten je einen Anschluß. Die "Bimmel" hat aber nur 2 Anschlußmöglichkeiten. Sie ist übrigens 2 spulig.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding richtig anschliesse? Vielen Dank im Voraus. André

2. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wenn die schwarzen Drähte zusammengedreht waren, dann lass es so, klemm sie aber nicht irgendwo unter, sondern isolier die Verbindung.
    Dann schliess die beiden roten Drähte an die beiden Anschlusspunkte der Klingel.

Und nun "Test".

Es ist möglich, dass die 3. Klemme am Gong einfach nur eine Verbindungsklemme ist, ohne weitere Funftion für das Gerät selbst.

3. #3 amachon, 13.02.2005
    amachon

amachon

Geht nicht.
    Die Bezeichnung der Anschlußpunkte auf dem alten Gong lautet wie folgt. 0F-rot belegt; 1-schwarz belegt; T3-rot belegt.
    Deine Vermutung ist richtig. Die schwarz belegte Klemme ist nur eine Verbindung.
    Wat nun?

4. Ferrit

Ferrit

Hmmm,
    was bedeutet "geht nicht", klingelt es ständig oder gar nicht?

Falls es ständig klingelt, hängt vielleicht der Klingeltaster?

5. #5 amachon, 17.02.2005
    amachon

amachon

Hallo und Moin moin,
    "geht nicht" heisst, geht gar nicht mehr. Klingelt jetzt auch nicht mehr dauerhaft, bei falschem Anschluß. Kein Saft mehr. Leider ist im Sicherungskasten die Klingel nicht einzeln abgesichert. Der Klingeltrafo hat keine Sicherung. Alle Sicherungen sonst, sind OK. Es ist alles sehr merkwürdig. Ich werde jetzt den alten Gong so anbauen, wie er war, und dann die Firma anrufen, die hier die Elektroinstallationen gemacht hat. Ich habe auf das Haus 5 Jahre Gewährleistung.

Thema:

Anschluß einer Hausklingel

Die Seite wird geladen...

Anschluß einer Hausklingel - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke

Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke: Guten Tag, Ich habe mir eine Lampe aus den USA bestellt in der Goove LED Streifen verbaut sind. Die Lampe sollte eigentlich im Schlafzimmer an...
  2. Herd Anschluss in Wohnung mit einer Phase

Herd Anschluss in Wohnung mit einer Phase: Servus, ich würde gerne in meiner Wohnung einen neuen Herd mit Induktionskochfeld verbauen, jedoch bekomme ich vom hvt nur eine Phase in die...
  3. Anschluss einer (Smart)Leuchte an Wechselschaltung

Anschluss einer (Smart)Leuchte an Wechselschaltung: Hallo Forum, ich habe eine Frage: Ich will an meinem Haus hier in Irland im Außenbereich eine Leuchte neben dem Tor anbringen. Ein neues Kabel...
  4. *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox ***

*** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox ***: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Allerseits, zu dem folgenden Thema habe ich keinen passenden Eintrag gefunden und hatte meine Anfrage bislang wohl im...
  5. Anschluss einer modernen LED Deckenleuchte im Haus mit klassischer Nullung

Anschluss einer modernen LED Deckenleuchte im Haus mit klassischer Nullung: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob so etwas problemlos möglich ist. Bei mir sind nur zwei Kabel zum Anschließen vorhanden. Ich wollte mir eine...