Anschluss einer Lampe / 2 an 3 Adern ???

Diskutiere Anschluss einer Lampe / 2 an 3 Adern ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo!! Ich weiß, es gibt hier mindestens einen ähnlichen Thread (Deckenlampe, Verkabelung) trotzdem blicke ich da nicht durch. Vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jix

Guest
Hallo!!


Ich weiß, es gibt hier mindestens einen ähnlichen Thread (Deckenlampe, Verkabelung) trotzdem blicke ich da nicht durch. Vielleicht ist hier jemand so nett und hilft einem Neuling:


Es ist eine Lampe anzuschließen, aus der Decke kommen, wie üblich, 3 Kabel, auf einem ist Strom drauf, das Zweite dient als 0 und das Dritte logischerweise als Erdung.
An der Lampe sind aber nur 2 Kabel zum anschließen vorhanden. Ein Braunes und ein Blaues. Meine Kenntnisse der Elektrik gehen soweit, dass ich weiß, dass das braune Kabel für + vorgesehen ist und halt an das schwarze an der Decke angeschlossen werden muss (wo der Saft drauf ist).
Was ist aber mit dem blauen? Stimmt es etwa, dass die beiden übrig gebliebenen Kabel aus der Decke zusammen ans blaue Kabel der Lampe angeschlossen werden müssen? Oder muss nur eins davon ans blaue? Wenn ja, kann man durch ausprobieren herausfinden, welches?
Oder kann da was schief gehen?



Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.



MfG


Jix
 
Hallo Jix,

willkommen hier. Ein ähnliches Problem habe ich hier vor 10 Tagen gepostet:
http://www.elektrikforum.de/ftopic6002-0-asc-0.html

Unter anderem habe ich für alle, eine take home message geschrieben, die ich für dich wiederhole: "An alle, die mal an der Hauselektrik herumfummeln:
Egal, welche Farben ihr vorfindet, zuerst alle Leiter mit einem 2-poligen Spannungsprüfer prüfen (am besten 2x!), Meßwerte aufschreiben und prüfen, ob sie stimmig sind!"

Es ist überhaupt nicht üblich, daß aus der Decke 3 Kabel kommen, es hängt nämlich davon ab, welches Netz wer hat, und welche Schaltung da gerade vorliegt. In einem Zimmer bei mir im Haus kommen aus der Decke nur zwei Adern, in einem anderen drei. Deshalb reicht es nicht, nur mit einem Phasenprüfer die "Phase" zu finden, es ist NOTWENDIG, mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (im Bauhas für 10 €) zwischen den einzelnen Leitern zu messen.

Es kann immer etwas schiefgehen, insbesondere dann, wenn man "einfach so herumprobiert". Warte mit dem Anschluß, bis hier Leute sind, die dir einen kompetenten Rat geben (jetzt schlafen sie alle), aber ohne die Spannungsmeßwerte zwischen den Leitern wird dir wahrscheinlich keiner wirklich helfen können.

Gruß, Bert.
 
Hallo Bert!!

Danke für deine Hilfe.
Ich warte mit dem Anschluss, bzw. meine Freundin, denn morgen soll ein Elektriker vorbeikommen. Trotzdem hatte ich gehofft, hier genaueres zu erfahren, bzw. ich ging davon aus, dass es nicht so kompliziert ist. In meiner Wohnung habe ich alle Lampen selber angeschlossen, da zuvor an den Stellen einfach Glühbirnen hingen und ich die Kabel der Lampen genau an die gleichen Stellen angeschlossen hatte (braun an schwarz, blau an grau, das dritte Kabel ist nicht angeschlossen).






Gruß



Jix
 
Hallo,

in nicht allzu alten Gebäuden, kann man aber schon sagen, dass mindestens 3-adrige Kabel für den Anschluß von Deckenleuchten vorgesehen sind. Schwarz o. Braun - Phase, Blau - Neutralleiter, Grüngelb - Erdung.

Wenn die Leitung bei Dir so aussieht, müsstest Du den schwarzen deiner Leuchte an die Phase und den blauen an den Neutralleiter.

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn Du Dir nicht sicher bist, erst messen! Falls Du Dir dann immer noch unsicher bist, dann musst Du Dich bis morgen früh gedulden, bis die richtigen Experten wieder online sind.

So, und jetzt Gute Nacht!
 
Ja, danke auch Dir, ich warte geduldig bis morgen, wobei mich die "richtigen Experten" hier höchstwahrscheinlich zur Suchfunktion verdonnern werden. :D



Gute Nacht.




Jix
 
Farbe sagt nixx aus..........

Hi Jix,

auf die Farben kann man sich auf keinen Fall verlassen, wie die beiden anderen schon sagten: MESSEN !

Auch bei älteren Gebäuden, wo die Installation noch in 'klassischer Nullung' (PEN= 1 gemeinsame Ader für Neutral- und Schutzleiter) kann es sein, daß die Leitung 3-adrig aus der Decke kommt, z.B. dann wenn eine Serien-Schaltung vorliegt (2 geschaltete Aussenleiter bzw. Phasen, wie Ihr es nennt). Da gäbe es dann z.B. auch die Kombination 'schwarz' 'blau' 'gn-ge'. Wenn es richtig verdrahtet wurde, wäre schwarz der 1. geschaltete Aussenleiter und blau der 2. geschaltete Aussenleiter, die gn-ge-Ader wäre dann der PEN.

Wie Du an diesem Bsp. siehst, kann man sich ohne Messen nicht darauf verlassen, daß der Blaue immer Neutralleiter ist.....

FRAGE:
Hast Du einen Serienschalter oder zwei einzelne Schalter neben der Tür ? Wie alt ist das Gebäude ?

Und nochmal: Messen....2-polig...zwischen den einzelnen Adern (sw gegen bl, sw gegen gn-ge, bl gegen gn-ge) und aufschreiben ... wie Bert gesagt hat :))

Gruß

Micha
 
Danke!

Ein Elektriker kam heute, maß und schloß an. Ich war leider nicht da, um ihn auszufragen.




Gruß



Jix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer Lampe / 2 an 3 Adern ???

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
6.863
T.Paul
T
M
Antworten
7
Aufrufe
732
Micha17
M
Zurück
Oben