Anschluss einer normalen Lampe + Leuchtstofflampe, Fragen!

Diskutiere Anschluss einer normalen Lampe + Leuchtstofflampe, Fragen! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich mache gerade einen Bildungsgang "Installationstechnik". Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen "Installationstechnik". Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UH123

Guest
Hallo Leute,

ich mache gerade einen Bildungsgang "Installationstechnik". Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen "Installationstechnik".

Dazu habe ich ein paar wichtige Fragen:

Es geht um den Anschluss einer normalen Lampe und den Anschluss einer Leuchtstofflampe:

Beide benötigen ja 3 Adern (L1 - Phase, N - Neutralleiter und ggf. den PE beim Metallgehäuse (Schutzleiter), beim Kunststoffgehäuse fällt dieser ja weg und er muss nicht angeschlossen werden.

Normale Lampe:

Der PE wird bei einem Metallgehäuse an das Gehäuse angeschlossen, klar. Sehe ich das richtig, dass L1 an den Sockel bzw. Fußkontakt angeschlossen wird und N seitlich an das Gewinde angeschlossen wird?

Leuchtstofflampe:

Wie wird eine Leuchtstofflampe angeschlossen? Wie sehen hier die Kontakte aus und was muss ich beachten? Wie setze ich eine Leuchtstofflampe ein? Gibt es da eine bestimmte Einsetzrichtung der Lampe an sich? Wie muss ich hier vorgehen?

Vielen Dank! Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar! Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch etwas Zeit nehmen könntet und mir weiterhelfen könntet meine Fragen zu beantworten, denn es ist mir sehr wichtig!

UH123 :)
 
1)ja
2)Beschriftung an der Lampe beachten, je nach Schutzklasse auch PE anschließen.

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer normalen Lampe + Leuchtstofflampe, Fragen!
Zurück
Oben