Anschluss einer Steckdose

Diskutiere Anschluss einer Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi @ll! Eine eventuell einfache Frage für alle. ;) Ich habe eine Einzelsteckdose, die ich anschließen möchte. In die Dose kommt ein Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Löwensenft

Guest
Hi @ll!

Eine eventuell einfache Frage für alle. ;)

Ich habe eine Einzelsteckdose, die ich anschließen möchte. In die Dose kommt ein Kabel vom Sicherungskasten und es gehen zwei Kabel aus der Dose zu zwei weiteren Steckdosen, die nicht direkt nebeneinander liegen. Nun sind in den Steckdosen ja Befestigungen für zwei Kabel vorgesehen. Mein Problem: Wie bekomme ich das dritte Kabel gescheit angeschlossen? Die Befestigung hält ja nach dem Festschrauben nicht richtig, da ja auf der einen Seite der Befestigung zwei Leiter liegen, auf der anderen nur eine.

Eine Idee wäre von mir für die drei Leiter jeweils eine Steckerbuchse zu nehmen, dort also die Verteilung vornehme und ein "sehr kurzes" Kabel von den Steckerbuchsen in die Steckdose selbst führe.

Oder gibts irgendeine andere Möglichkeit das mehr oder weniger sauber zu machen? Sinnvoller wärs natürlich gewesen eine räumlich getrennte Unterverteilung zu machen, aber so weit hab ich irgendwie nicht gedacht. :?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Ansonsten schieß ich nochn Bild und stells hier rein. ;)

Gruß
Max
 
In deinem fall benötigst du eine tiefe Schalterdose.

In dieser lassen sich dann die jeweiligen Adern der 3 Leitungen mittels Steckklemmen verbinden + Brücke zur Steckdose.
 
Wurde die leitung denn nach dem 1.6.07 verlegt? :roll: Sonst nix da RCD notwendig.
 
Wenn Du noch eine alte Steckdose mit Schraubklemmen hast, kannst Du auch Ösen biegen. Das muss man allerdings können ;-)

0V
 
Zum Thema RCD bei Nachrüstung einer Steckdose sagt die VDE0100-410 einduetig das die alte Norm noch bis zum 01.02.2009 benutzt werden kann.
"Es wird jedoch durch das Arbeitsgremium UK221.1 empfohlen, das bei Änderungen, neuen Anlagen oder Erweiterungen die neue Norm umgesetzt wird"

1. Einer unserer Kunden wollte Sicherheit.
2. Nach neuer Norm gebaut
3. Danach zu teuer, weil Mitberwerber erzählt das man so etwas nicht braucht und er alles viel billiger kann!
4. Von dem Kunden bekommen wir keine neuen Aufträge mehr, aber auch keine Meldungen über Unfälle :lol:
 
Der Artikel gibt die Sachlage falsch wieder!!!
In der Norm steht eindeutig, das die Alte Form noch bis zum 01.02.2009 benutzt werden darf.
NUR ALS EMPFEHLUNG das nach der neuen gearbeitet werden muss.
Dies fehlt gänzlich.
Jeder Richter wird eine Elektrofachkraft aber im Falle eines Falles fragen warum sie nicht nach der neuen Norm gearbeitet hat die höhere Sicherheit bietet.

WIr werden weiterhin dort wo es geht nach der neuen Norm arbeiten. Dort wo nicht es nicht geht auf Aufträge verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer Steckdose
Zurück
Oben