Anschluss einer UV im Dachgeschoss

Diskutiere Anschluss einer UV im Dachgeschoss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, wir sind in ein Zweifamilienhaus eingezogen und bewohnen das OG und sind gerade dabei, das DG auszubauen. Bisher befindet...
H

her139

Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

wir sind in ein Zweifamilienhaus eingezogen und bewohnen das OG und sind gerade dabei, das DG auszubauen. Bisher befindet sich dort im DG eine fast leere UV für ein bestehendes Zimmer mit lediglich zwei B16 LSS. Diese soll um weitere Stromkreise erweitert werden (Bad, Flur, weiteres Zimmer).

Die UV im DG ist mit einer 5x4mm² Leitung an die UV im darunterliegenden OG angeschlossen und dort an einen dreifach-B20-LSS angeklemmt.

Ich habe hier mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum nun Informationen über die Installation gesammelt. Die gegenwärtige Situation vom Anschluss des Versorgers im Keller bis zu uns ins OG scheint mir wie folgt zu sein:

[HAK] --- 5x16mm² (~3m lang) --- [HV: 3x35A NH - 2 Zähler - 2 Hauptschalter - mehrere Lastschalter mit jeweils 3x25A Neozed (UG, OG, KG, ...) ] --- 5x16mm² (ich schätze ~15m) --- UV (OG): 3xB20 --- 5x4mm² (~5m) --- UV (DG)

Frage:
Macht das Sinn mit dem 3xB20 LSS als Vorsicherung der UV im Dachgeschoss? Sollten hier nicht auch Neozed Sicherungen sein?

Wie seht ihr das? Danke für eure Hilfe!
 
Ein 20A-LSS ist zu weiteren Stromkreisabsicherungen die auf 13-16A ausgelegt sind nicht Selektiv.
Hier wäre ein 3Poliger Linucur Lasttrennschalter zu empfehlen mit 3x25A Neozed Schmelzeinsätzen.
Wenn da zum OG. nach Beschreibung ein 5x16mm2 verlegt ist, dann lässt sich die Versicherung auch verstärken.
Allerdings kann das nur ein Fachmann vor Ort beurteilen was machbar ist.
 
Wenn ich mir Deine Beschreibung so durchlese dann kannst du den Punkt SELEKTIVITÄT getrost in die Tonne Hauen!
Die B20 zum OG sind genau wie die 25A Neozed eh nicht selektiv zu B13 oder B16! Wie schon gesagt wurde kannst du die B20 auch gegen 25A Neozed austauschen nur wird im Extremfall evl sogar die 25A Sicherung im Hauptverteiler auslösen und wenn es sehr dumm zu geht sogar die 35 A NH im Hak!
 
Wobei man das 5x16mm² für die erste UV sicher mit 35A Absicherung könnte.
Es wäre zu klären ob man die Zählervorsicherungen auf 63A erhöhen kann, oder am Besten gegen einen SLS tauscht.
die Unterverteilungen könnte man dann mit 35A Absichern, den Im Dachgeschoß müsst man dann mit einer anständigen Zuleitung am Besten direkt vom Zählerverteiler versorgen.
Alternativ die UV Sicherungen gegen Lasttrennschalter tauschen, wenn die NHs nicht getauscht werden können

mit 4mm² macht mehr als 3 Sicherungen für die Endstromkreise kein Sinn, selbst mit 25A Vorsicherung.
Vor allem wären da auch ein paar FIs nach zu rüsten.

Wieso hat das Ding eigentlich 2 Zähler?
 
Danke erstmal für eure Rückmeldungen!

Die letzte Frage, warum 2 Zähler verbaut sind, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass meine Zustandsbesschreibung zu ungenau war. Ich versuche es nochmal besser darzustellen (ändert aber nix an eurer Bewertung glaube ich)

[HAK]
|
|
5x16mm² (~3m lang)
|
|
HV (Keller)
3x35A NH
|
+----------------------------------------------+
|........................................................|
Zähler 1.........................................Zähler 2
|........................................................|
Hauptschalter.................................Hauptschalter
|........................................................|
+----------------------------+....................+-------------+
|..................................|....................|................|
Lasttrennschalter 1...LTS 2............LTS 3..........LTS 4
3x25A Neozed...........|...................|.................|
|..............................................................................
|
5x16mm² (~15m)
|
|
UV (Obergeschoss )
3xB20
|
|
5x4mm² (~5m)
|
|
UV (Dachgeschoss)
B16, B16

Eine neue Leitung von der HV im Keller bis unters Dach kann ich leider (mit vertretbarem Aufwand) nicht ziehen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wäre eine sinnvolle Alternative also (bitte korrigiert mich falls nötig):

HV (Keller):
|
3x63A NH oder 63A SLS (werde ich abklären)
|
+ ...
|
Zähler 1
|
Hauptschalter
|
+ ...
|
LTS 1
3x35A Neozed
|
5x16mm² (~15m)
|
UV (Obergeschoss)
LTS 3x25A Neozed
|
5x4mm² (~5m)
|
UV (Dachgeschoss)

Im Dachgeschoss wollte ich eigentlich schon gerne mehr als 3 Stromkreise einbauen lassen, die von einem FI Schalter abgesichert sind.
Wieso machen da mehr als 3 Stromkreise keinen Sinn?

Danke!

PS: mehrere Leerzeichen werden hier zu einem, kann man das irgendwie vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
LTS 1 gegen Trennschalter tauschen.
35A sind zu 25A kaum selektiv

Da macht es eher Sinn die NHs auf 35A zu belassen.
HAK
|
NH 35A
|
Zähler
|
Trennschalter 63A
|
5x16mm²
|
UV EG
Sicherungslasttrennschalter 3x25A mit Passhülse
|
5x4mm²
|
FI Typ A 30mA und Automaten B10/13/16A
Müsste man mal sehen was zu 25A noch selektiv ist, oder eben mit einer geringen unselektivität leben.

UV Dach
 
Da die NHs nicht zugänglich sind, wäre es natürlich schlecht, wenn diese auslösen - aber das Risiko bestand wohl schon die ganze Zeit.
Von daher denke ich gerade noch darüber nach, doch den 63A SLS und die erhöhten Vorsicherungen einbauen zu lassen...

Ein Sicherungslasttrennschalter mit Passhülse ist ja relativ groß im Vergleich zu dem 3xB20. Bin mir nicht sicher, ob der noch in die UV reinpasst.
Spricht eigentlich etwas dagegen, diesen in den Eingang der UV Dach zu setzten? Quasi ans andere Ende der 5x4mm² Leitung? Damit hätte man gleich noch einen Schalter vor Ort, mit dem man die UV Dach stromfrei schalten kann.
 
Wenn du im HAK 35 A NH hast, passt da nur 35A SLS. Und ein Hauptschalter ist keine Sicherung. Kurz zur Beschreibung
Neu 35A NH im HAK >>>> 35A SLS >>> Zähler und in der Verteilung dann Hauptschalter 63A >>>>> Vorsicherung LS C 32A zu den UV
>>> FI 40 A >>>>> LS B16A
Den Punkt SELEKTIVITÄT kannst du in der ANLAGE knicken.
Selbst wenn du nach den 35A NH Schmelzsicherungen einsetzen willst müssten die nur 20 A haben, damit sie zu der NH selektiv sind. Zu den 20 A Schmelzsicherungen wäre dann ein LS B13 gerade noch selektiv.
Deshalb Nägel mit Köpfen machen
35A NH >>> SLS35A >>> Zähler und in die HV und die UV nur Hauptschalter (63A) so schränkst du die verfügbare Leistung nicht ein .
Allerdings müssten dann alle Leitungen vom Zähler zur HV und zur UV für 35 A ausgelegt werden ( min 6mm²)
Die Leitung vom OG zum Dachgeschoss mit einem LS C 25A absichern auch wenn dann B16 zu C25 nicht mehr selektiv ist! Alternative wäre in der UV OG da SLS25A einsetzen. Dieser ist zu dem SLS35A Selektiv!
 
´hast du die 35A NH in dem HAK oder IM HV?
 
Leitungsschutzschaltern hintereinander ist mist.
Die Sicherung egal welcher Art muß selbstverständlich IMMER am Anfang der Leitung sitzen.
Die Leitung vor der Sicherung kann man sonst nicht vor Kurzschlüssen schützen.

eine 25A Sicherung ist durchaus selektiv zu den 35A Hauptsicherungen aber selbst wenn nicht , wäre wenigstens die 25A Schmelzsicherung zu den nachgeschalteten B16A Leitungsschutzschaltern selektiv.
 
Hallo,
ich habe es mit dem Siemens Tool geprüft. Da ist erst ein B 13 A Selektiv zu einer 25 A Neozed.
 
Die UV im DG ist mit einer 5x4mm² Leitung an die UV im darunterliegenden OG angeschlossen und dort an einen dreifach-B20-LSS angeklemmt.
Die gegenwärtige Situation vom Anschluss des Versorgers im Keller bis zu uns ins OG scheint mir wie folgt zu sein:

[HAK] --- 5x16mm² (~3m lang) --- [HV: 3x35A NH - 2 Zähler - 2 Hauptschalter - mehrere Lastschalter mit jeweils 3x25A Neozed (UG, OG, KG, ...) ] --- 5x16mm² (ich schätze ~15m) --- UV (OG): 3xB20 --- 5x4mm² (~5m) --- UV (DG)

Frage:
Macht das Sinn mit dem 3xB20 LSS als Vorsicherung der UV im Dachgeschoss? Sollten hier nicht auch Neozed Sicherungen sein?

Da die Zuleitung zur UV im OG bereits mit 25 A abgesichert ist, braucht es nmE keine weitere Vorsicherung für das 5 x 4 mm² zum DG.

Also die 3 Stk. B20 in der UV OG ersatzlos ausbauen.

Leprechaun
 
Mit dem Eaton Curve select ist ein B16 zu einer 25A gG absolut selektiv.
 
Hallo Kennlinienprogramm von Siemens zeigt klar erst 13 A sind Selektiv zu gG 25 A
Ich habe auch das Eaton Tool getestet. Es scheint, das es mit B 16 A geht.
Ist die Darstellung im Bild Normal? Habe kein Original Excel sondern LibreOffice.
Das Raster sieht so verschoben aus.
 

Anhänge

  • Eaton B16 - gG25 A.jpg
    Eaton B16 - gG25 A.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 10
Das ist leider das extreme Manko des Eton Tools, daß es sich nur mit mikrig und weich richtig anzeigen lässt.
Verwende auch nur ungern diese überteuerten minderwertigen Produkte
 
Schmelzsicherungen sind unter einander eigendlich gut selektiv

Auch wenn 16*1.6 etwas mehr als 25 ist hätte ich damit nie Probleme

Also könnte man alle LS sie selektiv sein sollen gegen 16 A schmelzsicherungen tauschen
 
Das ist der schwachsinnigste Vorschlag überhaupt.
 
Danke für eure Beiträge!

Die Sicherung egal welcher Art muß selbstverständlich IMMER am Anfang der Leitung sitzen.
Die Leitung vor der Sicherung kann man sonst nicht vor Kurzschlüssen schützen.
Da geb ich dir vollkommen Recht, da hab ich zu kurz gedacht. Kurzschluss- und Überlastschutz sind natürlich zwei paar Schuhe.

´hast du die 35A NH in dem HAK oder IM HV?
Die sitzen in der HV direkt vor dem Zähler hinter einer verplompten, durchsichtigen Kunstoffhaube.

Ich hoffe ich hab euch richtig verstanden und ziehe die richtigen Schlüsse:

Erstmal werde ich darauf achten, dass im Dachgeschoss max. B13A installiert wird. Viel Leistung brauche ich da oben sowieso nicht.

1)
Dann wäre eine einfache Lösung, den 3xB20 ausbauen zu lassen und alles andere so zu belassen.
Problem: Wenn man in der HV die abgehenden 5x16mm²-Kabel sieht, könnte man in Versuchung geraten, statt 25A einen 35A Neozed einzusetzen.

2)
Falls der Platz in der UV(OG) ausreicht, wäre eine weitere Möglichkeit, einen Sicherungslasttrennschalter mit 3x25A Neozed in die UV(OG) einzusetzen, sodass ich die Vorsicherung der 5x16mm² Leitung von 25A auf 35A erhöhen kann.
Problem: Falls die NH35 auslösen und ich nicht im Dunkeln stehen möchte, bis der Elektriker da ist, brauche ich vor dem Zähler wohl eine höhere Absicherung oder einen SLS. Diese SLS scheinen zwar ziemlich teuer zu sein, aber der Notdienst sicher auch...
Also
2a) SLS35A vor den Zähler und dahinter einen einfachen Trennschalter 63A setzen.
2b) NH63 vor den Zähler und dahinter SLTS-Neozed Sicherungen 35A

richtig?
 
Thema: Anschluss einer UV im Dachgeschoss
Zurück
Oben