Anschluss einer UV im Dachgeschoss

Diskutiere Anschluss einer UV im Dachgeschoss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, wir sind in ein Zweifamilienhaus eingezogen und bewohnen das OG und sind gerade dabei, das DG auszubauen. Bisher befindet...
soweit richtig nur sehe ich noch nicht die Notwendigkeit von B13A Automaten statt der B16 Typen.

Ein Kurzschluß auf der Hauptleitung zur UV sehe ich als relativ unwahrscheinlich an, und selbst wenn ist das nichts wo der Laie mal eben schnell die Sicherung wechseln sollte. Somit kann man für den Seltenen jedoch möglichen Fall auch mal den Fachbetrieb anrufen der das dann auch prüfen, Instandsetzen und wechseln kann.
 
Dann wäre eine einfache Lösung, den 3xB20 ausbauen zu lassen und alles andere so zu belassen.

Ja.

Problem: Wenn man in der HV die abgehenden 5x16mm²-Kabel sieht, könnte man in Versuchung geraten, statt 25A einen 35A Neozed einzusetzen.

Wer ist "man"? Und warum sollte "man" das grundlos machen?

Falls der Platz in der UV(OG) ausreicht, wäre eine weitere Möglichkeit, einen Sicherungslasttrennschalter mit 3x25A Neozed in die UV(OG) einzusetzen, sodass ich die Vorsicherung der 5x16mm² Leitung von 25A auf 35A erhöhen kann.

Du hast doch schon eine NH00 35A Vorsicherung vor der Leitung, was soll eine weitere Vorsicherung mit 35A bringen? Und was eine dazu nicht mehr selektive Absicherung im Verteilereingang mit 25A?

Problem: Falls die NH35 auslösen und ich nicht im Dunkeln stehen möchte, bis der Elektriker da ist, brauche ich vor dem Zähler wohl eine höhere Absicherung oder einen SLS.

Eine höhere Absicherung vor dem Zaehler brauchst du, wenn du eine Leistungserhöhung benötigst. Ein SLS wäre eine Möglichkeit. Erfordert aber Umbau des Zaehlerschrankes auf heutige Anforderungen der VDE-AR-...
Im Dunkeln stehst du nur, wenn alle 3 NH00 ausfallen, da muss es aber schon einen heftigen 3-phasen KS geben.

2a) SLS35A vor den Zähler und dahinter einen einfachen Trennschalter 63A setzen.

Erfordert aber Umbau des Zaehlerschrankes auf heutige Anforderungen der VDE-AR-...

2b) NH63 vor den Zähler und dahinter SLTS-Neozed Sicherungen 35A

Erfordert Antrag auf Leistungerhöhung beim EVU.
 
Wenn die NH im Hak nicht größer als 63A ist. Im HV nachschauen ob min mit 10mm2 verdrahtet ist dann die 35 A NH vor dem Zähler raus und gegen trennmesser ersetzen
 
Wenn die NH im Hak nicht größer als 63A ist. Im HV nachschauen ob min mit 10mm2 verdrahtet ist dann die 35 A NH vor dem Zähler raus und gegen trennmesser ersetzen

Was Soll das ? Die NH vor dem Zähler ist nicht ohne Grund da! Unterlasse bitte in Zukunft solche Tipps!
Auch wenn im Hak eine 50 A NH ist so wurde die 35 A NH nicht ohne Grund gesetzt!
 
SLS35A nach dem Zähler schafft dir wenigstens Selektivität zu den NH35 A , die du selbst nicht wechseln kannst.
Allerdings sind dann Schmelzsicherungen nicht mehr selektiv zu dem SLS aber normale LS sind es.
 
Nicht alles hat einen Sinn

Deshalb bleibe ich bei meinem Vorschlag NH 35A gegen trennmesser tauschen (wenn selbst nicht möglich tauschen lassen)
 
Auch hier zeigt sich , das du keine Ahnung hast! Die Sicherung im Hak dient dem Schutz des Versorgungsnetzes und der Hauptleitung . Sie darf aber nicht dazu verwendet werden deine Anlage zu schützen. Deshalb gibt es die Zählervorsicherung die selektiv zu der Sicherung im Hak sein muss! Mit einem Trennmesser umgehst du den selektiven Schutz für die Sicherung im HAK! Deshalb ist dein Vorschlag schlicht und einfach falsch.
Solche Vorschläge sind leichtfertig und verringern den notwendigen Schutz!
 
Hast du da mal einen Link zu solch einem Automat? Mir sind bisher noch keine kurzzeitverzögerte LS bekannt!
 
Mich wundert sowieso dass heute nicht schon sls für eine UV genommen werden. Es mag dich keiner mehr schmelzsicherungen ;D
 
Das stimmt so nicht, es ist immer eine Frage wo diese eingesetzt werden und das ist eben auch eine Frage der Fachkompetenz.

An Stellen wo Laien Aus und einschalten sollen oder ausgelöste Sicherungen wieder in Betrieb nehmen sollen ist eine Schmelzsicherung eben nicht geeignet.
Vor allem sind diese auch nicht manipulationssicher. Es gibt etliche die dort mal einen selbst gedrehten Alu- oder Stahl Einsatz einbauen oder alte Sicherungen "reparieren"
Und das ist eben auch dort wo der SLS sitzt der Fall, dies ist heute die Laienbedienbare Abschalteinrichtung der Gesamtanlage.
Dia oder Neozed taugt vor dem Zähler nicht da diese einen zu geringen Abschaltstrom haben.
Zudem erzeugen Schmelzsicherungen eine Begrenzung des maximalen Kurzschlußstromes, was an diversen Stellen in Anlagen wichtig ist.
 
Thema: Anschluss einer UV im Dachgeschoss
Zurück
Oben