Anschluss einer weiteren Antennendose / Kabelanschlussdose

Diskutiere Anschluss einer weiteren Antennendose / Kabelanschlussdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner Wohnung wurde damals folgende Antennendose installiert: Astro GUT MMD 13. Es ist die einzige Dose in der Wohnung und das war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zackenbarsch

Beiträge
38
Hallo,

in meiner Wohnung wurde damals folgende Antennendose installiert: Astro GUT MMD 13.
Es ist die einzige Dose in der Wohnung und das war es auch damit. Die Dose funktioniert auch ganz normal gut.

Nun möchte ich im Schlafzimmer, welches sich direkt auf der anderen Seit der Wand befindet, ebenso eine Antennendose installieren. Der Abstand von der oben genannten installierten Dose bis dahin ist ca. 30 cm.(einmal durch die Wand durch). Was für eine Dose mit was für einer Dämpfung muss ich im Schlafzimmer installieren? Kann ich die bestehende Dose dort so belassen?
Danke und Gruß

Zackenbarsch
 
BK-Anschluss mit Telefon/Internet?

Ist der Ausgang der Dose derzeit ungenutzt?

Existiert ein Modem? Soll dieses an den neuen oder den alten Anschluss?

wenn die Anlage bis jetzt richtig eingemessen ist, sollte die neue Dose eine Anschlussdämpfung um 11,4dB (860 MHz/UHF) haben. Ohne Modemanschluss und mit freiem Ausgang an der bestehenden Dose kann das z.B. eine Kathrein ESE 10 sein mit Endwiderstand am Ausgang.
 
T.Paul schrieb:
wenn die Anlage bis jetzt richtig eingemessen ist, sollte die neue Dose eine Anschlussdämpfung um 11,4dB (860 MHz/UHF) haben. Ohne Modemanschluss und mit freiem Ausgang an der bestehenden Dose kann das z.B. eine Kathrein ESE 10 sein mit Endwiderstand am Ausgang.

An Abzweiger? Nee. Und in einer Mietwohung sehr pöse daran rumzufummeln.

Lutz
 
T.Paul schrieb:
BK-Anschluss mit Telefon/Internet?

Ist der Ausgang der Dose derzeit ungenutzt?

Existiert ein Modem? Soll dieses an den neuen oder den alten Anschluss?

Die Dose wird im Moment gar nicht benutzt. Wir haben die von dem Vormieter so übernommen. Und die Dosu wurde vor ein paar Jahren mal professionell installiert.
Wenn ich reinschaue, dann sehe ich nur ein Kabel, was in den einen Eingagn geht. Es gibt keine Kabel, was dann davon wieder herausgeht.
 
elo22 schrieb:
T.Paul schrieb:
wenn die Anlage bis jetzt richtig eingemessen ist, sollte die neue Dose eine Anschlussdämpfung um 11,4dB (860 MHz/UHF) haben. Ohne Modemanschluss und mit freiem Ausgang an der bestehenden Dose kann das z.B. eine Kathrein ESE 10 sein mit Endwiderstand am Ausgang.

An Abzweiger? Nee. Und in einer Mietwohung sehr pöse daran rumzufummeln.

Lutz

Was bedeutet das jetzt? Wie ist die Lösung?
 
Hallo Zackenbarsch,

wenn du die Blende von der Dose abschraubst, sollte da nur ein Kabel angeschlossen sein und an dem Ausgang sich ein Abschlusswiderstand befinden (sieht aus wie ein Zäpfchen). Ist das der Fall, ist eine Erweiterung mit einer weiteren Dose problemlos möglich. Anstelle des Widerstandes schließt du das Kabel zur Schlafzimmerdose an. An dieses Kabel kommt dann eine 10 dB Multimediadose (z.B. Delta BDM 8610-85Q) und an den Ausgang der Dose wird der Abschlusswiderstand montiert.

Wichtig ist, dass du für das Schlafzimmer eine Multimediadurchgangsdose nimmst, die ESE 10 von Kathrein ist also nicht geeignet, da es sich um eine normale Durchgangsdose handelt. Wenn du eine andere Dose als die von mir genannte nehmen möchtest, so poste hier die Typenbezeichnung rein, damit wir schauen können, ob sie geeignet ist. Wie das Kabel an die Dose zu montieren ist, da liegt entweder eine Beschreibung bei oder du findest sie im Internet. Wichtig ist, sich daran zu halten, denn nur so ist eine ausreichende Schirmung sichergestellt.

Wichtig ist auch, wenn es sich nicht um dein Haus handelt, dass du dich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzt und dir die Erlaubnis für den Umbau der Kabelanlage holst.

Wenn du später beim Kabelnetzbetreiber die Multimediaoption orderst, musst du dem Techniker sagen, an welche der beiden Multimediadosen du das Modem anschließen möchtest, denn die muss er einmessen. An der anderen darfst du das Modem dann nicht anschließen, es sein denn er misst beide Dosen ein.

Das Stück Antennenkabel muss mindestens Class A besser Class A+ entsprechen. Ich empfehle ein Markenkabel zu nehmen, wie z.B. Kathrein LCD 111 oder Preisner SK 2000+

Gruß

Uwe
 
Ich habe extra erwähnt, dass ich die Modemoption beiseite gelassen habe bei der Benennung der ESE 10 ... Ansonsten steht die Kathrein ESM 32 zur Verfügung.
 
T.Paul schrieb:
Ich habe extra erwähnt, dass ich die Modemoption beiseite gelassen habe bei der Benennung der ESE 10 ... Ansonsten steht die Kathrein ESM 32 zur Verfügung.
Du hast geschrieben: “ohne Modemanschluss”. Dies habe ich interpretiert, dass, wenn an die Schlafzimmerdose keine Modem angeschlossen werden soll…

Tatsächlich ist es so, wenn im Keller ein rückkanalfähiger Verstärker gesetzt ist, vor normalen Antennendosen ein Rückkanalsperrfilter geschaltet sein muss. Dies gilt übrigens auch, wenn Zackenbarsch die Multimediaoption beim Kabelnetzbetreiber gar nicht buchen sollte. Bei Multimediadosen ist dieser Filter integriert, bei normalen Dosen hingegen nicht.

Daher wird für die Ausgänge von Multimediadosen auch Frequenzbereich meist von ca. 80 bis 1000 MHz angegeben, während es bei normalen Dosen meist von 5 bis 1000 MHz ist.

Die ESM 32 von Kathrein ist natürlich geeignet.

Gruß

Uwe
 
Ich weiss ja nicht, was sonst so üblich ist - aber hier im Haus sitzen auf locker 80% der Anschlüsse im Keller solche Sperrfilter (F-Anschlussform), weil die meisten einfach nix gebucht haben (MFH - 54 WE) - hier wurden nicht alle Dosen ersetzt in den Mietungen.
 
Uwe Mettmann schrieb:
Hallo Zackenbarsch,

wenn du die Blende von der Dose abschraubst, sollte da nur ein Kabel angeschlossen sein und an dem Ausgang sich ein Abschlusswiderstand befinden (sieht aus wie ein Zäpfchen). Ist das der Fall, ist eine Erweiterung mit einer weiteren Dose problemlos möglich. Anstelle des Widerstandes schließt du das Kabel zur Schlafzimmerdose an. An dieses Kabel kommt dann eine 10 dB Multimediadose (z.B. Delta BDM 8610-85Q) und an den Ausgang der Dose wird der Abschlusswiderstand montiert.

Wichtig ist, dass du für das Schlafzimmer eine Multimediadurchgangsdose nimmst, die ESE 10 von Kathrein ist also nicht geeignet, da es sich um eine normale Durchgangsdose handelt. Wenn du eine andere Dose als die von mir genannte nehmen möchtest, so poste hier die Typenbezeichnung rein, damit wir schauen können, ob sie geeignet ist. Wie das Kabel an die Dose zu montieren ist, da liegt entweder eine Beschreibung bei oder du findest sie im Internet. Wichtig ist, sich daran zu halten, denn nur so ist eine ausreichende Schirmung sichergestellt.

Wichtig ist auch, wenn es sich nicht um dein Haus handelt, dass du dich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzt und dir die Erlaubnis für den Umbau der Kabelanlage holst.

Wenn du später beim Kabelnetzbetreiber die Multimediaoption orderst, musst du dem Techniker sagen, an welche der beiden Multimediadosen du das Modem anschließen möchtest, denn die muss er einmessen. An der anderen darfst du das Modem dann nicht anschließen, es sein denn er misst beide Dosen ein.

Das Stück Antennenkabel muss mindestens Class A besser Class A+ entsprechen. Ich empfehle ein Markenkabel zu nehmen, wie z.B. Kathrein LCD 111 oder Preisner SK 2000+

Gruß

Uwe

Hallo Uwe, leider bin ich nicht in der Wohnung um zu prüfen, ob da ein Widerstand eingebaut ist.
Ich habe aber nich folgendendes Foto von der Dose gefunden:
https://www.dropbox.com/s/1gr0i3xjvh6c3 ... 281%29.JPG

Falls kein Widerstand eingebaut sein sollte, benötige ich einen und wenn ja welchen?
Ferner: Könnte ich diese Dose im Schlafzimmer installieren:
http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... sdose.html

und dieses Kabel: http://www.voltus.de/schalterprogramme/ ... -10-m.html

Danke und Gruß
 
Was du mit vormontiertem F-Stecker anfangen willst ist mir schleierhaft ... frag deinen Eli um die Ecke ob er Dir n Meter fürn Euro in die Kaffeekasse entbehren kann - sowas liegt bei uns im Abfall mit rum als Verschnitt ... Die Dose hat mit 15dB eine zu hohe Anschlussdämpfung.
 
T.Paul schrieb:
Was du mit vormontiertem F-Stecker anfangen willst ist mir schleierhaft ... frag deinen Eli um die Ecke ob er Dir n Meter fürn Euro in die Kaffeekasse entbehren kann - sowas liegt bei uns im Abfall mit rum als Verschnitt ... Die Dose hat mit 15dB eine zu hohe Anschlussdämpfung.

ah ok, verstanden.
Ok, aber welche Dose sollte ich dann nehmen?
Kannst Du mir ein konkretes Beispiel nennen?
 
T.Paul schrieb:
Ich weiss ja nicht, was sonst so üblich ist - aber hier im Haus sitzen auf locker 80% der Anschlüsse im Keller solche Sperrfilter (F-Anschlussform), weil die meisten einfach nix gebucht haben (MFH - 54 WE) - hier wurden nicht alle Dosen ersetzt in den Mietungen.
Genau, damit ist vor allen nachgeschalteten normalen Antennendosen ein Sperrfilter. Nun ist aber so, dass vor einem Stamm mit Multimediadosen eben kein Sperrfilter geschaltet ist, daher muss, wenn eben eine nachinstallierte Dose auch eine Multimediadose sein, oder, wenn man als letzte Dose eine normale Dose setzen möchte, eben hier der Sperrfilter vorgeschaltet werden.


@zackenbarsch

Die Frage zu der Dose und dem Kabel hat dir T.Paul ja schon beantwortet. Ein Abschlusswiderstand sieht so aus:Klick mich

Mit Dose sieht es dann so aus: Klick mich

Das Bild zeigt dann auch gleich, wie das Kabel sauber angeschlossen wird.


Gruß

Uwe
 
Uwe Mettmann schrieb:
T.Paul schrieb:
Ich weiss ja nicht, was sonst so üblich ist - aber hier im Haus sitzen auf locker 80% der Anschlüsse im Keller solche Sperrfilter (F-Anschlussform), weil die meisten einfach nix gebucht haben (MFH - 54 WE) - hier wurden nicht alle Dosen ersetzt in den Mietungen.
Genau, damit ist vor allen nachgeschalteten normalen Antennendosen ein Sperrfilter. Nun ist aber so, dass vor einem Stamm mit Multimediadosen eben kein Sperrfilter geschaltet ist, daher muss, wenn eben eine nachinstallierte Dose auch eine Multimediadose sein, oder, wenn man als letzte Dose eine normale Dose setzen möchte, eben hier der Sperrfilter vorgeschaltet werden.


@zackenbarsch

Die Frage zu der Dose und dem Kabel hat dir T.Paul ja schon beantwortet. Ein Abschlusswiderstand sieht so aus:Klick mich

Mit Dose sieht es dann so aus: Klick mich

Das Bild zeigt dann auch gleich, wie das Kabel sauber angeschlossen wird.


Gruß

Uwe

Danke danke, aber welche Dose? Ich weiß bislang nur, welche Dose nicht.
 
zackenbarsch schrieb:
Danke danke, aber welche Dose? Ich weiß bislang nur, welche Dose nicht.
Na, dann lies dir den Thread nochmal aufmerksam durch, denn es sind zwei passende genannt worden.


Gruß

Uwe
 
Uwe Mettmann schrieb:
zackenbarsch schrieb:
Danke danke, aber welche Dose? Ich weiß bislang nur, welche Dose nicht.
Na, dann lies dir den Thread nochmal aufmerksam durch, denn es sind zwei passende genannt worden.


Gruß

Uwe

uii...stimmt! also ich habe jetzt die Delta BDM 8610-85Q bestellt und lass mich dann mal überraschen.
Danke nochmals an alle
 
zackenbarsch schrieb:
uii...stimmt! also ich habe jetzt die Delta BDM 8610-85Q bestellt und lass mich dann mal überraschen.
Danke nochmals an alle
Gern geschehen. Bitte berichte über das Ergebnis.

Noch eine kleine Bitte, zitiere nicht immer den kompletten Beitrag sondern nur die relevanten Teile.


Gruß

Uwe
 
Uwe Mettmann schrieb:
Gern geschehen. Bitte berichte über das Ergebnis.
Gruß

Uwe
Aber gerne doch...

So, nun hatte ich parallel zwei Dosen bestellt: Die Delta BDM 8610-85Q nd die ASTRA GUT MMD15F. Beide mal nacheinander angeschlossen und kann nur sagen, beide sind ok. Das Bild auf meinem riesigen 22" Fernseher ist jeweils perfekt.

Danke Euch allen für die Unterstützung und die wertvollen Tips!
 
Danke für die Rückmeldung. Es freut mich für dich, dass es funktioniert. :)


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer weiteren Antennendose / Kabelanschlussdose
Zurück
Oben